23Mai

Am 23. Mai fand im Jugendzentrum basement26 in Frankfurt am Main ein Frauenfrühstück für die Teilnehmerinnen des Deutschkurses statt.

In Zusammenarbeit mit dem Verein Über den Tellerrand* wird das Frühstück regelmäßig im Deutschkurs für Frauen als fester Bestandteil des Kursprogramms angeboten. Alle Teilnehmerinnen bringen ein möglichst typisches Frühstücksgericht ihres Landes mit. So entsteht ein spannendes und köstliches Buffet und es bietet sich die Möglichkeit, sich mit vielen anderen Frauen auszutauschen.

Zu Gast waren diesmal Mitarbeiterinnen der Vereine Über den Tellerrand, Jobs4refugees und Grow Together Germany gUG. Die engagierten Netzwerkpartnerinnen standen für Fragen zur Verfügung und gaben wertvolle Tipps und Informationen insbesondere zum Thema „Wie finde ich einen Job in und um Frankfurt“. Schnell entstanden lebhafte Gespräche und es wurde sich mit Händen, Füßen und Lachen verständigt, währenddessen sich die BetreuerInnen um die Kinder kümmerten.

So vielfältig die Gespräche waren, so vielfältig war auch das köstliche Essen auf den Frühstückstellern: süßes Gebäck „Elefantenohren“ aus Afghanistan, Teigtaschen "Empanadas" aus Kolumbien, „Tabulé Salat“ aus Syrien, süßes Sesam "Halva" aus dem Iran, Quarkkuchen "Vatrushka" aus Russland, Erdbeer-Rharbarber Marmelade aus Deutschland: also (fast) die ganze Welt auf einem Teller!

Frauenfrühstück 2023

von links: Franca P. und Tamika M. (Grow Together Germany gUG), Antje W. (basement26),  Anne B. und Ursula L. (Jobs4refugees), Nadia E. (Über den Tellerand)

Über den Tellerrand ist ein gemeinnütziger Verein mit deutschlandweitem Netzwerk, welcher mithilfe eines Integrationskonzeptes Begegnungen auf Augenhöhe zwischen Geflüchteten und Beheimateten ermöglicht.
Jobs4refugees ist eine gemeinnützige Organisation deren Ziel es ist, Geflüchtete auf dem Weg in Arbeit und Ausbildung zu unterstützen.
Grow Together Germany gUG ist eine gemeinnützige Unternehmergesellschaft deren Ziel es ist, Zugewanderte und Einheimische durch einen smarten Algorithmus miteinander zu verbinden, um interkulturelle Begegnungen zu ermöglichen.