Organe der Stiftung

Der Vorstand der Bethanien Diakonissen-Stiftung ist mit einem theologischen und einem kaufmännischen Vorstand besetzt. Der Stiftungsrat ist das Kontrollgremium der Stiftung. In ihm sind Vertreter der Diakonissen-Schwesternschaften, der Kirche sowie Fachleute aus der Wirtschaft versammelt, um die Geschicke der Stiftung zu begleiten.

Dipl.-Oec. Uwe M. Junga

Kaufmännischer Vorstand

Dipl.-Oec. Uwe M. Junga ist kaufmännischer Vorstand der Stiftung. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften war er lange Zeit mit Finanzierungs- und Bauprojekten befasst und danach einige Jahre selbstständig in der Beratung, Begleitung und Entwicklung von Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen tätig. Herr Junga ist seit Juli 2010 kaufmännischer Vorstand der Stiftung.

Christian Voller-Morgenstern

Pastor Christian Voller-Morgenstern

Theologischer Vorstand

Christian Voller-Morgenstern ist Pastor der Evangelisch-methodistischen Kirche und war viele Jahre Superintendent. Er war langjähriges Mitglied des Stiftungsrats der Bethanien Diakonissen-Stiftung, dessen Vorsitz er von 2014 bis 2021 innehatte. Seit September 2022 ist Herr Voller-Morgenstern theologischer Vorstand der Stiftung.

Derzeit gehören dem Stiftungsrat an:

• Stephan Ringeis, Pastor (Vorsitzender)
  • Michaela Rehpenning, Bankbetriebswirtin (stv. Vorsitzende)
  • Torsten-Michael Ufer, Geschäftsführer (stv. Vorsitzender)
  • Thomas Dane, Vorstand
  • Christoph Klaiber, Pastor
  • Naemi Lehmann, M.Sc., Consultant
  • Susanne Meister, Pastorin

• Tobias Nestler, Bankkaufmann
  • Jörg Hammer, Pastor
  • Markus Schmolz, Kaufmännischer Geschäftsführer
  • Petra Siegers, RAin, LL.M., M.Sc.
  • Josephin Trabitzsch, Ärztin

Kontakt für Stiftungsräte