Aktuelles

Meldungen 2019

28Jul

Bethanien Diakonissen-Stiftung und Hochschule Reutlingen besiegeln Kooperation

Die Theologische Hochschule Reutlingen treibt derzeit die Stärkung und Weiterentwicklung des Lehrbereichs Diakonie voran. Dazu richtet sie neben der Ausschreibung einer Professur den Lehrstuhl Soziale Arbeit und Diakonie ein, der weitgehend von der Bethanien Diakonissen-Stiftung finanziert wird.

20Jul

Schwesternschaft Frankfurt: Diakonissen-Jubiläum im Juni

Schwester Helga Christ konnte vom 14. Juni bis 16. Juni 2019 auf 70 Jahre Dienst als Diakonisse im Diakoniewerk Bethanien zurückblicken.

18Jul

Bethesda Seniorenzentrum Ulm: Eröffnung Erweiterungsbau und Einführung Volker Ehret

Nach zweijähriger Bauzeit hat die Agaplesion Bethesda Klinik Ulm am 12. Juli feierlich den Erweiterungsbau an der Donau eröffnet. Damit ist ein umfassendes Versorgungszentrum für ältere Menschen entstanden, das einzigartig in Baden-Württemberg ist.

17Jul

Integration der edia.con gGmbH in die AGAPLESION gAG

Die Gesellschafter der edia.con gGmbH mit Sitz in Leipzig haben sich darauf verständigt, für die Weiterentwicklung dieser regionalen Diakonieholding den Anteil von AGAPLESION an der Gesellschaft zum 1. Januar 2020 auf 60% zu erhöhen.

10Jul

Bethanien Lindenhof Heidelberg: Stabwechsel in der Seelsorge

Pastor Hans-Rudolph Münz übernimmt im Bethanien Lindenhof den Stab von Pastor Helmut Gehrig. Dieser war von Anfang an in der Seelsorge des Hauses tätig und geht nach nun mehr als 14 Jahren in den verdienten Ruhestand. Mit Pastor Münz konnte ein würdiger Nachfolger gewonnen werden, der selbst schon viele Jahre in der Seelsorge im Haus Silberberg. Haus Kurpfalz und Maria von Graimberg-Haus tätig ist.

08Jul

Gemeindepflegehaus Mauer: 10-jähriges Jubiläum

Fast auf den Tag genau vor zehn Jahren zogen die ersten Bewohnerinnen und Bewohner in das neu eröffnete „Gemeindepflegehaus Mauer“ ein. Ein Grund zum Feiern, fanden Geschäftsführer Michael Thomas, Roland J. Kottke (Vorstand der AGAPLESION gemeinnützigen AG) sowie Uwe M. Junga (Kaufmännischer Vorstand der Bethanien Diakonissen-Stiftung). Gemeinsam mit John Ehret, dem Bürgermeister der Gemeinde Mauer, begrüßten sie die zahlreich zur Jubiläumsfeier erschienen Gäste.

03Jul

Haus der kleinen Leute Mülheim: Das Café Lilliput

Das Café Lilliput findet einmal im Quartal statt und wird von den Eltern der Kinder im Haus der kleinen Leute geplant, organisiert und durchgeführt.

19Jun

Juze basement26 Frankfurt: Abschied von GMF Amanda

Ganze eineinhalb Jahre hat Amanda Kirkscey das basement als sogenannter "Global Mission Fellow" bei der täglichen Arbeit unterstützt. Ihre warme und fröhliche texanische Art wird den Kindern und Mitarbeitern noch lange im Gedächtnis bleiben. Amanda wird nun als Missionarin nach Südkorea gehen, ganz getreu ihres Lebenmottos "Love God. Love people. Save the world.".

13Jun

Bethanien-Stiftungsprofessur

Im Rahmen einer Kooperation mit der Theologischen Hochschule Reutlingen wird eine Bethanien-Stiftungsprofessur ausgeschrieben.

07Jun

Die Kirchenmäuse kommen zu Bethanien

Seit 5 Jahren besteht der Kindergarten "Die Kirchenmäuse" der Evangelisch-methodistischen Kirche in Dreieich.

05Jun

Schwesternschaft Hamburg: Diakonissen-Jubiläum

Mit fünf Diakonissen konnten wir in Hamburg 60. und 70. Dienstjubiläum feiern.

13May

JuZe espirito Karlsruhe: Neue ambulante Jugendhilfemaßnahme

Gemeinnützige Arbeit im Jugenzentrum: Wenn junge Menschen vom Weg abkommen, werden ihnen häufig gemeinnützige Stunden auferlegt, damit sie ihre Fehler reflektieren und dabei etwas Gutes tun können. Ab dem 1. November 2019 können junge Delinquenten ihre Stunden nun auch im JuZe espirito abarbeiten.

08May

JuZe InspireKids Chemnitz: Kunstangebote für soziale Integration

In den Monaten Januar bis April ist das Projekt des "Kunstclubs" im InspireKids Chemnitz mit 8 Kursveranstaltungen und einer Tagesveranstaltung gestartet worden. Ziel war es, Kindern aus finanzschwachen Familien Zugang zu Kreativ-Angeboten zu ermöglichen und durch gemeinsame Gestaltung die Fertigkeiten, den Teamgeist und die verschiedenen Talente der Kinder zu fördern.

07May

Bethanien Krankenhaus Heidelberg: Einführung Geschäftsführer Florian Kesberger und pastorale Direktorin Inge Dorn

Am AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS HEIDELBERG hat sich zum Jahreswechsel die Führung neu aufgestellt. In ebenso feierlichem wie herzlichen Rahmen verpflichtete nun am 7. Mai der Vorsitzende der Gesellschafterversammlung, Uwe M. Junga, offiziell die zwei neuen Führungskräfte Florian Kesberger und Inge Dorn auf traditionelle Art und Weise.

24Apr

Bethanien Plauen Neuer Ärztlicher Direktor -

Im Bethanien Krankenhaus Plauen geht die ärztliche Leitung nach mehr als 20 Jahren von Dr. Karl-Heinrich Ahrens an Dr. Basel Al Kadah über.

13Apr

Kita Rupelrath Solingen bei "Fridays For Future"

Die Bewegung "Fridays for Future" setzt sich jeden Freitag für einen sorgsameren Umgang mit unserer Umwelt ein - und die Erwachsenen und Kinder der Kita Rupelrath haben sich angeschlossen. Sie machen sich stark für Umwelt- und Klimaschutz, sei es mit gemeinsamen Müllsammeln oder dem Verzicht auf Plastik- oder Alufolie für Pausenbrote und wollen damit zeigen, dass jeder seinen Beitrag leisten kann.

10Apr

JuZe Basement26 Frankfurt: Selbstverteidigung und Generationenaustausch

Das basement fördert "starke Jungs und Mädels" aus dem Mühlberg Hort - bei einem 90-minüten Selbstverteidigungstraining können die Kids lernen, sich durchzusetzen. Doch nicht nur die jungen Leute sind bei Projekten gefragt, bei den neu eingeführten generationsübergreifenden Treffen können Alt und Jung miteinander backen oder spielen.

09Apr

Oberin-Martha-Keller-Haus Frankfurt: Einführung von Seelsorger Vilem Bajrakov

Mit Freude wurde Vilem Bajrakov im Rahmen eines Gottesdienstes am als neuer Seelsorger für die Pflegeheime Oberin-Martha-Keller-Haus und Schwanthaler Caree in Frankfurt begrüßt

02Apr

Frankfurter Diakonie Kliniken: Feierliche Berufungen

Am 29. März wurden im Rahmen einer feierlichen Einführungsveranstaltung in den AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN sechs leitende Mitarbeitende berufen

13Mar

Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz: Einführung des neuen Chefarztes Torsten Prietzel

Am 13.03.19 wurde der neue Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie der Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz offiziell bekannt gegeben. Bei einer feierlichen Zeremonie im Industriemuseum wurde Dr. med. Torsten Prietzel die Urkunde zum Chefarzt überreicht.

10Mar

Ringen um die Einheit der EmK

Die Bethanien Diakonissen-Stiftung ist aus der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) heraus gegründet worden und ist ihr kirchlich zugeordnet. Der weltweite Beschluss des sogenannten "Traditional Plan" und die damit einhergehende Ablehnung der Ordination und Segnung von Homosexuellen wird jedoch von dem deutschen Kirchenvorstand der Emk nicht mitgetragen. Die Bethanien Diakonissen-Stiftung unterstützt den Kirchenvorstand im Ringen um die Einheit und um einen Weg, Homosexuellen die volle Gleichberechtigung in der Kirche zu ermöglichen

10Mar

Kita Rupelrath Solingen: Mehr Bewegung im Alltag

​Den Kindern immer neue Anreize zur Bewegung aus eigenem Antrieb zu bieten - das fällt selbst in einem Bewegungskindergarten im Alltag nicht immer leicht. Die Mitarbeiter der Kita Rupelrath haben daher zwei vollkommen neue Projekte zum Thema Bewegung ausprobiert, die für die Kinder ein großes Erlebnis waren.

05Mar

JuZe InspireKids Chemnitz: Vielseitige Projekte im Februar

Die letzten zwei Februarwochen waren Winterferien - das bedeutete für unsere Mitarbeitenden und die Kinder im InspireKids Chemnitz wie immer großen Andrang, viele Ausflüge und tolle Erlebnisse.

02Mar

Bethesda Klinik Ulm: Neuer pastoraler Direktor Michael Burkhardt

Ankündigung: Zum 1. Juni 2019 wird Pastor Michael Burkhardt als pastoraler Direktor seinen Dienst in der AGAPLESION BETHESDA KLINIK ULM gGmbH aufnehmen.

01Mar

Die Kita "Kater am Berg" entsteht

Nach langen Vorbereitungen und dem Warten auf die Baugenehmigung geht es endlich los.

25Feb

JuZe Basement26 Frankfurt: Aktionstag zum chinesischen Neujahrsanfang

Am 25.02.2019 organisierte das basement26 einen Aktionstag zum chinesischen Neujahr und bot dabei 16 Kids und Jugendlichen die Möglichkeit, verschiedene Bereichen der chinesischen Kultur kennenzulernen.

20Feb

Bethanien Sternenkinder Hamburg: Erster Jahrestag bietet Grund zum Feiern

Vor einem Jahr, am 20. Februar 2018 wurde Bethanien Sternenkinder Hamburg gegründet. Da dies aber eher im kleinen Kreis und im Stillen geschah, wurde das erste Jubiläum nun gemeinsam mit vielen Wegbegleitern gefeiert.

28Jan

Die InselArche kommt zu Bethanien

Seit vielen Jahren ist die InselArche Wilhelmsburg ein fester Anlaufpunkt für Kinder und Jugendliche im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg.

27Jan

JuZe espirito Karlsruhe: Winterfreizeit im Oberallgäu

Vom 25. bis zum 27. Januar war das Juze Espirito auf seiner alljährlich stattfindenden Snowboardfreizeit im Oberallgäu.

22Jan

Bethanien Krankenhaus Heidelberg: Verabschiedung Patientenfürsprecher Walter Spies

Als dienstältester Patientenfürsprecher Heidelbergs geht Walter Spies nach 16 Jahren Ehrenamt in den Ruhestand. Das Krankenhaus verabschiedete damit einen Mann, der sein berufliches Leben seit knapp 40 Jahren in den Dienst des geriatrischen Krankenhauses an der Rohrbacher Straße gestellt hat.

14Jan

Frankfurter Diakonie Kliniken: Neuer Sprecher der Geschaftsführung

Michael Keller ist zum 14. Januar 2019 Sprecher der Geschäftsführung der AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN geworden. Er komplettiert damit gemeinsam mit Jürgen Schäfer die Geschäftsführung der beiden Kliniken, die dieser während der Interimszeit alleine übernommen hatte.

01Jan

Schwesternschaft Hamburg: Trauerfeier Sr. Edeltraud Meier

Am 1. Januar dieses Jahres verstarb Schwester Edeltraud Meier im Alter von 82 Jahren. Psalm 37,5, "Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wird's wohl machen." erinnert uns an ihr Gottvertrauen.

01Jan

Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz: Neuer Ärztlicher Direktor - Dr. Peter Wolf

Wechsel des ärztlichen Direktors von Prof. Dr. Dr. Michael Wagner zu Dr. Peter Wolf

Meldungen 2018

13Dec

World Wide Candle Lighting Day 2018

An allen Bethanien Sternenkinder Standorten wurde ein Gottesdienst zum Gedenken an die verstorbenen Kinder gefeiert.

12Dec

Bethesda Wuppertal neue Chefärzte

Wechsel in der Neurochirurgie von Prof. Bertram Kaden zu Dr. Carla Jung

17Nov

20 Jahre Kommt Suchtkrankenhilfe Crottendorf

Seit 20 Jahren begleitet der Verein "Kommt ... Suchtkrankenhilfe Crottendorf" suchtkranke Menschen.

05Nov

Diakoniegemeinschaft Bethesda

Bethesda Diakoniegemeinschaft geht unter gemeinsames Dach der Diakoniegemeinschaften, Freundeskreise und Hausgruppen

04Nov

edia.con 10 Jahre - Dirk Herrmann dritter Geschäftsführer

edia.con 10 Jahre Jubiläum - weiterer Geschäftsführer: Dirk Herrmann

29Oct

Schwesternschaften

Lebenslanges Lernen auch bei Diakonissen

04Oct

Maltheser social day im basement

Beim Malteser social day veranstaltete das basement26 eine Olympiade

12Sep

Berthanien Sternenkinder Hagen eröffnet

Bethanien eröffnet neue Sternenkinderarbeit in Hagen in Kooperation mit dem AGAPLESION ALLGEMEINEs KRANKENHAUS HAGEN.

11Sep

Tag der offenen Tür in Plauen

Am Tag der offenen Tür nutzen zahlreiche Besucher die Möglichkeit die neuen OP-Säle zu besichtigen.

31Jul

Wir verabschieden internationale Freiwillige

Meli’sa Kaya Robotham aus Grenada und Sharon Kiruki aus Kenia beendeten ihren zweijährigen Dienst als Freiwillige des internationalen Programms der Evangelisch-methodistischen Kirche "Generation - Transformation"

31Jul

Gesundheitsministerium Guinea zu Besuch bei Bethanien Frankfurt

Delegation von Krankenhausdirektoren und Experten des Gesundheitsministeriums aus Guinea das Agaplesion Bethanien Krankenhaus in Frankfurt

23Jul

Besuch im Bethanien Heidelberg

Am Montag wurde das AGAPLESION Bethanien Krankenhaus Heidelberg von Frau Dr. Franziska Brandtner, MdB, besucht.

10Jul

Unser neues Leitbild entsteht

Wir wachsen sowohl in unseren neuen diakonischen Arbeitsfeldern als auch in unseren traditionellen Bereichen. Daher war es Zeit, auch unter diesen Gesichtspunkten unser Leitbild zu überarbeiten.

01Jul

70-jähriges Dienstjubiläum von Sr. Lydia Schimann

In den Tagen um das Wochenende vom 1. Juli 2018 feierte die Schwesternschaft Hamburg ihre Jubiläumsfeier.

29Jun

20 Jahre Kinder in die Mitte

Am Freitag den 29. Juni 2018 wurde in Berlin-Mitte kräftig gefeiert. Die offene Kinder- und Jugendarbeit "Kinder in die Mitte" besteht seit 20 Jahren.

20Jun

10-jähriges Jubiläum im Haus Silberberg, Wiesloch

Fast auf den Tag genau vor zehn Jahren, zogen die ersten Bewohnerinnen und Bewohner in das neu eröffnete Seniorenheim „Haus Silberberg“ ein.

18Jun

Verabschiedung von Pastor Meisel

In einem Gottesdienst wurde Pastor Sebastian Meisel nach 4 Jahren Tätigkeit im Oberin Martha Keller Haus verabschiedet.

16Jun

Jubiläum und Sommerfest in der Bethesda-Kita

Die Bethesda Kita Wuppertal feierte am Samstag nicht nur ihr jährliches Sommerfest sondern auch ihr 20-jähriges Bestehen.

21May

Jubiläum Sr. Hildegard Schröder

Am 22. April konnten wir in Frankfurt am Main das sechzigjährige Jubiläum unserer Schwester Hildegard Schröder feiern.

17May

Hula-Hoop in Berlin

Am 23. April fand im Projekt „Kinder in die Mitte“ ein Aktionstag unter dem Motto „Ernährung & Bewegung“ statt.

13Apr

Kinderferienspaß im Juze espirito

In den Osterferien ging es bunt und geheimnisvoll zu im Juze Espirito der Bethanien Jugendzentren in Karlsruhe.

16Feb

Sternenkinder Hamburg

In Hamburg eröffnen wir einen neuen Standort von Bethanien-Sternenkinder.

12Feb

Wir trauern um Sr. Rose Häußermann

Am 12.02.2018 ist Diakonisse Sr. Rose Häußermann, Oberin in Ruhe, heimgegangen.

01Feb

Abschied von Heike-Ruth Klaiber

Bestürzt nehmen wir Abschied von Heike-Ruth Klaiber, die am 30. Januar 2018 verstorben ist.

16Jan

Die neue Kita in Wuppertal hat einen Namen

Für die Kita, die wir derzeit in Wuppertal planen, haben wir in einem Ideenwettbewerb einen Namen gefunden.

03Jan

Wir begrüßen das Juze espirito

Zum 1. Januar 2018 haben wir die Trägerschaft am Juze espirito in Karlsruhe übernommen.

Meldungen 2017

22Dec

Wechsel in der Pflegedirektion und leitendem Pastor in Stuttgart

Im Sana Krankenhaus Bethesda Stuttgart, welches wir bezüglich des diakonischen Profils weiterhin begleiten, wurde ein Gottesdienst zum Wechsel in der Pflegedirektion und des leitenden Pastors gefeiert.

22Dec

Sr. Elfriede Rietschel verstorben

Am 24. November 2017 hat Gott der Herr unsere liebe Mitschwester Diakonisse Gertrud Elfriede Rietschel in die Ewigkeit heimgerufen.

11Nov

Anerkennungspreis für Pastor Thomas Röder

Anlässlich der Suchthilfekonferenz in Waldheim erhielten Pastor Thomas Röder und seine Frau Maria den Anerkennungspreis der sächsischen Landesstelle gegen die Suchtgefahren.

08Nov

Sr. Ursula Frohberg und Sr. Helga Vatter verstorben

Am 31.10.2017 sind gleich zwei unserer Diakonissen, Sr. Helga Vatter in Frankfurt und Sr. Ursula Frohberg in Hamburg, heimgegangen.

07Nov

Schwesternjubiläen in Hamburg

Schwesternjubiläum vom 12.-15.Oktober 2017 in Hamburg. In diesem Jahr konnten wir drei Jubiläen feiern.

06Nov

Besuch aus USA bei Bethanien

Vom 19.- 24. September besuchte eine Delegation US-Amerikanischen und weltweiten Gesundheitsdiensten der Evangelisch-methodistischen Kirche verschiedene Einrichtungen der Bethanien Diakonissen-Stiftung in Deutschland.

03Nov

Internationales Gesundheitsforum in Stuttgart

JakobDie Bethanien Diakonissen-Stiftung veranstaltete zusammen mit dem United Methodist General Board of Global Ministries, der Süddeutsche Jährlichen Konferenz, der Theologischen Hochschule Reutlingen und dem Bildungswerk der EmK und dem Diakoniewerk Martha-Maria ein internationales Gesundheitsforum am 22./23.9.2017 in Stuttgart zum Thema: Heilsamer Glaube - heilsame Gemeinde und Kirche.

01Nov

InspireKids in neuen Räumen

Am 1. November öffnete die Projektleiterin Keren Casione zum ersten Mal die Tür zu den neuen Räumlichkeiten

27Oct

Übernahme des Juze Karlsruhe

Am Freitag, den 27. Oktober wurde in der espirito Jugendkirche Karlsruhe der Übernahmevertrag zum Wechsel der Trägerschaft des Jugendzentrums von den Superintendenten Siegfried Reissing und Carl Hecker für die Evangelisch-methodistische Kirche, sowie vom kaufmännischen Vorstand Uwe Junga und dem theologischen Vorstand Dr. Lothar Elsner der Bethanien-Diakonissenstiftung Frankfurt/M. unterzeichnet.

23Sep

Sommerfreizeit Kinder in die Mitte

Die erste Ferienwoche (22.-28. Juli) verbrachten wir mit 15 Kindern und 5 Betreuern im Jugendwaldheim Steinmühle in Carpin in Mecklenburg-Vorpommern. Unsere Sommerfreizeit war eine intensive Zeit der Gemeinschaft. Auf dem Gelände am Grünower See wurde zusammen gegessen, gesungen und gespielt.

19Sep

Geschäftsführerwechsel in der Fachklinik

Ein Festgottesdienst führte am 29. Juni das Team der Fachklinik aber auch viele Weggefährten, Kooperationspartner und Gäste zusammen. Mit herzlicher Dankbarkeit und großem Respekt für seine Leistungen und seine Person wurde an diesem Tag der kaufmännische Geschäftsführer Christoph Lasch von seinen Pflichten entbunden und in den wohlverdienten Ruhestand entlassen.

07Sep

Deutschkurs für Frauen mit Kinderbetreuung

Seit Mai 2017 bietet die Bethanien Diakonissen-Stiftung in Sachsenhausen auf dem Mühlberg einen Deutschkurs für Frauen mit Kinderbetreuung an.

Dieser findet in den Räumlichkeiten des Jugend- und Kinderzentrums Basement26 der Bethanien Diakonissen-Stiftung statt. Montags bis donnerstags von 09.30 – 11.30 Uhr bekommen Frauen jeglicher Nationalität die Möglichkeit an einem kostenfreien Deutschkurs teilzunehmen.

06Sep

Übergabegottesdienst für die Kita Rupelrath

Am 3. September haben wir gemeinsam mit der Ev. Kirchengemeinde St. Reinoldi Rupelrath (als früherem Träger) und dem Team der Ev. Kita Rupelrath in Solingen einen Übergabegottesdienst gefeiert.

22Jan

Schwester Elisa feiert ihr 40. Dienstjubiläum

Am 23. Oktober 2016 feierte Diakonisse Elisa Unger ihr 40. Dienstjubiläum und nicht nur das, sie konnte auf 50 Jahre als Organistin zurückblicken. Wir konnten bei schöner und bewegender Musik einstimmen in Psalm 92,2: „Das ist ein köstlich Ding, dem Herrn danken und lobsingen deinem Namen, du Höchster.“

09Jan

Kreuze in Patientenzimmern

Bethanien, Agaplesion und Alten Eichen laden als Gesellschafter des Diakonieklinikums Hamburg mit einem besonderen Kreuz Patienten, Angehörige und Mitarbeiter ein, miteinander über das geistliche Fundament der Diakonie ins Gespräch zu kommen, oder im Kreuz einfach nur Trost und Hoffnung zu finden.

Meldungen 2016

18Dec

Bethanien-Sternenkinder Heidelberg

Am 17. Oktober wurde ein weiterer Standort der Sternenkinderarbeit in Heidelberg eröffnet. Gemeinsam mit engagierten Personen aus der EmK-Gemeinde Heidelberg trägt die Bethanien Diakonissen-Stiftung das Projekt.