Aktuelles

Meldungen 2020

03Aug

Bethanien Kitas: Übernahme der Trägerschaft in Mülheim und Rheinberg

Zum 1. August sind gleich drei neue Kitas Teil der Bethanien Diakonissen-Stiftung geworden: Das Familienzentrum Kita Kinderhaus in Rheinberg und die beiden Familienzentren Kita Die kleinen Strolche und Kita Kunterbunt in Mülheim.

24Jul

Kita am Kirchberg Gründau: Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür in unserer Kita am Kirchberg! Die Kita ist seit Februar ein Teil der Gemeinde in Gründau-Rothenbergen - es wurde also Zeit sich einmal richtig vorzustellen.

21Jul

InselArche Hamburg: Preisverleihung mit der Town & Country Stiftung

Unser Kinder- und Jugendzentrum InselArche konnte in einer feierlichen Preisverleihung am 21. Juli den mit 1.000€ dotierten Stiftungspreis der Town & Country Stiftung entgegen nehmen.

20Jul

Unsere Bethanien Sternenkinder-Teams sagen Dankeschön!

Vier unserer Bethanien Sternenkinder Standorte werden von dem gemeinnützigen Verein "Sternenzauber und Frühchenwunder" mit handgemachten Erinnerungsstücken bei ihrer Arbeit unterstützt, wofür wir an dieser Stelle einmal Danke sagen möchten.

12Jul

basement26 Frankfurt: Deutschkurs trotz Coronapandemie

Seit dem 13. März konnte der Deutschkurs für Frauen im basement26 mit Kinderbetreuung nicht mehr stattfinden. Die Leiterin des basements und die Deutschlehrerin haben sich deswegen neue Wege überlegt.

09Jul

Richtfest der Bethanien Residenz im Rudolspark

Die Bethanien Residenz im Rudolspark in direkter Nachbarschaft zum Pflegeheim des Diakonischen Altenhilfezentrums in Rudolstadt nimmt langsam Form an – und wir feierten dies am 9. Juli mit einem traditionellen Richtfest.

06Jul

Bethanien Sternenkinder Miesbach-Otterfing: Erste Angebote in den neuen Räumen

Noch ist etwas Improvisation gefragt in den neuen Räumlichkeiten unserer Bethanien Sternenkinder Beratungsstelle Miesbach-Otterfing – aber dennoch können nach ersten Renovierungsarbeiten und dem Eintrudeln der bestellten Möbel nun die ersten Angebote stattfinden.

01Jul

Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz: Neue Pflegedirektorin

Wir freuen uns, dass wir für unsere Zeisigwaldklinik Bethanien Chemnitz, die wir gemeinsam mit der AGAPLESION gAG tragen, Frau Anke Sommer ab dem 1. Juli als neue Pflegedirektorin gewinnen konnten.

29May

Kita am Kirchberg Gründau: Spatenstich in Rothenbergen

Am 29. Mai war es endlich soweit – der Bau unserer neuen Kita am Kirchberg wurde mit dem Spatenstich offiziell begonnen. Als Träger und Betreiber der Kita freuen wir uns über diesen Fortschritt und das positive Signal, das wir damit trotz Corona senden konnten.

20May

BDS: Lockerungen in unseren Einrichtungen

Lockerungen gibt es mittlerweile fast überall in Deutschland - je nach Bundesland können diese sich jedoch stark voneinander unterscheiden. Daher haben wir in einem kurzen Überblick alle aktuellen Lockerungen für unsere Einrichtungen zusammengefasst.

17May

Juze Kreuzstraße Braunschweig: Die Verschenk-Mediathek

Das Juze Braunschweig freut sich sehr über den Erfolg ihrer Aktion „Verschenk-Mediathek“ für Kinder. Hunderte von Büchern, eine Unmenge an Spielsachen und etliche DVDs fanden einen neuen Besitzer.

12May

Juze InspireKids Chemnitz: Langersehnter Umzug in die neuen Räumlichkeiten

Nach langem Warten konnte das Juze nun endlich die neuen Räumlichkeiten beziehen, in denen jetzt auch genug Platz für alle Angebote und viele neue Ideen ist. Am 25. Mai wird es voraussichtlich eine vorsichtige Eröffnung geben.

10May

Bethanien Sternenkinder Hamburg: Eine Beerdigung ohne Angehörige

Normalerweise gibt es für die Eltern von Sternenkindern in Hamburg die Möglichkeit, an der gemeinsamen Abschiedsfeier und Bestattung ihrer Kinder teilzunehmen. Aufgrund von Corona gab es jedoch diesmal eine Beerdigung, die ohne Eltern und Angehörige stattfinden musste.

08May

Die Bethanien Diakonissen: Ein Buch über ihr Lebenswerk

Der Name Bethanien Diakonissen-Stiftung geht zurück auf viele bewundernswerte Frauen, die über ein Jahrhundert lang aus ihrem christlichen Selbstverständnis heraus selbstlos diakonische Arbeit geleistet haben. Wir freuen uns, mit dem nun veröffentlichten Buch "Frauen-Power. Mit Herz und Haube" dieses Lebenswerk unvergessen zu machen.

22Mar

Juze espirito Karlsruhe: Die Espirito Jugendkirche feiert 10-jähriges Bestehen

Die Espirito Jugendkirche Karlsruhe feiert dieses Jahr ihr 10-jähriges Bestehen. Das Juze Esperito, welches aus der Kirche entstanden und nun in der Trägerschaft der BDS ist, freut sich deswegen mit und hätte gerne mitgefeiert.

15Mar

Jahresklausur für die Mitarbeitenden der Seelsorge in Frankfurt/Main

Zur geistlichen Ausrichtung und zum allgemeinen Austausch sowie dem Besprechen von aktuellen Themen und Problemen treffen sich die von der Bethanien Diakonissen-Stiftung gestellten Mitarbeitenden der Seelsorge jedes Jahr zu einer Klausurtagung.

10Mar

Bethanien Stiftungsprofessur an der THR vergeben

Die Bethanien Stiftungsprofessur für den neuen Studiengang "Soziale Arbeit und Theologie", die zu 60 Prozent von der Bethanien Diakonissen-Stiftung übernommen wird, ist nun vergeben.

28Feb

Stille Tage im Kloster Gnadenthal

Hier bin ich - unter diesem Motto trafen sich sechs Mitarbeitende aus unterschiedlichen Einrichtungen der Bethanien Diakonissen-Stiftung und AGAPLESION unter der Leitung von Maren Herrendörfer und Jürgen Woithe vom 24. bis zum 27. Februar im Haus der Stille im Kloster Gnadenthal.

23Feb

Bethesda Klinik Ulm: Einführung Pastor Michael Burkhardt

Am 21. Februar fand die Einführung des neuen Pastoralen Direktors Michael Burkhardt statt. Er ist damit nicht nur für die Gestaltung des diakonischen Profils in der Klinik verantwortlich sondern auch für Seelsorge und Gottesdienste.

20Feb

Kita Kinderhaus Rheinberg: Übernahme der Trägerschaft

Das evangelische Kinderhaus Rheinberg wird mit seinen 12 Erziherinnen und Platz für 75 Kinder ab dem 1. August 2020 Teil der Bethanien Diakonissen-Stiftung.

09Feb

Juze Kreuzstraße Braunschweig: Übernahme durch die BDS

Seit Anfang dieses Jahres ist das JuZe Braunschweig mit seiner fast 50-jährigen Geschichte in die Trägerschaft der Bethanien Diakonissen-Stiftung übergegangen. Dieses Ereignis wurde in einem schönen Fest am 9. Februar gefeiert.

07Feb

Bethanien Sternenkinder Münster/Osnabrück: Einweihung der neuen Räumlichkeiten

Am 7. Februar 2020 fand die offizielle Einweihungsfeier der neuen Räumlichkeiten unserer Bethanien Sternenkinder Beratungsstelle Münster/Osnabrück statt.

06Feb

AGAPLESION Haus Silberberg und Haus Kurpfalz: Einführung Seelsorgerin Sabine Rappe

Am 6. Februar.2020 fand ein Festgottesdienst zur Einführung von Sabine Rappe in den Seelsorgedienst in Wiesloch und Mauer in der Kapelle im AGAPLESION Haus Silberberg Wiesloch statt. Ihr Vorgänger Pastor Hans-Rudolf Münz kann sich dadurch ganz auf die Häuser in Heidelberg konzentrieren.

24Jan

Kita am Kirchberg Gründau-Rothenbergen: Eröffnung in Sichtweite

Bald ist es soweit - in der Kita am Kirchberg in Gründau-Rothenbergen werden endlich Bohrgeräusche, Schleifmaschinen und Hämmern gegen Kinderlachen und Spielatmosphäre getauscht.

03Jan

Abschied von Pastor i. R. Gerhard Solbrig

Mit großer Anteilnahme nehmen wir Abschied von Pastor i.R. Gerhard Solbig, der am 26. Dezember 2019 verstorben ist.

Meldungen 2019

19Dec

Notarielle Beglaubigung der Zusammenführung von edia.con und AGAPLESION gAG

Verbundstrukturen führen evangelische Krankenhäuser in eine erfolgreiche Zukunft. Mit der notariellen Beurkundung gehen die edia.con gGmbH und die AGAPLESION gAG jetzt final zusammen.

12Dec

Adventsfeiern der Diakonissen in Hamburg und Frankfurt/M.

Wie in jedem Jahr ist die Zeit um den ersten Advent in den Mutterhäusern Frankfurt und Hamburg ein Anlass gemeinsam innezuhalten und mit unseren Schwestern zu feiern.

09Dec

Bethanien Sternenkinder Bochum: Worldwide Candle Lighting 2019

Jedes Jahr am zweiten Adventssonntag findet das sogenannte Worldwide Candle Lighting statt, bei dem Menschen gemeinsam verstorbener Kinder gedenken. In diesem Rahmen haben auch unsere Beratungsstellen Gedenkfeiern und Ökumenische Gottesdienste angeboten.

08Dec

Weihnachtsfeier der BDS

Für unsere Weihnachtsfeier laden wir jedes Jahr alle Mitarbeitenden aus unseren Einrichtungen in ganz Deutschland ein und stellen immer wieder fest, dass deren Anzahl stetig steigt und unserer Team kontinuierlich größer wird. Dieses Jahr standen daher vor allem Gemeinschaftsgefühl und Teamgeist im Vordergrund der Adventsfeier.

07Dec

Juze espirito Karlsruhe: Weihnachtsgottesdienst

Jedes Jahr feiert das Juze Espirito gemeinsam mit dem Kooperationspartner EmK Jugendkirche Espirito Karlsruhe in der ersten Dezemberwoche Weihnachten.

02Dec

Bethesda Kita Wuppertal: Traditionelles Baumschmücken

Unsere Bethesda Kindertagesstätte in Wuppertal hat eine ganz besondere Weihnachtstradition: Jedes Jahr wird Anfang Dezember von den Vätern und Müttern ein großer Tannenbaum in der Eingangshalle aufgestellt und zusammen festlich geschmückt.

18Nov

Bethanien Sternenkinder Münster/Osnabrück: Einzug in die neuen Räumlichkeiten

Mitte November konnte die Beratungsstelle Bethanien Sternenkinder Münster/Osnabrück dank des erfolgreichen Crowdfundings im August/ September diesen Jahres endlich eigene Räumlichkeiten beziehen.

24Oct

Bethanien Sternenkinder Heidelberg: 3 Jahre Sternenkinder-Café

Am 21. Oktober konnte die Beratungsstelle Bethanien Sternenkinder Heidelberg dreijähriges Jubiläum des Sternenkinder-Cafés feiern. In kleinem Rahmen wurde auf die Entwicklung des Cafés zurückgeblickt und die Arbeit darüber hinaus vorgestellt.

20Oct

Rüstzeit der Bethanien-Schwestern in Hamburg und Frankfurt

In diesem Jahr ging es bei der traditionellen Rüstzeit der Bethanien-Schwestern um Texte aus dem Johannesevangelium, die von den Pastoren Dr. Elsner, Uwe Onnen, Klaus Liesegang und Matthias Johannes Schultheis ausgelegt wurden.

09Oct

20 Jahre Sternenkinder Wuppertal

Seit 20 Jahren besteht in Wuppertal die Sternenkinderarbeit. Mit einem Aktionstag in der Citykirche Wuppertal schaute die Bethanien Sternenkinderambulanz auf die Entwicklung zurück und gab Einblicke in die Arbeit.

02Oct

Kita Haus der kleinen Leute Mülheim: Vernissage mit Selbstporträts der Kinder

Im Rahmen einer Elternvollversammlung lud unsere Kita "Haus der kleinen Leute" zu einer Vernissage der etwas anderen Art ein. Bei den dort vorgestellten Austellungsstücken handelte es sich um eine Vielzahl an Selbstportraits der betreuten Kinder.

01Oct

Volles Haus beim 50. Geburtstag vom Bethanien Haus Radeland

Zum 50-jährigen Jubiläum des Bethanien Haus Radeland feierten viele Gäste gemeinsam unter dem Motto "Alt wie ein Baum".

24Sep

Orgelfest in der Kapelle der Sana Klinik Bethesda Stuttgart

Aufgrund langjähriger Nutzung benötigte die Orgel in der Kapelle ​der Sana Klinik Bethesda Stuttgart eine professionelle Überarbeitung, welche durch "Menschen für Bethesda - Förderverein Stuttgart e.V." finanziert und durch die BDS unterstützt wurde.

23Sep

Seelsorge-App gestartet

Die BDS ist seit kurzem Herausgeber einer eigenen App, mit der Patienten während ihres Krankenhausaufenthalts die Möglichkeit haben, niederschwellig Kontakt mit Seelsorgern oder anderen Patienten aufzunehmen

20Sep

Erster Diakonietag der BDS - gelungen und inspirierend

Am 31. August 2019 fand der erste Diakonietag der Bethanien Diakonissen-Stiftung in Hamburg statt. Bei bestem Wetter konnten sich die ca. 50 Teilnehmenden über Grundlagen ihrer diakonischen Arbeit austauschen und sich gegenseitig über die mit Bethanien verbundenen Einrichtungen in Hamburg informieren.

20Sep

Juze basement26 Frankfurt: Teilnahme am Malteser Social Day

Der Maltester Social Day ist ein großer bundesweiter Sozialtag, der es Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mittlerer und großer Unternehmen ermöglicht, eine Brücke zwischen ihrer Arbeitswelt und sozialem Engagement zu schlagen. Unser Jugenzentrum basement26 bekam bei der diesjährigen Zusammenarbeit mit der Goldman Sachs Bank Europe SE einen neuen Anstrich.

28Aug

Juze Espirito Karlsruhe erstrahlt in neuem Glanz

Um das Juze Esprito zukunftsfähig und kindgerecht zu gestalten, wurden Elektro-, Maler- und Bodenarbeiten durchgeführt. Hinzu kam neues Equipment im Bereich Multimedia, klassische Spiele, Ausstattung für den Gartenbereich und die Erweiterung der „Gaming Lounge“.

22Aug

Sternenkinder Münster/Osnabrück: Crowdfunding war ein voller Erfolg

12.000 Euro für unser Sternenkinder-Projekt in Münster/Osnabrück zu sammeln - das war das große Ziel unserer Crowdfunding Kampagne. Unsere Erwartungen wurden dabei jedoch mehr als übertroffen.

28Jul

Bethanien Diakonissen-Stiftung und Hochschule Reutlingen besiegeln Kooperation

Die Theologische Hochschule Reutlingen treibt derzeit die Stärkung und Weiterentwicklung des Lehrbereichs Diakonie voran. Dazu richtet sie neben der Ausschreibung einer Professur den Lehrstuhl Soziale Arbeit und Diakonie ein, der weitgehend von der Bethanien Diakonissen-Stiftung finanziert wird.

26Jul

Geschichtswerkstatt Bethanien – verborgene Schätze der Vergangenheit

Das Projekt „Geschichtswerkstatt“ wurde unter der Leitung von Herrn Dr. Elsner ins Leben gerufen, um gemeinsam mit Historikerinnen und Geschichtskundigen die Geschichte der Diakoniewerke Bethanien Frankfurt, Hamburg und Chemnitz aufzuarbeiten und chronologisch zu erfassen.

20Jul

Schwesternschaft Frankfurt: Diakonissen-Jubiläum im Juni

Schwester Helga Christ konnte vom 14. Juni bis 16. Juni 2019 auf 70 Jahre Dienst als Diakonisse im Diakoniewerk Bethanien zurückblicken.

18Jul

Bethesda Seniorenzentrum Ulm: Eröffnung Erweiterungsbau und Einführung Volker Ehret

Nach zweijähriger Bauzeit hat die Agaplesion Bethesda Klinik Ulm am 12. Juli feierlich den Erweiterungsbau an der Donau eröffnet. Damit ist ein umfassendes Versorgungszentrum für ältere Menschen entstanden, das einzigartig in Baden-Württemberg ist.

17Jul

Integration der edia.con gGmbH in die AGAPLESION gAG

Die Gesellschafter der edia.con gGmbH mit Sitz in Leipzig haben sich darauf verständigt, für die Weiterentwicklung dieser regionalen Diakonieholding den Anteil von AGAPLESION an der Gesellschaft zum 1. Januar 2020 auf 60% zu erhöhen.

10Jul

Bethanien Lindenhof Heidelberg: Stabwechsel in der Seelsorge

Pastor Hans-Rudolph Münz übernimmt im Bethanien Lindenhof den Stab von Pastor Helmut Gehrig. Dieser war von Anfang an in der Seelsorge des Hauses tätig und geht nach nun mehr als 14 Jahren in den verdienten Ruhestand. Mit Pastor Münz konnte ein würdiger Nachfolger gewonnen werden, der selbst schon viele Jahre in der Seelsorge im Haus Silberberg. Haus Kurpfalz und Maria von Graimberg-Haus tätig ist.

08Jul

Gemeindepflegehaus Mauer: 10-jähriges Jubiläum

Fast auf den Tag genau vor zehn Jahren zogen die ersten Bewohnerinnen und Bewohner in das neu eröffnete „Gemeindepflegehaus Mauer“ ein. Ein Grund zum Feiern, fanden Geschäftsführer Michael Thomas, Roland J. Kottke (Vorstand der AGAPLESION gemeinnützigen AG) sowie Uwe M. Junga (Kaufmännischer Vorstand der Bethanien Diakonissen-Stiftung). Gemeinsam mit John Ehret, dem Bürgermeister der Gemeinde Mauer, begrüßten sie die zahlreich zur Jubiläumsfeier erschienen Gäste.

05Jul

Sternenkinder Miesbach-Otterfing feiert einjähriges Bestehen

Der Standort Bethanien Sternenkinder Miesbach-Otterfing wird ein Jahr alt! Wir hoffen, in den nächsten Jahren noch vielen weiteren Familien in ihrem Verlust beistehen zu können.

03Jul

Haus der kleinen Leute Mülheim: Das Café Lilliput

Das Café Lilliput findet einmal im Quartal statt und wird von den Eltern der Kinder im Haus der kleinen Leute geplant, organisiert und durchgeführt.

19Jun

Juze basement26 Frankfurt: Abschied von GMF Amanda

Ganze eineinhalb Jahre hat Amanda Kirkscey das basement als sogenannter "Global Mission Fellow" bei der täglichen Arbeit unterstützt. Ihre warme und fröhliche texanische Art wird den Kindern und Mitarbeitern noch lange im Gedächtnis bleiben. Amanda wird nun als Missionarin nach Südkorea gehen, ganz getreu ihres Lebenmottos "Love God. Love people. Save the world.".

13Jun

Bethanien-Stiftungsprofessur

Im Rahmen einer Kooperation mit der Theologischen Hochschule Reutlingen wird eine Bethanien-Stiftungsprofessur ausgeschrieben.

07Jun

Die Kirchenmäuse kommen zu Bethanien

Seit 5 Jahren besteht der Kindergarten "Die Kirchenmäuse" der Evangelisch-methodistischen Kirche in Dreieich.

05Jun

Schwesternschaft Hamburg: Diakonissen-Jubiläum

Mit fünf Diakonissen konnten wir in Hamburg 60. und 70. Dienstjubiläum feiern.

13May

JuZe espirito Karlsruhe: Neue ambulante Jugendhilfemaßnahme

Gemeinnützige Arbeit im Jugenzentrum: Wenn junge Menschen vom Weg abkommen, werden ihnen häufig gemeinnützige Stunden auferlegt, damit sie ihre Fehler reflektieren und dabei etwas Gutes tun können. Ab dem 1. November 2019 können junge Delinquenten ihre Stunden nun auch im JuZe espirito abarbeiten.

08May

JuZe InspireKids Chemnitz: Kunstangebote für soziale Integration

In den Monaten Januar bis April ist das Projekt des "Kunstclubs" im InspireKids Chemnitz mit 8 Kursveranstaltungen und einer Tagesveranstaltung gestartet worden. Ziel war es, Kindern aus finanzschwachen Familien Zugang zu Kreativ-Angeboten zu ermöglichen und durch gemeinsame Gestaltung die Fertigkeiten, den Teamgeist und die verschiedenen Talente der Kinder zu fördern.

07May

Bethanien Krankenhaus Heidelberg: Einführung Geschäftsführer Florian Kesberger und pastorale Direktorin Inge Dorn

Am AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS HEIDELBERG hat sich zum Jahreswechsel die Führung neu aufgestellt. In ebenso feierlichem wie herzlichen Rahmen verpflichtete nun am 7. Mai der Vorsitzende der Gesellschafterversammlung, Uwe M. Junga, offiziell die zwei neuen Führungskräfte Florian Kesberger und Inge Dorn auf traditionelle Art und Weise.

24Apr

Bethanien Plauen Neuer Ärztlicher Direktor -

Im Bethanien Krankenhaus Plauen geht die ärztliche Leitung nach mehr als 20 Jahren von Dr. Karl-Heinrich Ahrens an Dr. Basel Al Kadah über.

13Apr

Kita Rupelrath Solingen bei "Fridays For Future"

Die Bewegung "Fridays for Future" setzt sich jeden Freitag für einen sorgsameren Umgang mit unserer Umwelt ein - und die Erwachsenen und Kinder der Kita Rupelrath haben sich angeschlossen. Sie machen sich stark für Umwelt- und Klimaschutz, sei es mit gemeinsamen Müllsammeln oder dem Verzicht auf Plastik- oder Alufolie für Pausenbrote und wollen damit zeigen, dass jeder seinen Beitrag leisten kann.

10Apr

JuZe Basement26 Frankfurt: Selbstverteidigung und Generationenaustausch

Das basement fördert "starke Jungs und Mädels" aus dem Mühlberg Hort - bei einem 90-minüten Selbstverteidigungstraining können die Kids lernen, sich durchzusetzen. Doch nicht nur die jungen Leute sind bei Projekten gefragt, bei den neu eingeführten generationsübergreifenden Treffen können Alt und Jung miteinander backen oder spielen.

09Apr

Oberin-Martha-Keller-Haus Frankfurt: Einführung von Seelsorger Vilem Bajrakov

Mit Freude wurde Vilem Bajrakov im Rahmen eines Gottesdienstes am als neuer Seelsorger für die Pflegeheime Oberin-Martha-Keller-Haus und Schwanthaler Caree in Frankfurt begrüßt

02Apr

Frankfurter Diakonie Kliniken: Feierliche Berufungen

Am 29. März wurden im Rahmen einer feierlichen Einführungsveranstaltung in den AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN sechs leitende Mitarbeitende berufen

13Mar

Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz: Einführung des neuen Chefarztes Torsten Prietzel

Am 13.03.19 wurde der neue Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie der Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz offiziell bekannt gegeben. Bei einer feierlichen Zeremonie im Industriemuseum wurde Dr. med. Torsten Prietzel die Urkunde zum Chefarzt überreicht.

10Mar

Ringen um die Einheit der EmK

Die Bethanien Diakonissen-Stiftung ist aus der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) heraus gegründet worden und ist ihr kirchlich zugeordnet. Der weltweite Beschluss des sogenannten "Traditional Plan" und die damit einhergehende Ablehnung der Ordination und Segnung von Homosexuellen wird jedoch von dem deutschen Kirchenvorstand der Emk nicht mitgetragen. Die Bethanien Diakonissen-Stiftung unterstützt den Kirchenvorstand im Ringen um die Einheit und um einen Weg, Homosexuellen die volle Gleichberechtigung in der Kirche zu ermöglichen

10Mar

Kita Rupelrath Solingen: Mehr Bewegung im Alltag

​Den Kindern immer neue Anreize zur Bewegung aus eigenem Antrieb zu bieten - das fällt selbst in einem Bewegungskindergarten im Alltag nicht immer leicht. Die Mitarbeiter der Kita Rupelrath haben daher zwei vollkommen neue Projekte zum Thema Bewegung ausprobiert, die für die Kinder ein großes Erlebnis waren.

05Mar

JuZe InspireKids Chemnitz: Vielseitige Projekte im Februar

Die letzten zwei Februarwochen waren Winterferien - das bedeutete für unsere Mitarbeitenden und die Kinder im InspireKids Chemnitz wie immer großen Andrang, viele Ausflüge und tolle Erlebnisse.

02Mar

Bethesda Klinik Ulm: Neuer pastoraler Direktor Michael Burkhardt

Ankündigung: Zum 1. Juni 2019 wird Pastor Michael Burkhardt als pastoraler Direktor seinen Dienst in der AGAPLESION BETHESDA KLINIK ULM gGmbH aufnehmen.

01Mar

Die Kita "Kater am Berg" entsteht

Nach langen Vorbereitungen und dem Warten auf die Baugenehmigung geht es endlich los.

25Feb

JuZe Basement26 Frankfurt: Aktionstag zum chinesischen Neujahrsanfang

Am 25.02.2019 organisierte das basement26 einen Aktionstag zum chinesischen Neujahr und bot dabei 16 Kids und Jugendlichen die Möglichkeit, verschiedene Bereichen der chinesischen Kultur kennenzulernen.

20Feb

Bethanien Sternenkinder Hamburg: Erster Jahrestag bietet Grund zum Feiern

Vor einem Jahr, am 20. Februar 2018 wurde Bethanien Sternenkinder Hamburg gegründet. Da dies aber eher im kleinen Kreis und im Stillen geschah, wurde das erste Jubiläum nun gemeinsam mit vielen Wegbegleitern gefeiert.

28Jan

Die InselArche kommt zu Bethanien

Seit vielen Jahren ist die InselArche Wilhelmsburg ein fester Anlaufpunkt für Kinder und Jugendliche im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg.

27Jan

JuZe espirito Karlsruhe: Winterfreizeit im Oberallgäu

Vom 25. bis zum 27. Januar war das Juze Espirito auf seiner alljährlich stattfindenden Snowboardfreizeit im Oberallgäu.

22Jan

Bethanien Krankenhaus Heidelberg: Verabschiedung Patientenfürsprecher Walter Spies

Als dienstältester Patientenfürsprecher Heidelbergs geht Walter Spies nach 16 Jahren Ehrenamt in den Ruhestand. Das Krankenhaus verabschiedete damit einen Mann, der sein berufliches Leben seit knapp 40 Jahren in den Dienst des geriatrischen Krankenhauses an der Rohrbacher Straße gestellt hat.

14Jan

Frankfurter Diakonie Kliniken: Neuer Sprecher der Geschaftsführung

Michael Keller ist zum 14. Januar 2019 Sprecher der Geschäftsführung der AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN geworden. Er komplettiert damit gemeinsam mit Jürgen Schäfer die Geschäftsführung der beiden Kliniken, die dieser während der Interimszeit alleine übernommen hatte.

01Jan

Schwesternschaft Hamburg: Trauerfeier Sr. Edeltraud Meier

Am 1. Januar dieses Jahres verstarb Schwester Edeltraud Meier im Alter von 82 Jahren. Psalm 37,5, "Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wird's wohl machen." erinnert uns an ihr Gottvertrauen.

01Jan

Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz: Neuer Ärztlicher Direktor - Dr. Peter Wolf

Wechsel des ärztlichen Direktors von Prof. Dr. Dr. Michael Wagner zu Dr. Peter Wolf

Meldungen 2018

13Dec

World Wide Candle Lighting Day 2018

An allen Bethanien Sternenkinder Standorten wurde ein Gottesdienst zum Gedenken an die verstorbenen Kinder gefeiert.

12Dec

Bethesda Wuppertal neue Chefärzte

Wechsel in der Neurochirurgie von Prof. Bertram Kaden zu Dr. Carla Jung

17Nov

20 Jahre Kommt Suchtkrankenhilfe Crottendorf

Seit 20 Jahren begleitet der Verein "Kommt ... Suchtkrankenhilfe Crottendorf" suchtkranke Menschen.

05Nov

Diakoniegemeinschaft Bethesda

Bethesda Diakoniegemeinschaft geht unter gemeinsames Dach der Diakoniegemeinschaften, Freundeskreise und Hausgruppen

04Nov

edia.con 10 Jahre - Dirk Herrmann dritter Geschäftsführer

edia.con 10 Jahre Jubiläum - weiterer Geschäftsführer: Dirk Herrmann

29Oct

Schwesternschaften

Lebenslanges Lernen auch bei Diakonissen

04Oct

Maltheser social day im basement

Beim Malteser social day veranstaltete das basement26 eine Olympiade

12Sep

Berthanien Sternenkinder Hagen eröffnet

Bethanien eröffnet neue Sternenkinderarbeit in Hagen in Kooperation mit dem AGAPLESION ALLGEMEINEs KRANKENHAUS HAGEN.

11Sep

Tag der offenen Tür in Plauen

Am Tag der offenen Tür nutzen zahlreiche Besucher die Möglichkeit die neuen OP-Säle zu besichtigen.

31Jul

Wir verabschieden internationale Freiwillige

Meli’sa Kaya Robotham aus Grenada und Sharon Kiruki aus Kenia beendeten ihren zweijährigen Dienst als Freiwillige des internationalen Programms der Evangelisch-methodistischen Kirche "Generation - Transformation"

31Jul

Gesundheitsministerium Guinea zu Besuch bei Bethanien Frankfurt

Delegation von Krankenhausdirektoren und Experten des Gesundheitsministeriums aus Guinea das Agaplesion Bethanien Krankenhaus in Frankfurt

23Jul

Besuch im Bethanien Heidelberg

Am Montag wurde das AGAPLESION Bethanien Krankenhaus Heidelberg von Frau Dr. Franziska Brandtner, MdB, besucht.

10Jul

Unser neues Leitbild entsteht

Wir wachsen sowohl in unseren neuen diakonischen Arbeitsfeldern als auch in unseren traditionellen Bereichen. Daher war es Zeit, auch unter diesen Gesichtspunkten unser Leitbild zu überarbeiten.

01Jul

70-jähriges Dienstjubiläum von Sr. Lydia Schimann

In den Tagen um das Wochenende vom 1. Juli 2018 feierte die Schwesternschaft Hamburg ihre Jubiläumsfeier.

29Jun

20 Jahre Kinder in die Mitte

Am Freitag den 29. Juni 2018 wurde in Berlin-Mitte kräftig gefeiert. Die offene Kinder- und Jugendarbeit "Kinder in die Mitte" besteht seit 20 Jahren.

20Jun

10-jähriges Jubiläum im Haus Silberberg, Wiesloch

Fast auf den Tag genau vor zehn Jahren, zogen die ersten Bewohnerinnen und Bewohner in das neu eröffnete Seniorenheim „Haus Silberberg“ ein.

18Jun

Verabschiedung von Pastor Meisel

In einem Gottesdienst wurde Pastor Sebastian Meisel nach 4 Jahren Tätigkeit im Oberin Martha Keller Haus verabschiedet.

16Jun

Jubiläum und Sommerfest in der Bethesda-Kita

Die Bethesda Kita Wuppertal feierte am Samstag nicht nur ihr jährliches Sommerfest sondern auch ihr 20-jähriges Bestehen.

21May

Jubiläum Sr. Hildegard Schröder

Am 22. April konnten wir in Frankfurt am Main das sechzigjährige Jubiläum unserer Schwester Hildegard Schröder feiern.

17May

Hula-Hoop in Berlin

Am 23. April fand im Projekt „Kinder in die Mitte“ ein Aktionstag unter dem Motto „Ernährung & Bewegung“ statt.

13Apr

Kinderferienspaß im Juze espirito

In den Osterferien ging es bunt und geheimnisvoll zu im Juze Espirito der Bethanien Jugendzentren in Karlsruhe.

16Feb

Sternenkinder Hamburg

In Hamburg eröffnen wir einen neuen Standort von Bethanien-Sternenkinder.

12Feb

Wir trauern um Sr. Rose Häußermann

Am 12.02.2018 ist Diakonisse Sr. Rose Häußermann, Oberin in Ruhe, heimgegangen.

01Feb

Abschied von Heike-Ruth Klaiber

Bestürzt nehmen wir Abschied von Heike-Ruth Klaiber, die am 30. Januar 2018 verstorben ist.

16Jan

Die neue Kita in Wuppertal hat einen Namen

Für die Kita, die wir derzeit in Wuppertal planen, haben wir in einem Ideenwettbewerb einen Namen gefunden.

03Jan

Wir begrüßen das Juze espirito

Zum 1. Januar 2018 haben wir die Trägerschaft am Juze espirito in Karlsruhe übernommen.

Meldungen 2017

22Dec

Wechsel in der Pflegedirektion und leitendem Pastor in Stuttgart

Im Sana Krankenhaus Bethesda Stuttgart, welches wir bezüglich des diakonischen Profils weiterhin begleiten, wurde ein Gottesdienst zum Wechsel in der Pflegedirektion und des leitenden Pastors gefeiert.

22Dec

Sr. Elfriede Rietschel verstorben

Am 24. November 2017 hat Gott der Herr unsere liebe Mitschwester Diakonisse Gertrud Elfriede Rietschel in die Ewigkeit heimgerufen.

11Nov

Anerkennungspreis für Pastor Thomas Röder

Anlässlich der Suchthilfekonferenz in Waldheim erhielten Pastor Thomas Röder und seine Frau Maria den Anerkennungspreis der sächsischen Landesstelle gegen die Suchtgefahren.

08Nov

Sr. Ursula Frohberg und Sr. Helga Vatter verstorben

Am 31.10.2017 sind gleich zwei unserer Diakonissen, Sr. Helga Vatter in Frankfurt und Sr. Ursula Frohberg in Hamburg, heimgegangen.

07Nov

Schwesternjubiläen in Hamburg

Schwesternjubiläum vom 12.-15.Oktober 2017 in Hamburg. In diesem Jahr konnten wir drei Jubiläen feiern.

06Nov

Besuch aus USA bei Bethanien

Vom 19.- 24. September besuchte eine Delegation US-Amerikanischen und weltweiten Gesundheitsdiensten der Evangelisch-methodistischen Kirche verschiedene Einrichtungen der Bethanien Diakonissen-Stiftung in Deutschland.

03Nov

Internationales Gesundheitsforum in Stuttgart

JakobDie Bethanien Diakonissen-Stiftung veranstaltete zusammen mit dem United Methodist General Board of Global Ministries, der Süddeutsche Jährlichen Konferenz, der Theologischen Hochschule Reutlingen und dem Bildungswerk der EmK und dem Diakoniewerk Martha-Maria ein internationales Gesundheitsforum am 22./23.9.2017 in Stuttgart zum Thema: Heilsamer Glaube - heilsame Gemeinde und Kirche.

01Nov

InspireKids in neuen Räumen

Am 1. November öffnete die Projektleiterin Keren Casione zum ersten Mal die Tür zu den neuen Räumlichkeiten

27Oct

Übernahme des Juze Karlsruhe

Am Freitag, den 27. Oktober wurde in der espirito Jugendkirche Karlsruhe der Übernahmevertrag zum Wechsel der Trägerschaft des Jugendzentrums von den Superintendenten Siegfried Reissing und Carl Hecker für die Evangelisch-methodistische Kirche, sowie vom kaufmännischen Vorstand Uwe Junga und dem theologischen Vorstand Dr. Lothar Elsner der Bethanien-Diakonissenstiftung Frankfurt/M. unterzeichnet.

23Sep

Sommerfreizeit Kinder in die Mitte

Die erste Ferienwoche (22.-28. Juli) verbrachten wir mit 15 Kindern und 5 Betreuern im Jugendwaldheim Steinmühle in Carpin in Mecklenburg-Vorpommern. Unsere Sommerfreizeit war eine intensive Zeit der Gemeinschaft. Auf dem Gelände am Grünower See wurde zusammen gegessen, gesungen und gespielt.

19Sep

Geschäftsführerwechsel in der Fachklinik

Ein Festgottesdienst führte am 29. Juni das Team der Fachklinik aber auch viele Weggefährten, Kooperationspartner und Gäste zusammen. Mit herzlicher Dankbarkeit und großem Respekt für seine Leistungen und seine Person wurde an diesem Tag der kaufmännische Geschäftsführer Christoph Lasch von seinen Pflichten entbunden und in den wohlverdienten Ruhestand entlassen.

07Sep

Deutschkurs für Frauen mit Kinderbetreuung

Seit Mai 2017 bietet die Bethanien Diakonissen-Stiftung in Sachsenhausen auf dem Mühlberg einen Deutschkurs für Frauen mit Kinderbetreuung an.

Dieser findet in den Räumlichkeiten des Jugend- und Kinderzentrums Basement26 der Bethanien Diakonissen-Stiftung statt. Montags bis donnerstags von 09.30 – 11.30 Uhr bekommen Frauen jeglicher Nationalität die Möglichkeit an einem kostenfreien Deutschkurs teilzunehmen.

06Sep

Übergabegottesdienst für die Kita Rupelrath

Am 3. September haben wir gemeinsam mit der Ev. Kirchengemeinde St. Reinoldi Rupelrath (als früherem Träger) und dem Team der Ev. Kita Rupelrath in Solingen einen Übergabegottesdienst gefeiert.

22Jan

Schwester Elisa feiert ihr 40. Dienstjubiläum

Am 23. Oktober 2016 feierte Diakonisse Elisa Unger ihr 40. Dienstjubiläum und nicht nur das, sie konnte auf 50 Jahre als Organistin zurückblicken. Wir konnten bei schöner und bewegender Musik einstimmen in Psalm 92,2: „Das ist ein köstlich Ding, dem Herrn danken und lobsingen deinem Namen, du Höchster.“

09Jan

Kreuze in Patientenzimmern

Bethanien, Agaplesion und Alten Eichen laden als Gesellschafter des Diakonieklinikums Hamburg mit einem besonderen Kreuz Patienten, Angehörige und Mitarbeiter ein, miteinander über das geistliche Fundament der Diakonie ins Gespräch zu kommen, oder im Kreuz einfach nur Trost und Hoffnung zu finden.

Corona-Alltag

30Apr

Geschichten aus dem Corona-Alltag der BDS: Geburtstagsüberraschung der etwas anderen Art

Den 30. Geburtstag ganz alleine feiern - geht gar nicht, fanden zumindest die Kolleginnen von T. Krajczynski, einer Mitarbeiterin der Kita Rupelrath. Deswegen haben sie sich eine ganz besondere, "coronataugliche" Geburtstagsüberraschung ausgedacht...

28Apr

Geschichten aus dem Corona-Alltag der BDS: Notbetreuung für echte Profis

Eine Notbetreuung anzubieten heißt vor allem, den verbliebenen Kindern ihren Alltag auch ohne Gruppen und Freunde so vielseitig wie möglich zu gestalten. Eine große Hilfe ist in unserer Kita Kater am Berg dabei die Baustelle des neuen Geländes.

26Apr

Geschichten aus dem Corona-Alltag der BDS: Mitten unter uns

Als Seelsorgerin sind viele Aufgaben momentan nicht so, wie man es vielleicht gewöhnt ist. Doch auch diese artfremden Tätigkeiten können als Botschaft verstanden werden.

24Apr

Geschichten aus dem Corona-Alltag der BDS: Kreativität und Glücksmomente

In unserer Beratungsstelle Bethanien Sternenkinder Münster/Osnabrück wird momentan auch ganz anders gearbeitet als sonst - was erfordert einiges an Kreativität erfordert. Doch gerade das kann auch Spaß machen.

22Apr

Geschichten aus dem Corona-Alltag der BDS: Erfahrungen fürs Leben

Andere Arbeitsbedingungen, andere Aufgaben, andere Erfahrungen - durch das coronabedingte Home Office lernt man sich selbst ganz neu kennen. Und manche dieser Erfahrungen sind sogar so wertvoll, dass wir für die Zukunft daraus gelernt haben.

20Apr

Geschichten aus dem Corona-Alltag der BDS: Mit der Mode gehen

Im Frühjahr kann man eigentlich jedes Jahr die neusten Modetrends entdecken - doch dieses Mal interessieren die eigentlich niemanden so wirklich. Es gibt jedoch einen Modetrend, der auch vor unserer Zentrale nicht halt gemacht hat...

18Apr

Geschichten aus dem Corona-Alltag der BDS: Eine Bestattung ohne Angehörige

Eine Beerdigung ohne Angehörige ist immer eine furchtbare Sache - doch gerade für Sternenkind-Eltern ist dies ein sehr einschneidendes Erlebnis. Wie unsere Beratungsstelle in Hamburg versucht, die Eltern dennoch an der Bestattung teilhaben zu lassen, lesen Sie hier.

16Apr

Geschichten aus dem Corona-Alltag der BDS: Das Kreuz und die Hoffnung

Ostern wurde dieses Jahr anders gefeiert - doch das Symbol des Kreuzes und seine Bedeutung bleiben stets gleicht. Im Seniorenzentrum in Ulm wurde daher an Ostern ein Zeichen gesetzt - ein Zeichen für die Hoffnung.

14Apr

Geschichten aus dem Corona-Alltag der BDS: Corona ist auch eine Zeit des Lernens

Im Moment ist alles anders als sonst. Dinge, die wir früher - vielleicht auch aus Unwissenheit - kritisch betrachtet haben, werden plötzlich zur einzigen Option. Doch auch wir können stetig lernen, findet unsere Juze-Leiterin von Kinder in die Mitte.

12Apr

Geschichten aus dem Corona-Alltag der BDS: Türen schließen und Herzen öffnen

Corona bringt uns dazu, uns räumlich von unseren Liebsten zu distanzieren - gleichzeitig bringt es viele von uns menschlich näher. Welche Paralleln man dazu in der Auferstehungsgeschichte der Bibel finden kann, erklärt unser theologischer Vorstand Lothar Elsner.

10Apr

Geschichten aus dem Corona-Alltag der BDS: Selbstgenähte Hilfen für den Alltag

Die Beratungsstelle Bethanien Sternenkinderambulanz Hagen hat ihre Räumlichkeiten direkt in einer Klinik. Durch Corona und die Maßnahmen, die damit einhergehen, ist die Arbeit dort besonders betroffen.

08Apr

Geschichten aus dem Corona-Alltag der BDS: Kleine Zeichen der Dankbarkeit

Als Seelsorgerin hat man momentan viel zu tun und die Arbeit wird durch Corona nicht leichter. Es entstehen dadurch jedoch auch viele kleine Momente und Gespräche, die zeigen, warum diese Arbeit so wichtig ist.

06Apr

Geschichten aus dem Corona-Alltag der BDS: Besuchsstop im Pflegeheim

Ein Besuchsstop im Pflegeheim - das hat viele Auswirkungen auf die Bewohner und deren Angehörige und bedeutet für die Seelsorger vor Ort auch einmal ungewöhnliche Maßnahmen zu ergreifen, um den Menschen den Kontakt zu ermöglichen.

05Apr

Geschichten aus dem Corona-Alltag der BDS: Und auf einmal fehlt sogar das Bahnfahren

Auch für den kaufmännischen Vorstand der BDS, Uwe M. Junga, hat sich durch Corona vieles verändert. Warum er Videokonferenzen nun mehr denn je schätzt und sogar das Bahnfahren ein wenig vermisst, berichtet er hier.

04Apr

Geschichten aus dem Corona-Alltag der BDS: Kirschblüten ade

Der Urlaub über die Osterferien abgesagt, die finanziellen Verluste noch nicht absehbar - so geht es momentan vielen Menschen in Deutschland. Warum man trotzdem das Positive nicht aus den Augen verlieren sollte, lesen Sie hier.

03Apr

Geschichten aus dem Corona-Alltag der BDS: Stärkung durch Innehalten

Die gemeinsame "Atempause" ist ein Angebot in der Zentrale, das nun nicht mehr stattfinden kann. Dennoch kann man die Kraft auch aus kleinen Dingen ziehen, wie man an diesem Beispiel schön sehen kann.

02Apr

Geschichten aus dem Corona-Alltag der BDS: Wo ist die Liebe geblieben?

Beim Einkaufen erlebt man momentan die absurdesten Geschichten. Unsere Kollegin aus dem Juze espirito stimmt das nachdenklich.

01Apr

Geschichten aus dem Corona-Alltag der BDS: Erinnerungssteine für ein kleines Sternenkind

Das Kontaktverbot betrifft in Bayern auch Bestattungen - das musste unser Standort von Bethanien Sternenkinder in Miesbach-Otterfing gerade schmerzlich feststellen. Wie aus dieser traurigen Tatsache doch noch etwas Positives gedeihen konnte, berichtet unsere Leitung Frau Steinbauer

31Mar

Geschichten aus dem Corona-Alltag der BDS: Kindermedien-Verschenkerei

Neu dabei und schon ist alles anders - unser neues Juze Kreuzstraße berichtet, mit welchen Gedanken und Ideen sie Corona begegnen.

30Mar

Geschichten aus dem Corona-Alltag der BDS: Aus der Krise eine Chance machen

Gerade frisch eröffnet und dann steht man plötzlich vor einer leeren Kita. Wie die Mitarbeitenden der Kita am Kirchberg es schaffen, das Ganze trotzdem als Chance zu sehen, lesen Sie hier.

29Mar

Geschichten aus dem Corona-Alltag der BDS: Kirche mal anders

Wie sieht eigentlich momentan der Alltag eines Pastors aus der Risikogruppe aus? Frank Hermann berichtet für uns von seinen Erfahrungen.

28Mar

Geschichten aus dem Corona-Alltag der BDS: Jugendzentrum online

In einem Jugendzentrum ist die persönliche Betreuung das A und O. Doch was, wenn das nicht möglich ist? Unser Juze espirito hat sich dafür so einiges einfallen lassen.

27Mar

Geschichten aus dem Corona-Alltag der BDS: Stärkung durch gemeinsames Singen

Für die PatientInnen und Mitarbeitenden des Agaplesion Bethesda Krankenhauses Ulm haben sich der Pastorale Direktor, die Pfarrerin und die Klinikorganistin vor Ort ein wöchentliches Highlight überlegt, bei dem gemeinsam musiziert werden kann.

26Mar

Geschichten aus dem Corona-Alltag der BDS: Und auf einmal ist man selbst betroffen

Wie schnell es gehen kann, dass Corona auf einmal doch nicht mehr so weit weg scheint, wie bisher, zeigt das Beispiel von unserer Jugenzentrum-Leiterin aus Frankfurt.

25Mar

Geschichten aus dem Corona-Alltag der BDS: Die Schwesterschaften im Trubel des Coronavirus

Auch bei unseren Diakonissen in Hamburg und Frankfurt wird der Alltag durcheinander gewirbelt. Wie die leitende Schwestern Silviana Prager-Hoppe das Ganze erlebt, können Sie hier nachlesen.

24Mar

Geschichten aus dem Corona-Alltag der BDS: Nachbarschaftshilfe geht auch unter Kollegen

Corona bringt in einigen Menschen die schlechteste Seite hervor. Zum Glück gibt es jedoch auch noch andere, die in solchen Zeiten gerade mit kleinen Gesten viel Freude schenken.

23Mar

Geschichten aus dem Corona-Alltag der BDS: Samen aussäen für bessere Zeiten

Eine Kita ohne Kinder: Was zunächst ein eher trauriges Bild abgibt, kann manchmal dennoch auch neue Chancen bieten. Wie unsere Kita Die Kirchenmäuse in Dreieich die Gelegenheit tatkräftig beim Schopf ergreift, lesen Sie hier.

16Mar

Der Umgang mit dem Corona-Virus in unseren Einrichtungen

Das Corona-Virus breitet sich in Deutschland aus - und betrifft damit auch die Arbeit in unseren Einrichtungen. Daher haben wir verschiedenste Maßnahmen getroffen, um die Ausbreitung der Krankheit zu vermeiden und gleichzeitig unsere Angebote aufrecht zu erhalten.

Meldungen 2016

18Dec

Bethanien-Sternenkinder Heidelberg

Am 17. Oktober wurde ein weiterer Standort der Sternenkinderarbeit in Heidelberg eröffnet. Gemeinsam mit engagierten Personen aus der EmK-Gemeinde Heidelberg trägt die Bethanien Diakonissen-Stiftung das Projekt.