Spenden / Mitmachen

Werden Sie Teil unserer Arbeit

Viele unserer Tätigkeiten sind nur ungenügend oder auch gar nicht durch staatliche Finanzierungen gedeckt, sodass wir auf Spenden angewiesen sind, um die Finanzierungslücken zu schließen.

Mit Ihrer Unterstützung können wir helfen, Missstände zu überwinden, Sinnvolles zu unterstützen und langfristig funktionierende Lösungen zu finden. Wir sichern Ihnen zu, dass Ihre Spende zu 100 % für den von Ihnen ausgewählten Zweck eingesetzt wird. Die im Zusammenhang mit der Abwicklung der Spende anfallenden Kosten decken wir aus anderen Quellen. Neben den nachfolgenden Spendenprojekten sind uns auch Zustiftungen, testamentarische Zuwendungen und ehrenamtliche Mithilfe in unseren Einrichtungen herzlich willkommen.

Bitte werden Sie Teil unserer Arbeit und helfen Sie uns, anderen zu helfen. Erste Informationen, wie Sie uns helfen können, finden Sie hier in unserer Broschüre.

Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie uns bitte an.

T (069) 95 93 23 70 - 38
spenden@bethanien-stiftung.de

Spendenkonto für Überweisungen

Evangelische Bank eG
BIC: GENODEF1EK1

Ihre finanzielle Unterstützung ist steuerlich absetzbar. Für Spenden unter 300 € erkennt das Finanzamt Ihren Einzahlungs- oder Überweisungsbeleg in Kombination mit Ihrem Kontoauszug an. In allen anderen Fällen (Spenden über 300 € und auf Wunsch) erhalten Sie von uns eine Spendenbescheinigung. Bitte vermerken Sie dazu Ihren Namen sowie Ihre vollständige Adresse auf der Überweisung.

Weitere Spendenmöglichkeiten

Unterstützen Sie uns!

Mit den Angeboten, die wir in unseren Einrichtungen machen, unterstützen wir Menschen in Notlagen, in Krankheit oder im Alter und begleiten Kinder und Jugendliche beim Heranwachsen. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Sternenkinder

Bethanien-Sternenkinder

Wenn ein Kind in frühen oder späten Schwangerschaftswochen schon im Mutterleib, bei oder kurz nach der Geburt verstirbt, zerstört das Hoffnungen, Träume und Planungen für die Zukunft. Die Eltern müssen sich einem Ereignis stellen, das sie ihr Leben lang begleiten wird. Durch Begleitungs- und Beratungsangebote unterstützen wir sie in ihrer Notsituation.

Kindertagesstätten

Uns ist es wichtig, christliche Kindertagesstätten zu erhalten, in denen Kinder die Werte vermittelt bekommen, die unsere Gesellschaft tragen. In unseren Kitas können Kinder in einem geschützten Umfeld heranwachsen, erlernen soziale Kompetenzen und werden auf die Schule vorbereitet.

Jugendhilfe

Kinder- und Jugendzentren

In unseren offenen Kinder- und Jugendzentren finden Kinder und Jugendliche Annahme, Wertschätzung und Räume zum Wohlfühlen, Lernen und sich ausprobieren. Unsere Angebote sind für die Besucher kostenfrei.

Suchtkrankenhilfe

Seelische Gesundheit

Manchmal geraten Menschen in Abhängigkeiten, die sie ohne fremde Hilfe nicht mehr bewältigen können. Die Hilfe für Menschen mit Suchterkrankungen ist ein eigener diakonischer Arbeitsbereich der Bethanien Diakonissen-Stiftung.

Wie Sie sich auch engagieren können

Ehrenamtliches Engagement

In allen unseren Einrichtungen und Projekten arbeiten Ehrenamtliche aktiv mit. Die Möglichkeiten, sich zu engagieren, sind vielfältig - vom Vorlesen im Pflegeheim, über die Arbeit mit Kindern im Jugendzentrum, bis hin zum Stricken von Babysöckchen und vielen anderen Aktivitäten. Ihr freiwilliges Engagement öffnet Ihnen neue Perspektiven in einer Gemeinschaft von Menschen mit ähnlichen Interessen und Werten. Gerne vermitteln wir den Kontakt zu unseren Mitarbeitenden oder Pflegedienstleitungen vor Ort, die die Ehrenamtlichen dort anleiten und begleiten.