Hinweisgebersystem

Alle Mitarbeitenden der Bethanien Diakonissen-Stiftung und ihrer Tochtergesellschaften arbeiten nach den Grundsätzen unseres Leitbilds, um Menschen in ihren persönlichen Lebenssituationen Unterstützung, Beratung oder Begleitung anzubieten. Dies tun sie mit hohem Engagement und auf hochprofessioneller Basis.

Unethische, unverantwortliche oder illegale Handlungen - durch wen auch immer - können den sich uns anvertrauenden Personen, unseren Mitarbeitenden oder der Stiftung Schaden zufügen.  Zur Prävention solcher Schäden setzt die Bethanien Diakonissen-Stiftung ein Hinweisgebersystem ein.

In diesem System können nicht nur Hinweise abgegeben werden, die direkt die Bethanien Diakonissen-Stiftung betreffen, sondern auch entsprechend § 14 Hinweisgeberschutzgesetz unsere Tochtergesellschaften Fachklinik Klosterwald gGmbH und Bethanien Energie und Service GmbH.

Das Hinweisgebersystem

Das Hinweisgebersystem kann von jeder Person, die von einer illegalen oder fragwürdigen Handlung Kenntnis hat, genutzt werden. Somit können sowohl Mitarbeitende als auch Eltern, Bewohner, Besucher von Juzes und Sternenkinder-Einrichtungen oder anders mit uns in Beziehung stehende Personen das System nutzen.

Die Meldung kann auf Wunsch vollständig anonym erfolgen.

Themen aus den folgenden Bereichen könne Gegenstand einer Meldung sein:

• Verletzung von Rechten oder dem Schutz von Personen
  • Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten
  • Diskriminierung oder Belästigung
  • Betrug oder Unterschlagung
  • Finanzkriminalität, Manipulation in der Rechnungslegung
  • Bestechung und Korruption
  • Beeinträchtigung der Lebensmittelsicherheit
  • Umweltschäden
  • Interessenkonflikte
  • Verstöße in Bezug auf Gesundheit, Arbeitssicherheit und Betriebssicherheit
  • sonstiges unangemessenes, illegales oder unethisches Verhalten

Wenn Sie eine Meldung abgegeben haben, wird diese an die Compliance-Verantwortlichen der Stiftung weitergeleitet. Diese werden den Fall prüfen. Wenn Sie für Rückfragen Ihre Daten hinterlassen oder zumindest ein sicheres Postfach eröffnen, hilft das der Aufklärung sehr. Die abgegebenen Meldungen werden vertraulich behandelt, soweit es gesetzlich möglich ist.

Die Nutzung des Hinweisgebersystems zur Denunzierung, Verleumdung und Beschimpfung von Personen sowie für falsche Anschuldigungen ist verboten.

Anonym zum Hinweisgebersystem

Wenn Sie ganz sicher anonym bleiben möchten, kopieren Sie bitte die folgende Internet-Adresse (ohne die Klammern) und fügen diese in Ihren Browser ein:

[https://bethanien.integrityline.com/frontpage]

Per Link zum Hinweisgebersystem

Sie können auch durch Klicken auf den Button zum Hinweisgebersystem gelangen. Dabei besteht allerdings die theoretische Möglichkeit, dass durch Auswertung der Klicks Ihre IP-Adresse sichtbar wird.

Zum Hinweisgebersystem

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Für Hinweisgeber, die nicht anonym bleiben möchten, besteht auch die Möglichkeit, eine Email an hinweisgeber[at]bethanien-stiftung[Punkt]de zu versenden. Diese erreicht direkt den Vorstand.

Telefonisch ist der Vorstand unter 069 / 9593 2370-0 zu erreichen.