150 Jahre Bethanien-Diakonie

150 Jahre Bethanien Diakonissen-Stiftung

Liebe Kolleginnen und Kollegen der Bethanien Diakonissen-Stiftung, liebe Partner und Freunde Bethaniens!

Im Jahre 2024 schauen wir auf 150 Jahre Bethanien-Diakonie zurück. Der Weg begann mit der Gründung des Bethanien-Vereins 1874 in Schaffhausen und führte über die Diakonissen-Mutterhäuser in Frankfurt und Hamburg und viele ihrer Stationen; heute setzen wir als Bethanien Diakonissen-Stiftung diese Tradition fort.

Unsere Jubiläumswebseite begleitet Sie und uns durch das weitere Jubiläumsjahr. Sie vermittelt Informationen zur Geschichte Bethaniens, erzählt von der Haltung der Diakonissen und vieler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stiftung - von den Anfängen bis zur Gegenwart. Tagebuchaufzeichnungen, Briefe und andere Zeugnisse von Diakonissen gewähren einen Einblick in deren Alltag und Gedankenwelt. Diese Texte wurden als Tondokumente aufbereitet. Des Weiteren finden Sie Grüße und Eindrücke aus den unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern unserer Stiftung.

Zur Jubiläumsseite
Bild Vorstand

Festveranstaltung

Festveranstaltung zum 150-jährigen Jubiläum

Ein guter Grund gemeinsam zu Feiern.

Als Kolleginnen und Kollegen der Bethanien Diakonissen-Stiftung feiern wir mit zahlreichen geladenen Gästen am 17. Mai in der Hugenottenhalle in Neu-Isenburg.

(Bild © Frank Wolf)

Infos zur Festveranstaltung

Inspiration

Warum wir tun, was wir tun.

Wir bieten Menschen in ihrer jeweiligen persönlichen Situation Unterstützung, Beratung oder Begleitung. Dazu betreiben wir alleine oder mit diakonischen Partnern Einrichtungen in Gesundheitswesen, Pflege, Bildung, Betreuung und Seelsorge. Erfahren Sie was uns antreibt, wo unsere Wurzeln liegen und welchen Leitlinien wir folgen.

Unsere Inspiration

Videogrüße aus der Stiftung

Unsere Einrichtungen stellen sich vor.

Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Tätigkeitsfeldern unserer Stiftung grüßen zum Jubiläum und gewähren einen Einblick in ihre Arbeit.

Zur Vorstellung der Häuser

Grußworte zum Jubiläum

Hier finden Sie Grußworte aus Politik, Diakonie und Kirche anlässlich des Jubiläumsjahres.

Zu den Grußworten
Grußworte zum Jubiläum

Eine bewegte Geschichte

Lassen sie uns gemeinsam auf 150 Jahre Bethanien zurückblicken, voller geschichtlicher und gesellschaftlicher Wendepunkte in Deutschland!

Zur Geschichte