03Jun

BETHANIEN CAMPUS SCHEIBENBERG

Der Bethanien-Campus im erzgebirgischen Scheibenberg nimmt Gestalt an. Die Bauarbeiten haben Ende 2022 begonnen. Sie liegen im Plan und werden in der zweiten Jahreshälfte 2024 zum Abschluss kommen.

Die Bethanien Diakonissen-Stiftung hatte das Grundstück an der Silberstraße im Jahre 2014 von der Evangelisch-methodistischen Kirche erworben. Das bis dahin an diesem Standort betriebene kirchliche Freizeitheim konnte nicht mehr weitergeführt werden. Für die Kirche verband sich mit dem Verkauf an die Bethanien Diakonissen-Stiftung die Hoffnung, dass es für den traditionsreichen Ort in Scheibenberg auch künftig eine diakonische Nutzung geben würde. Bis im Jahre 2022 die Bagger rollten, kostete es Beteiligte und Interessierte noch einige Geduld, doch nun wird nach und nach sichtbar, dass bald Leben in den Campus einziehen wird.

Es entsteht die Bethanien Seniorenresidenz Silberstraße mit 24 barrierefreien Wohneinheiten. Sie bietet Senioren, die allein oder zu zweit in einer der Wohnungen leben, ein altersgerechtes Zuhause mit so vielen Hilfestellungen wie nötig und mit so viel Selbstbestimmung wie möglich. Die Bewohnerinnen und Bewohner der Residenz leben in ihren vier Wänden und entscheiden täglich neu, welche der in Reichweite liegenden Angebote sie in Anspruch nehmen möchten.
Und es entsteht das AGAPLESION Bethanien Pflegeheim in Scheibenberg mit 72 Pflegeplätzen in sechs Wohngruppen. Das Pflegeheim wird durch eine Gesellschaft betrieben, die die Bethanien Diakonissen-Stiftung gemeinsam mit der AGAPLESION gAG trägt. Es wird vielen Menschen in der Region einen Arbeitsplatz bieten.
Weiterhin entstehen zwei Wohngemeinschaften für insgesamt bis zu acht Mütter, die von einer Abhängigkeitserkrankung betroffen sind. Auf dem Weg in ein suchtmittelfreies Leben können sie hier mit ihren Kindern eine Zeit lang betreut leben.
Auch die Bethanien Suchtkrankenhilfe »KOMMT…« wird ihren Sitz auf dem Bethanien Campus Scheibenberg beziehen.
Für Bewohnerinnen und Bewohner, für deren Gäste und Angehörige, für Mitarbeitende und für Nachbarn aus dem Ort wird es einen Andachtsraum und eine Cafeteria als geistliche beziehungsweise soziale Mitte geben.

Die Baukosten auf dem Campus in Scheibenberg liegen über 20 Millionen Euro. Die Entwicklung der Zinsen und der Preise im Baugewerbe sprachen dagegen, das Projekt überhaupt zu beginnen. Jedoch steht für die Bethanien Diakonissen-Stiftung ohnehin nicht die Erwartung einer Rendite im Vordergrund, sondern der Einsatz der Erträge des Stiftungsvermögens, um Menschen zu helfen.

Die Umsetzung des Bauvorhabens liegt in fachlich guten Händen. Das Weimarer Architekturbüro GEROTEKTEN ist auf seniorengerechtes Bauen spezialisiert und hat sich schon bei der Planung und beim Bau der Bethanien Residenz im Rudolspark in Rudolstadt bewährt. Das Bauunternehmen IGW Bau GmbH aus Schwarzenberg liegt im Plan und versteht das eigene Handwerk bestens.

Wenn es in Scheibenberg weiter so gut läuft wie bis jetzt, kann die Seniorenresidenz im September und kann das Pflegeheim im November 2024 an den Start gehen.

Für die Bethanien Diakonissen-Stiftung ist es eine besondere Freude, den Bethanien Campus im Jubiläumsjahr zu eröffnen, nachdem sie Ende Mai 2024 mit vielen Gästen 150 Jahre Bethanien-Diakonie feiern konnte.

Baustelle Bethanien Campus Scheibenberg Mai 2024 | Bild: Jörg Lammert