15Mär

Kita Blütenzwerge in Leichlingen öffnet Anfang 2022 ihre Türen

Auf der Baustelle Am Büscherhof in Leichlingen geht es mit den Bauarbeiten am Neubau der Kita Blütenzwerge zügig voran. Die Eröffnung der Kita rückt damit in greifbare Nähe: Anfang 2022 soll unsere 4-gruppige Kita mit Platz für über 80 Kinder den Betrieb beginnen. Insgesamt können 18 Kinder im Alter von 2 Jahren und 64 Kinder im Alter von 3-6 Jahren betreut werden.

Alle Kinder und Familien unterschiedlicher Herkunft und Religionen sind herzlich eingeladen, Teil der Kita Blütenzwerge zu werden. Christliche Werte und Erfahrungen prägen unsere pädagogische Arbeit, was sich in einer offenen Haltung widerspiegelt, durch die Kinder und Familien Nächstenliebe, Gerechtigkeit, Verantwortung, Wertschätzung des eigenen Glaubens und der kulturellen Unterschiede erleben können. In all unseren Einrichtungen besteht dabei ein vertrauensvoller Kontakt zu einer benachbarten evangelischen Kirchengemeinde, zur Einbindung der religionspädagogischen Arbeit in den Kita-Alltag. Des Weiteren steht allen Kitas in NRW eine übergeordnete Fachberatung bei der Umsetzung der pädagogischen Arbeit und bei individuellen Fragen zur Seite.

Trotz der eisigen Tage in den letzten Wochen ist die Fertigstellung des Bauvorhabens für Ende 2021 anvisiert. Wir gehen daher davon aus, dass die Kita Blütenzwerge zum 1. Januar 2022 eröffnet wird. Zum Start gibt es dabei eine Kooperation mit der städtischen Kita Büscherhof in der direkten Nachbarschaft: Einige der Kinder, die dort bisher in Notgruppen untergebracht worden sind, finden dann ihren festen Platz in der Kita Blütenzwerge. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit der Stadt Leichlingen und die Möglichkeit, ein Bestandteil der vielfältigen pädagogischen Betreuungsangebote der Blütenstadt zu werden.

Eine Anmeldung ist ab sofort über das Online-Portal Little Bird (www.portal.little-bird.de) möglich.

Baustelle Kita Leichlingen