20Jul

Unsere Bethanien Sternenkinder-Teams sagen Dankeschön!

Seit 2017 gibt es den gemeinnützigen Verein Sternenzauber & Frühchenwunder. Innerhalb kürzester Zeit entstand ein deutschlandweites und sogar teilweise bis nach Österreich reichendes Netzwerk von engagierten Menschen, die ihr handwerkliches und kreatives Geschick einbringen, um Sternenkinder und Frühchen mit Kleidungsstücken zu versorgen. Auch Erinnerungstücke für trauernden Eltern und Geschwisterkinder werden in liebevoller Handarbeit erstellt. Sogar ein Büchlein für Geschwister von Sternenkinder ist dabei. Zurzeit sind 1.700 Mitglieder in einem Förderkreis über Facebook-Gruppen oder aktiven Mitgliedern vernetzt.

Als erster Standort kam unsere Bethanien Sternenkinderambulanz in Wuppertal mit dem Verein in Berührung und wird seitdem mit vielen wunderschönen Kleidungs- und Erinnerungsstücken versorgt. Auch unsere Standorte in Hagen, Hamburg und Miesbach Otterfing sind mittlerweile dankbare Abnehmer. Unsere Mitarbeitenden schätzen die Kooperation mit dem Verein sehr, da die Handarbeiten qualitativ sehr hochwertig sind und mit viel Liebe zum Detail hergestellt werden. Es bereitet ihnen eine große Freude, wenn sie sehen, wie wertvoll die Erinnerungsstücke für die trauernden Eltern und Geschwisterkinder sind.

Wir haben den Eindruck, dass die beteiligten Ehrenamtlichen sich immer wieder neu erfinden und sind dankbar, dass diese Quelle an Kreativität unaufhaltsam sprudelt und alle unsere Nachfragen stets bedacht werden.

Erinnerungsstücke Hamburg

Unser Standort in Hamburg nutzt die handgemachten Erinnerungsstücke für seine Abschiedsfeiern. Im Vorfeld wird dem Verein mitgeteilt, welches Symbol für die Feier genommen wird. Sie erhalten dann kleine Schlüsselanhänger, Knautschwolken, Teelichter oder Engelanhänger, die nach der Feier den Familien mitgeben werden. Die Eltern und Familienangehörigen sind dafür immer sehr dankbar und berührt.

Erinnerungsstücke Hagen

Der Standort Hagen hat erst seit kurzem Kontakt zu dem Verein. Er wurde jedoch gleich mit vielen Erinnerungsstücken und Frühchen-Kleidung versorgt, die bei den betroffenen Sternenkinder-Familien großen Anklang fanden.

Körbchen Sternenkinder

Die Mitarbeitenden an unseren Standort in Wuppertal schätzen – neben vielem anderen - die Körbchen für die verstorbenen geborenen Kinder, in denen Eltern ihre Kinder erstmals vorsichtig kennenlernen dürfen und in denen die Kinder geschützt getragen werden können.
Ebenfalls erwähnenswert ist, dass Sternenzauber und Frühchenwunder unsere Ambulanz in der Coronazeit mit bunten Mundschutzen ausgestattet hat und somit ohne Not Begleitungsgespräche und Beratung möglich waren.

Buch für Geschwisterkinder

In Miesbach gibt das Team sehr gerne das von dem Verein herausgebrachte Büchlein für Geschwister von Sternenkindern weiter. Das Büchlein handelt von einem Häschen, dass sein Geschwisterkind verliert. Eine traurige und doch tröstliche Geschichte für Kinder, in der auch Erwachsene Trost finden können.