21Jul

InselArche Hamburg: Preisverleihung mit der Town & Country Stiftung

Unser Kinder- und Jugendzentrum InselArche konnte in einer feierlichen Preisverleihung am 21. Juli den mit 1.000€ dotierten Stiftungspreis der Town & Country Stiftung entgegen nehmen. Überreicht wurde der Preis im Bethanien Jugendzentrum InselArche von Christian Kipper, Town & Country Botschafter und Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie.

Das Geld soll für den musikalischen Donnerstag genutzt werden, der einmal wöchentlich in der InselArche stattfindet. An diesem erhalten Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren von einem Musikpädagogen Gitarrenunterricht. Neben dem Kennenlernen des Instruments erleben die Kinder verschiedenste Töne und Klänge. So bekommen sie ein Gespür dafür, wie diese auch durch einfache Alltagsmaterialien entstehen können. Gemeinsam entdecken die Kinder das Sinnesorgan Ohr neu, befassen sich mit ihren Gefühlen und damit, wie diese mit und durch Musik erlebbar werden. Ziel des Musikunterrichts ist es auch, den Kindern eine Stütze dabei zu sein, ihr musikalisches Talent selbst zu entdecken und Mut zu finden, Neues auszuprobieren.

Die Nachfrage ist mittlerweile so groß, dass von einem auf drei Musikkurse aufgestockt wurde. Viele der teilnehmenden Kinder kommen aus Elternhäusern, in denen nicht immer auf ihre individuellen Bedürfnisse eingegangen werden kann. Durch den Gitarrenunterricht bekommen sie die Chance, Neues auszuprobieren und ihre motorischen und musikalischen Fähigkeiten zu schulen. Ziel des Projektes ist, dass jedes interessierte Kind in den Kurs aufgenommen werden kann.

Stiftungsbotschafter und Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie, Christian Kipper würdigte bei der Überreichung des Preises, stellvertretend für die Town & Country Stiftung, das unermüdliche Engagement der InselArche: „Die Kinder entdecken nicht nur ihre musikalischen Fähigkeiten. Sie lernen auch zuzuhören, Geduld zu üben und Teil einer Gemeinschaft zu sein. Das Projekt InselArche hat einen nachhaltigen Einfluss auf eine positive Entwicklung, stärkt ihr Selbstbewusstsein und fördert Kreativität.“

Unsere Kinder- und Jugendzentren InspireKids in Chemnitz und basement26 in Frankfurt wurden ebenfalls mit dem Town & Country Stiftungspreis bedacht.

Presiverleihung Town & Country Hamburg

v.l.n.r.  Christian Kipper mit Juze-Leiterin A. Weisheit und BDS-Vorstand U. Junga