Aktuelles

13Apr

Kita Rupelrath Solingen bei "Fridays For Future"

Die von der schwedischen Schülerin Greta Thunberg gestartete Bewegung "Fridays for Future" setzt sich jeden Freitag für einen sorgsameren Umgang mit unserer Umwelt ein - und die Erwachsenen und Kinder der Kita Rupelrath haben sich angeschlossen. Eltern, Betreuer und Kinder machen sich gemeinsam stark für Umwelt- und Klimaschutz. Leiterin Christiane Weise hat die Teilnahme initiiert und ist begeister über das große Interesse: "Ich finde es total lobenswert, dass sich die junge Generation so einsetzt für die Umwelt." Die Kinder seien empört, wenn sie Bilder von Plastikteppichen im Meer sehen oder alte Stiefel im Wald fänden, denn selbst die Kleinsten wüssten, dass diese dort nicht hingehören. 

Die Kita will mit ihrer Aktion zeigen, dass jeder seinen Beitrag leisten kann - sei es mit gemeinsamen Müllsammeln, der Nutzung des Fahrrads oder dem Verzicht auf Plastik- oder Alufolie für Pausenbrote. Denn die Kinder sind unsere Zukunft und die Welt etwas kostbares, das es gemeinsam zu schützen gilt.