Aktuelles
Geschichtswerkstatt Bethanien – verborgene Schätze der Vergangenheit
Zu einer „Geschichtswerkstatt“ versammelten sich Historikerinnen und Geschichtskundige, um die Geschichte der in der Bethanien Diakonissen-Stiftung zusammengeführten Diakoniewerke Bethanien Frankfurt, Hamburg und Chemnitz neu in den Blick zu nehmen. Die Verzweigungen und Etappen der Geschichte von "Bethanien" sollen zusammengetragen und das vielfältige Archivmaterial erfasst werden.
Sei es die Lebensform der Diakonissen, Verbindungen zur methodistischen Kirchengeschichte oder die unterschiedlichen Epochen, die Bethanien im Laufe der Zeit geprägt haben – die Themen sind so vielseitig wie die Arbeit der Diakoniewerke. Einen großen Anteil an der bisherigen Geschichtssammlung hat Herr Pastor i. R. Klaus Liesegang, der in mühevoller Arbeit viele Materialien und Grundlagen zusammengetragen hat, die nun darauf warten, ausgewertet und archiviert zu werden.
Bei der großen Bereitschaft aller Beteiligten zu detaillierteren Studien sind wir gespannt auf neue Perspektiven und verborgene Schätze, die sich bei den weiteren Nachforschungen entdecken lassen.