28Jul

Bethanien Diakonissen-Stiftung und Hochschule Reutlingen besiegeln Kooperation

„Geschwister reichen einander die Hand“, meinte Rektor Prof. Dr. Roland Gebauer von der Theologischen Hochschule Reutlingen anlässlich des Festaktes zur Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages mit der Bethanien Diakonissen-Stiftung.

Denn Theologie und Diakonie gehören zusammen, brauchen und stärken einander. Die Hochschule treibt derzeit die Stärkung und Weiterentwicklung des Lehrbereichs Diakonie voran. Dazu richtet sie den Lehrstuhl Soziale Arbeit und Diakonie ein, der weitgehend von der Bethanien Diakonissen-Stiftung finanziert wird. Die Stiftung unterstreicht mit dieser Zuwendung, wie ernst ihr das selbstgesteckte Ziel der bestmöglichen Fachlichkeit der Mitarbeiterschaft ist. In den kommenden fünf Jahren wird der Lehrstuhl an der Hochschule mit jährlich € 50.000,- gefördert. Weitere Zuschüsse kommen vom Diakoniewerk Martha-Maria und der global tätigen Behörde für höhere Bildung der EmK in den USA (GBHEM).

Hochschulrat und Senat der Theologischen Hochschule Reutlingen haben erst vor kurzem beschlossen, aus dem nun einzurichtenden Lehrstuhl mittelfristig einen eigenen Studiengang Soziale Arbeit und Theologie zu entwickeln.

Kooperation_BDS_THR

v.l.n.r.: Rektor Prof. Dr. Roland Gebauer (THR), Pfr. Markus Bach (Vorsitzender des THR-Hochschulrats), Uwe Junga (kaufm. Vorstand BDS), Dr. Lothar Elsner (theol. Vorstand BDS)