Kitas

Familienzentrum Kita Kunterbunt Mülheim

Kita Kunterbunt Mülheim

Willkommen im Familienzentrum Kita Kunterbunt

Seit dem 1. August 2020 hat die Bethanien Diakonissen-Stiftung die Trägerschaft des zertifizierten Familienzentrums Kita Kunterbunt übernommen. Aktuell betreut die Kita 63 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt in drei Gruppen. Als Eltern haben Sie die Wahl zwischen zwei Betreuungsmodellen: 35 Stunden pro Woche oder 45 Stunden pro Woche.

In der Kita Kunterbunt stehen die Kinder im Mittelpunkt. Pädagogische Fachkräfte begleiten und fördern die frühkindliche Bildung, während Eltern in ihrer Erziehungsarbeit unterstützt werden. Als evangelische Einrichtung ist es uns wichtig, Kinder und Eltern den Zugang zum Gemeindeleben zu eröffnen. Christliche Feste und Feiertage werden hier durch Geschichten, Lieder und Bilder lebendig. Aufgrund unserer christlichen Überzeugung ist es für uns jedoch auch selbstverständlich, die Aufnahme der Kinder nicht von ihrer Konfession abhängig zu machen.

Ab sofort sind wieder Kita-Besichtigungen für interessierte Eltern möglich. Termine können unter den angegebenen Kontaktdaten erfragt werden.

Über unsere Arbeit

Wir möchten den Kindern unserer Kita beim Erkunden und Erfahren der Welt helfend zur Seite stehen, ihre Bedürfnisse erkennen und ein sicherer „Hafen“ werden, von dem aus sie den Kindergarten mit all seinen Möglichkeiten erforschen können.

Die Kinder bekommen entsprechend ihres Alters genug Freiraum, ihre schon gesammelten Erfahrungen umzusetzen und sich bis zum Schuleintritt in ihrem eigenen Tempo zu entwickeln. Die Bildungsgrundsätze gemäß den gesetzlichen Vorgaben bieten den Erzieherinnen eine gute Grundlage, die Kinder ihrer Entwicklung entsprechend zu fördern und zu unterstützen.

Durch verschiedene Ausflüge ermöglichen wir den Kindern zudem Einblick in ihre kulturelle Umwelt und ihr Lebensumfeld.

Dem Bildungsauftrag entsprechend arbeiten wir in den Bereichen Sprache, Bewegung, Spiel, musische und kreative Gestaltung, Naturerfahrung und Medienerziehung. Eine große Bedeutung findet in unserer Arbeit außerdem die Religionspädagogik, Gesundheits- und Verkehrserziehung und der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule.

Als zertifiziertes Familienzentrum legen wir großen Wert die Zusammenarbeit mit den Familien.

Das bedeutet:

• Wir begleiten die Kinder in ihrer Lebenswelt und fördern ihre Entwicklung.
  • Wir machen Mütter und Väter stark für den (manchmal anstrengenden) Familienalltag.
  • Wir helfen Beruf und Familie zu vereinbaren.
  • Wir sind Treffpunkt für Menschen aus der Kirchengemeinde und aus dem Stadtteil.
  • Wir stehen in lebendigem Austausch mit Akteuren und Organisationen in unserer Nachbarschaft.
  • Gemeinsam profitieren wir vom Fachwissen unserer Kooperationspartner.

Neben der täglichen Arbeit der Kindertageseinrichtung laden wir ein zu Treffs für Jung und Alt, ebenso zu themenbezogenen Angeboten. Wir feiern zusammen die Feste des Kirchenjahres.

Logo Kita Kunterbunt

Kita Kunterbunt Mülheim
Familienzentrum
Schildberg 1
45475 Mülheim an der Ruhr

Tanja Haberkamp

Mo. bis Fr.:  7.00 - 16.00 Uhr

T (0208) 71 373
F (0208) 37 79 245

360°-Rundgang durch die Kita

Schauen Sie sich die Kita Kunterbunt doch schon einmal bei einem virtuellen Rundgang an. Viel Spaß dabei.

Zum Rundgang