Kitas

Kita Kleine Raupe

Kita Kleine Raupe Außenansicht Garten

Willkommen in der Kita Kleine Raupe

Die Kita Kleine Raupe ist eine eingruppige Einrichtung mit 22 Plätzen für Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren und liegt mitten im Herzen von Stuttgart-Feuerbach. Sie wurde 2019 neu gebaut und vor Kurzem erst bezogen, sodass die Kinder in wunderschönen, hellen und neu eingerichteten Räumen spielen und lernen können. Mit wachsendem Personalstand sollen zukünftig drei Gruppen mit insgesamt 45 Plätzen für Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren entstehen.

Seit dem 1. September ist die Kita Kleine Raupe in der Trägerschaft der Bethanien Diakonissen-Stiftung.

Über unsere Arbeit

Über unsere Arbeit:

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit stehen die Kinder mit ihrer individuellen Persönlichkeit und ihrem Bedürfnis nach Spiel, Erleben, Kreativität, Lernen und Geborgenheit. Uns ist es besonders wichtig, jedes Kind individuell in seiner Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen. Das bedeutet für uns, eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen und jedem Kind Zeit, Raum und Zuwendung zu geben, damit es:

• mit Freude und Neugier forschen und entdecken,
  • sich wohlfühlt und frei entfaltet,
  • mit all seinen Sinnen die Welt entdecken, wahrnehmen und begreifen,
  • sich bewegen und den eigenen Körper entdecken,
  • in seiner Individualität und Selbständigkeit gestärkt werden kann.

Bei uns hat jedes Kind sein eigenes Portfolio, in welchem wir die Stärken, Interessen, Themen und Entwicklungsfortschritte der Kinder dokumentieren.

In unserem großen Garten haben die Kinder viele Möglichkeiten, sich zu bewegen, zu klettern und zu spielen. Zusätzlich machen wir regelmäßig Ausflüge, Spielplatz- und Naturtage und auch Waldwochen, damit die Kinder einen respektvollen Umgang mit der Natur und Lebewesen lernen und ihre Umwelt entdecken können.

Wir legen außerdem großen Wert darauf, einen gemeinsamen Weg mit den Kindern und den Eltern zu gehen und leben in der Kita Kleinen Raupe eine transparente, vertrauensvolle und wertschätzende Zusammenarbeit mit den Eltern – ein ,,Miteinander leben und umgehen“.

Kita Kleine Raupe
    Burgenlandstr. 106 - 108
    T (0711) 44 00 94 94

Maren Schaller