Kitas

Familienzentrum Kita Kinderhaus Rheinberg

Kita Rheinberg

Willkommen im Familienzentrum Kita Kinderhaus

Seit dem 1. August 2020 ist das zertifizierte Familienzentrum Kita Kinderhaus ein Teil unserer Stiftung. Die Kita Kinderhaus bietet Platz für 75 Kinder. Die Kinder sind aktuell aufgeteilt in zwei Gruppen mit 20 Kindern im Alter von 2-6 Jahren, einer Gruppe mit 10 Kindern unter 3 Jahren und einer Gruppe mit 23 Kindern im Alter von 3-6 Jahren. Als Eltern haben Sie die Wahl zwischen zwei Betreuungsmodellen: 35 Stunden pro Woche oder 45 Stunden pro Woche.

Als zertifiziertes Familienzentrum ist es zudem unsere Aufgabe, die Erziehungskompetenz der Eltern zu stärken sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern. Als Zentrum eines Netzwerks verschiedener familien- und kinderunterstützender Angebote bieten wir Eltern und ihren Kindern frühe Beratung, Information und Hilfe in allen Lebensphasen.

Über unsere Arbeit

Unsere Einrichtung verfügt über vier Gruppenräume, Neben- und Waschräume, einen Wickelraum, eine Turn- bzw. Mehrzweckhalle und einen großen Hallen- und Flurbereich. Das großzügig angelegte Außengelände bietet zusätzlich viele Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten, die mit allen Sinnen entdeckt werden können.

Wir sehen das Kind als individuelle und eigenständige Persönlichkeit, mit Stärken und Fähigkeiten, die in unserer Arbeit im Mittelpunkt steht – unter Berücksichtigung seiner persönlichen Lebenswelt und seiner kulturellen Herkunft. Die Kinder sollen sich im Kinderhaus wohl fühlen. Sie finden hier Zeit und Raum sowie eine Gemeinschaft, um ihre Kompetenzen individuell zu entwickeln. Trotz des gesellschaftlichen Wandels und den daraus resultierenden Veränderungen bieten wir dem Kind bei uns einen verlässlichen Ort, an dem es sich aufgehoben und akzeptiert fühlt. Unser Konzept ist situativ orientiert. Wir greifen die Interessen und Ideen der Kinder auf und ermöglichen durch verschiedene Projekte ein ganzheitliches, individuelles Lernen.

Unsere Kita ist christlich geprägt - das heißt wir hören vom Leben und Wirken Jesu Christi. Wir singen Lieder, beten und feiern Gottesdienste im Kinderhaus. Wir möchten den Kindern durch gelebten Glauben und durch die Vermittlung von christlichen Werten eine Orientierung, auch für ihr weiteres Leben, bieten. Daher feiern wir auch regelmäßig Kindergottesdienste in der Kirche oder im Familienzentrum.

Eltern und Team sind bei uns Erziehungspartner. Dabei setzt unsere Arbeit ergänzend an die Erziehung in der Familie an. Wir streben ein partnerschaftliches Miteinander zum Wohl des Kindes an. Die Eltern unserer Kinder können sich daher auch aktiv am „Alltag“ unserer Einrichtung beteiligen. Eine Möglichkeit ist beispielsweise die Mitarbeit im Elternbeirat und der Rat der Tageseinrichtung, der die pädagogische Arbeit der Einrichtung mitgestaltet. Außerdem werden bei uns gemeinsame Aktionen mit Eltern und Kindern, Elterntreffen, Ausflüge, Themen-Elternabende in Zusammenarbeit mit Eltern und Elternbeirat geplant und durchgeführt.

Logo Kita Kinderhaus Rheinberg

Kita Kinderhaus Rheinberg
Familienzentrum
Fossastr. 46

Bettina Stermann

Mo. bis Fr.: 7.30 Uhr - 16.30 Uhr

T (02843) 50 360
F (02843) 95 97 22

360°-Rundgang durch die Kita

Schauen Sie sich die Kita Kinderhaus doch schon einmal bei einem virtuellen Rundgang an. Viel Spaß dabei.

Zum Rundgang