Kitas

Kita Friedensheim, Benningen

Kita Friedensheim Benningen

Willkommen in der Kita Friedensheim

Die Kita Friedensheim ist einer der ältesten Kindergärten in Benningen und ist ab dem 1. September 2020 Teil der Bethanien Diakonissen-Stiftung. Die Kita wurde bereits 1929 gegründet und viele Jahre von Schwestern geleitet. In unserer Kita finden 25 Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren einen Platz.

Über unsere Arbeit

Es ist uns ein Anliegen, Themen der Kinder aufzugreifen und gemeinsam mit ihnen ihre Fragen in kleinen Projekten zu beantworten. Wir muten den Kindern dabei auch Themen zu, die uns für ein Leben in unserer Gesellschaft notwendig erscheinen. Gleichzeitig achten wir jedoch auf kindgerechte Abläufe, vielfältige Angebotsformen und den wertorientierten Umgang miteinander.

Zwei ausgebildete Erzieherinnen mit Fortbildungen im musischen, im kreativen und im sportpädagogischen Bereich fördern die Kinder. Zusätzlich zur Sprachförderung im täglichen Umgang spielt auch die Vorschulerziehung mit Einführung in die englische Sprache bei uns eine große Rolle. Für einen Ausgleich sorgen lange Freispielszeiten im großen Garten, regelmäßige Koch-Tage und das gemeinsame Spielen.

Mit einem großen Außenbereich bietet das Gelände der Kita viel Bewegungsmöglichkeit im Freien, zusätzlich bieten Naturtage und Erkundungen des Ortes Raum zum Entdecken und Ausprobieren.

Die Arbeit in unserer Kita enthält christliche Elemente und religionspädagogische Themen. Gerade aufgrund unserer christlichen Überzeugung ist es für uns jedoch selbstverständlich, die Aufnahme der Kinder nicht von ihrer Konfession, ihrer Herkunft oder ihrem sozialen Status abhängig zu machen.

Logo Kita Friedensheim

Kita Friedensheim