Kitas

Familienzentrum Kita Die kleinen Strolche Mülheim

Kita Die kleinen Strolche

Willkommen im Familienzentrum Die kleinen Strolche

Seit dem 1. August 2020 ist das zertifizierte Familienzentrum Die kleinen Strolche ein Teil unserer Stiftung. Die Kita ist für 45 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren konzipiert, die in zwei altersgemischten Gruppen betreut werden. Als Eltern haben Sie hier die Wahl zwischen zwei Betreuungsmodellen: 35 Stunden (mit kleinem Imbiss) oder 45 Stunden (mit Mittagessen und Ruhepause) pro Woche.

Ausgehend von dem Wissen um die eigentliche Erziehungsverantwortung der Eltern lassen wir uns von dem Gedanken leiten, dass Eltern und Kindertageseinrichtung gemeinsam Sorge tragen für das Wohl der Kinder. Wir fördern individuell die Entwicklung jedes einzelnen Kindes und bieten Eltern Hilfe und Unterstützung in Erziehungs- und Lebensfragen.

Darüber hinaus vermitteln wir im Rahmen des Familienzentrums Kontakte zu unseren Kooperationspartnern. Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an christlichen Werten und wir sehen uns als integralen Baustein der Kirchengemeinde. Aufgrund unserer christlichen Überzeugung ist es für uns jedoch auch selbstverständlich, die Aufnahme der Kinder nicht von ihrer Konfession abhängig zu machen.

Über unsere Arbeit

Spielen und gestalten
Unser Haus ist so gestaltet, dass sich Kinder darin wohl fühlen. Die Räume sind in Spielbereiche aufgeteilt, die anregend wirken, zum Verweilen und Spielen einladen, die Kreativiät fördern und auffordern aktiv zu werden: Spielteppiche/Spieltische, Kuschelecken, Lesesofas, Puppenecken, Indoor-Sandkasten, Bauteppiche sowie Mal- und Bastelbereiche.

Musik und Rhythmik
Spielerisches Erlernen von Liedern, Singspielen, und der Umgang mit Orff-Instrumenten gehören zum festen Bestandteil unserer Arbeit.

Gesunde Ernährung
Wir legen Wert auf gesunde Ernährung und beteiligen uns für achtzehn Monate am Projekt "Prima Leben". Hier stehen gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung im Vordergrund.
Die Tageskinder bekommen täglich eine warme Mahlzeit. Das Mittagessen wird von einem Catering Service frisch geliefert. Preis: zurzeit 2,80 Euro.
Den ganzen Tag über bieten wir in jeder Gruppe frisches Obst an, das von den Eltern mitgebracht und reihum finanziert wird.

Bewegung

Täglich bieten wir angeleitete Bewegungsbaustellen im Bewegungsraum an. Die fest installierte Bewegungsbaustelle bietet den Kindern die Möglichkeit, körperlich aktiv zu sein und ihren ausgeprägten Bewegungsdrang auszuleben. Das großzügige Außengelände mit Vogelnestschaukel, Rutsch- und Kletteranlage kann als freier Bewegungsraum ebenfalls täglich genutzt werden.

Religionspädagogik
Wir verstehen uns als Lernort für religiöse Bildung. In verständlicher Form bieten wir den Kindern die Chance, das Evangelium kennen zu lernen und unterstützen Eltern in der christlichen Erziehung ihrer Kinder. Jeden ersten Mittwoch im Monat feiern wir gemeinsam mit Eltern und Kindern einen Kindergarten-Gottesdienst. Wir singen christliche Lieder, lernen Gebete, hören biblische Geschichten, begegnen christlichen Symbolen und Bräuchen. In unserer Einrichtung nehmen kirchliche und traditionelle Feste wie Ostern, Pfingsten, Erntedank, St. Martin und Weihnachten einen besonderen Stellenwert ein.

Interkulturelle Erziehung
Religiöse und kulturelle Verschiedenheiten kommen da zur Sprache, wo sie den Lebensalltag der Kinder berühren. Ziel ist es, Vorurteile zu verhindern und den Blick für die Welt zu öffnen.

Kita Die kleinen Strolche

Familienzentrum
Feldstr. 17
45476 Mülheim an der Ruhr

Marcel Juretzko

Mo. bis Fr.:  7.00 - 16.00 Uhr

T (0208) 40 11 87

360°-Rundgang durch die Kita

Schauen Sie sich die Kita Die kleinen Strolche doch schon einmal bei einem virtuellen Rundgang an. Viel Spaß dabei.

Zum Rundgang