Kinder- und Jugendhilfe

InspireKids

Willkommen bei InspireKids

In Chemnitz haben wir auf einem Spielplatz am Brühl mit unserem Zirkuswagen begonnen. Der Zirkuswagen hat sich sehr schnell als Anlaufstelle für viele Kinder und Jugendliche etabliert und wurde bald durch eigene Räumlichkeiten ersetzt. Zur Verbesserung der Angebote für Kinder und Jugendliche und um dem wachsenden Publikum gerecht zu werden, sind wir nun in größere Räume direkt auf dem Brühl umgezogen.

InspireKids betreiben wir als rechtlicher Träger zusammen mit der Initiative Inspire Chemnitz.

Programm

InspireKids ist ein Ort, an dem alle Kinder & Jugendlichen willkommen sind. Egal, wo du herkommst, wie alt du bist oder was du gerne machst – bei uns findest du mit Sicherheit Freunde und etwas, was dir Spaß macht; egal ob du nur chillen möchtest, kickern, etwas Kreatives machen, spielen oder einfach nur vorbeischauen willst, was so bei uns los ist. Auch mit Hausaufgaben, Problemen oder anderen Dingen helfen wir dir jederzeit gern.

InspireKids bietet viele verschiedene Aktivitäten an, die jede Woche ein wenig anders sind. Auf Facebook posten wir alle zwei Wochen unser Programm. So kannst du dich immer informieren, welche Angebote bei uns anstehen. Neben den Angeboten findet auch jeden Tag ab 13 Uhr unser offener Treff statt. Zudem haben wir jede Woche folgende feste Termine:

Krabbelgruppe
Wir laden euch herzlich ein zu einem lockeren Beisammensein von Eltern (Muttis und Vatis) mit ihren Kindern zwischen 0 und 2 Jahren. Hier gibt es für die Kleinen die Möglichkeit, zu spielen und Neues zu entdecken und für die Großen ist Zeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. Bei Kreativangeboten sowie leckerem Kuchen wollen wir eine schöne Zeit miteinander verbringen. Die Krabbelgruppe findet jeden Montag von 9.30 bis 11.30 Uhr statt.

LassMalKochen
Am Dienstag ist immer Kochen angesagt. In der Zeit von 13 bis 17 Uhr könnt ihr mitkochen oder spielen. Am Ende wird dann in großer Runde gemeinsam gegessen.

GirlsWorldwide
Jeden Dienstag von 16 bis 18 Uhr sind die Mädels unter sich. Wir verbringen gemütliche Zeiten mit ganz unterschiedlichen Angeboten: mal gestalten wir etwas, mal kommt Besuch, mal diskutieren wir Frauenthemen und mal quatschen wir einfach ganz entspannt.

SheWorldwide
Für Frauen, die gern auf eine kreative Art und Weise und etwas lockerer Deutsch lernen möchten, bieten wir einen besonderen Vormittag an. Jeden Mittwoch von 9.30 bis 11.30 Uhr treffen wir uns als Frauen aus ganz unterschiedlichen Ländern. Gemeinsam lernen wir Deutsch zu einem bestimmten Thema, gestalten etwas Kreatives und unterhalten uns gemütlich bei einer Tasse Kaffee. Zusätzlich zu dem Sprachkurs bieten wir eine Kinderbetreuung an, bringt die Kleinen also gern mit.

Nachhilfe
Jeden Mittwoch von 16 bis 18 Uhr haben wir viele ehrenamtliche Helfer bei InspireKids, die euch bei euren Hausaufgaben oder beim Lernen helfen. Egal, welches Fach, welche Klasse, ob anstehende Klassenarbeit oder Nachhilfebedarf – wir möchten dir dabei helfen, dich in der Schule zu verbessern. Für dieses Angebot benötigen wir eine schriftliche Anmeldung deiner Eltern.

TeensTime
Donnerstag ist der Tag für die Großen. Ab 13 Uhr dürfen alle kommen, die mindestens 12 Jahre alt sind. Auch hier gibt es immer wieder ein anderes Angebot – aber eben diesmal ohne die Kleinen. Deswegen geht es auch etwas länger: Ihr dürft bis um 18 Uhr bleiben!

BoysWorldwide
Alle zwei Wochen treffen sich die Jungs bei uns und wir laden jemanden ein, der männerspezifische Themen vorbereitet. Da geht’s dann auch mal wild und laut zu.

Powertag
Freitags findet auch der Powertag bei der Fitness- & Kampfsportschule "germano´s team" statt. Die Gruppe läuft pünktlich um 15.30 Uhr bei InspireKids los. Für die Teilnahme am PowerTag benötigen wir eine schriftliche Anmeldung deiner Eltern .

Mehr zum aktuellen Programm gibt es auf Facebook.

InspireKids
Zöllnerplatz 1

T (0172) 61 70 532

Montag:            9.30 - 11.30 Uhr und 13.00 - 17.00 Uhr
Dienstag:        13.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch:         9.30 - 11.30 Uhr und 13.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag:   13.00 - 17.00 Uhr
Freitag:            13.00 - 17.30 Uhr

Kunstklub für Kids – gefördert vom Europäischen Sozialfonds

Logo ESF quer

Der Kreativkurs „Kunstclub für Kids“ ist ein Angebot von InspireKids, das besonders Kindern zwischen 6 – 14 Jahren aus sozial- und finanzschwachen Familien ein sinnvolles Freizeitangebot bieten soll. Ganz spielerisch werden im Kurs neue gestalterische Fähigkeiten erworben und Fertigkeiten erlernt. Die Kinder und Jugendliche lernen verschiedene kreative Schaffensprozesse kennen, die helfen, das schöpferische Freisein zu fördern. Auf diese Weise probieren sich die teilnehmenden Kinder und Jugendliche aus, lernen sich untereinander kennen und bekommen Raum für eine Begegnung mit sich und dem künstlerischen Schaffen. Techniken, wie das Gestalten mit grafischen, malerischen Mitteln, Materialdruck, Siebdruck und plastischen Experimentieren werden angeboten. Im Rahmen dieses Projektes finden verschiedene Nachmittagskurse und Ferienveranstaltungen statt.

Stand: 30.07.2020

Keren Cascione