Kinder- und Jugendhilfe

InspireKids

Willkommen bei InspireKids

In Chemnitz haben wir auf einem Spielplatz am Brühl mit unserem Zirkuswagen begonnen. Der Zirkuswagen hat sich sehr schnell als Anlaufstelle für viele Kinder und Jugendliche etabliert und wurde bald durch eigene Räumlichkeiten ersetzt. Zur Verbesserung der Angebote für Kinder und Jugendliche und um dem wachsenden Publikum gerecht zu werden, sind wir nun in größere Räume direkt auf dem Brühl umgezogen.

InspireKids betreiben wir als rechtlicher Träger zusammen mit der Initiative Inspire Chemnitz.

Programm

InspireKids ist ein Ort, an dem alle Kinder & Jugendlichen willkommen sind. Egal, wo du herkommst, wie alt du bist oder was du gerne machst – bei uns findest du mit Sicherheit Freunde und etwas, was dir Spaß macht; egal ob du nur chillen möchtest, kickern, etwas Kreatives machen, spielen oder einfach nur vorbeischauen willst, was so bei uns los ist. Auch mit Hausaufgaben, Problemen oder anderen Dingen helfen wir dir jederzeit gern.

InspireKids bietet viele verschiedene Aktivitäten an, die jede Woche ein wenig anders sind. Auf Facebook posten wir alle zwei Wochen unser Programm. So kannst du dich immer informieren, welche Angebote bei uns anstehen. Neben den Angeboten findet auch jeden Tag ab 13 Uhr unser offener Treff statt. Zudem haben wir jede Woche folgende feste Termine:

Kreatives Gestalten
Jeden Montag gibt es ein besonders kreatives Angebot, welches gemeinsam ausprobiert und gebastelt wird. Dienstag come&enjoy Diese Zeit haben wir geöffnet und sind einfach da für euch. Ihr könnt die Zeit allein und selbstständig gestalten oder aber euch spontan wünschen, was wir gemeinsam machen wollen.

SheWorldwide
Für Frauen, die gern auf eine kreative Art und Weise und etwas lockerer Deutsch lernen möchten, bieten wir einen besonderen Vormittag an. Jeden Mittwoch von 9.30 bis 11.30 Uhr treffen wir uns als Frauen aus ganz unterschiedlichen Ländern. Gemeinsam lernen wir Deutsch zu einem bestimmten Thema, gestalten etwas Kreatives und unterhalten uns gemütlich bei einer Tasse Kaffee. Zusätzlich zu dem Sprachkurs bieten wir eine Kinderbetreuung an - Bringt die Kleinen also gern mit!

Hausaufgabenhilfe
Jeden Mittwoch von 13 bis 18 Uhr haben wir ehrenamtliche Helfer bei InspireKids, die euch bei euren Hausaufgaben oder beim Lernen helfen. Egal, welches Fach, welche Klasse, ob anstehende Klassenarbeit oder Nachhilfebedarf – wir möchten dir dabei helfen, dich in der Schule zu verbessern. Für dieses Angebot benötigen wir eine schriftliche Anmeldung deiner Eltern.

come & enjoy

Zirkusmobil
Mit dem Zirkusmobil Birikino vom Don Bosco Haus in Chemnitz könnt ihr alles ausprobieren, was ihr noch nie gemacht habt. Lasst euch begeistern von Akrobatik, Laufkugel, Jonglieren, Diablos, Flowersticks und vielem mehr!

Jugendtreff
Donnerstagabend ist die Zeit der Großen. Ab 17 Uhr dürfen nur noch die bleiben und kommen, die mindestens 13 Jahre alt sind. Auch hier gibt es immer wieder ein anderes Angebot – aber eben diesmal ohne die Kleinen. Deswegen geht es auch etwas länger: Ihr dürft bis 20 Uhr bleiben!

come & enjoy

Mehr zum aktuellen Programm finden Sie auch auf Facebook.

Kontaktieren Sie uns auch gerne über WhatsApp.

InspireKids
Zöllnerplatz 1