Kinder- und Jugendhilfe

InspireKids

Willkommen bei InspireKids

In Chemnitz haben wir auf einem Spielplatz am Brühl mit unserem Zirkuswagen begonnen. Der Zirkuswagen hat sich sehr schnell als Anlaufstelle für viele Kinder und Jugendliche etabliert. Zur Verbesserung der Angebote für Kinder und Jugendliche sind wir inzwischen in feste Räumlichkeiten umgezogen.

InspireKids betreiben wir als rechtlicher Träger zusammen mit der Initiative Inspire Chemnitz.

Programm

InspireKids ist ein Ort, an dem alle Kinder & Jugendlichen willkommen sind. Egal, wo du herkommst, wie alt du bist oder was du gerne machst – bei uns findest du mit Sicherheit Freunde und etwas, was dir Spaß macht; ob es chillen ist, etwas Kreatives machen, spielen oder einfach nur vorbeischauen, was so bei uns los ist. Auch mit Hausaufgaben, Problemen oder anderen Dingen helfen wir dir jederzeit gern.

InspireKids bietet viele verschiedene Aktivitäten an, die jede Woche ein wenig anders sind. Über Facebook kannst du dich immer informieren, was genau aktuell so bei uns los ist. Das sind unsere festen Termine jede Woche:

Krabbelgruppe
Herzliche Einladung zu einem lockeren Beisammensein von Eltern (Vatis und Muttis) mit ihren Kindern zwischen 0 und 2 Jahren. Hier gibt es für die Kleinen die Möglichkeit, zu spielen und Neues zu entdecken. Und für die Großen ist Zeit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Bei Kreativangeboten sowie leckerem Kuchen wollen wir eine schöne Zeit miteinander verbringen und dabei viel Spaß haben. Die Krabbelgruppe findet jeden Montag von 9:30 bis 11:30 Uhr statt.

Bastelnachmittag
Jeden Montagnachmittag von 13 bis 17 Uhr bieten wir ein kreatives Bastelangebot an. Dabei könnt ihr Sachen ausprobieren, die ihr noch nicht kennt und das ist nicht nur was für Mädels!

LassMalKochen
Dienstags ist immer Kochen angesagt. In der Zeit von 13 bis 17 Uhr könnt ihr mitmachen oder spielen.

GirlsWorldwide
Jeden Dienstag von 16-18 Uhr sind die Mädels unter sich. Wir verbringen gemütliche Zeiten mit ganz unterschiedlichen Angeboten: mal gestalten wir etwas, mal kommt Besuch, mal diskutieren wir Frauenthemen und mal quatschen wir einfach ganz entspannt.

SheWorldwide
Für Frauen, die gern auf eine kreative Art und Weise und etwas lockerer Deutsch lernen möchten, bieten wir einen besonderen Vormittag an. Jeden Mittwoch von 9:30 bis 11:30 Uhr treffen wir uns als Frauen aus ganz unterschiedlichen Ländern. Gemeinsam lernen wir Deutsch zu einem bestimmten Thema, gestalten etwas Kreatives und unterhalten uns gemütlich bei einer Tasse Kaffee. Kinderbetreuung wird angeboten, bringt die Kleinen also gern mit.

Nachhilfe
Jeden Mittwoch von 16 bis 18 Uhr haben wir viele ehrenamtliche Helfer bei InspireKids, die Nachhilfe anbieten. Egal, welches Fach, welche Klasse, ob anstehende Klassenarbeit oder Nachhilfebedarf – Wir möchten dir dabei helfen, dich in der Schule zu verbessern. Hierfür benötigen wir eine schriftliche Anmeldung deiner Eltern.

TeensTime
Donnerstag ist der Tag für die Großen. Ab 13 Uhr dürfen alle kommen, die mindestens 12 Jahre alt sind. Auch hier gibt es immer wieder ein anderes Angebot – aber eben diesmal ohne die Kleinen. Deswegen geht es auch etwas länger: Ihr dürft bis um 18 Uhr bleiben!

BoysWorldwide
Alle zwei Wochen treffen sich die Jungs bei uns und wir laden jemanden ein, der männerspezifische Themen vorbereitet. Da geht’s dann auch mal wild und laut zu.

Kunstclub
Zweimal im Monat findet von 15.30 – 17 Uhr der Kunstclub statt, wo Spangeltangel kreative und mal ganz andere künstlerische Technicken für euch hat. Dafür ist jedoch eine Anmeldung notwendig gewesen und derzeit sind alle Plätze belegt.

Plaudercafé
Der Familiennachmittag ist ein Angebot für Familien mit Kindern. Wir sitzen gemütlich bei Kaffee und Kuchen und spielen gemeinsam verschiedene Brettspiele. Ihr seid herzliche willkommen von 13 bis 16 Uhr.

Powertag
Freitags findet auch der Powertag bei germano´s team statt. Die Gruppe läuft pünktlich 15.30 Uhr bei InspireKids los. Dafür ist jedoch eine Anmeldung notwendig gewesen und derzeit sind die Plätze alle belegt.

Mehr zum Programm auf Facebook.

InspireKids

Karl-Liebknecht-Str. 29