Kinder- und Jugendhilfe

Juze espirito

Willkommen im Juze espirito

Das Juze espirito Karlsruhe der Bethanien Jugendzentren liegt in der Karlsruher Südweststadt. An fünf Tagen die Woche ist für Kinder und Jugendliche jeweils von 16 bis 21 Uhr geöffnet. Hier ist der Treffpunkt für Gleichaltrige, ein Ort des Entspannens von Alltag und Elternhaus.

Neben klassischen pädagogischen Angeboten bieten wir zudem an drei Tagen die Woche die professionelle Hausaufgabenhilfe "Kooli Club" an, die auch in den Bereichen Nachhilfe und Bewerbertraining arbeitet. Im Juze espirito finden zudem Beratungen in Lebens- und Schulfragen, Amts- und Sorgerechtsfragen sowie Begleitung bei Maßnahmen der Jugendgerichtshilfe, Jugendamtsprozessen und Gerichtsverfahren statt. Wir begleiten auf Wunsch auch die Eltern der Kinder, die bei uns zu Gast sind, und entwickeln gemeinsam Lösungen des Zusammenlebens in Alltag und Familie. Am Donnerstagabend wird zusammen gekocht und am Sonntag im "K3 Treff" miteinander über Themen aus Kirche und Gesellschaft diskutiert. Mehrere Wochenendfreizeiten runden unser Angebot ab. Unser größtes Anliegen ist es, Kinder und Jugendliche gut und nachhaltig in ihrem Leben zu begleiten. Pro Öffnungstag besuchen das Juze espirito bis zu 30 Kinder- und Jugendliche.

Unser Motto: Come and enjoy und chill deine base
Unter "come and enjoy und chill deine base" verstehen wir, dass du so kommen kannst wie du bist, dass du so sein darfst wie du möchtest und dass im Juze dein Raum zur Entfaltung, zum Chillen und zum Abhängen ist. Leg die Füße hoch, spiel Billard, Darts oder Tischkicker, hör deine Musik über Spotify und YouTube und relax. An unserer Handyladestation bekommst du immer frischen Strom und unser Free W-LAN sorgt dafür, dass Du immer on bist. Wenn du ein Gespräch brauchst, sind wir genauso für dich da, wie wenn es Probleme in der Schule, mit deinen Eltern, dem Gericht oder dem Jugendamt gibt.

Aktionen und Events
Regelmäßig finden bei uns Aktionen oder Events statt. Von Schmink- und Schokoabenden, über Outdoorspiele, Wohnzimmer HipHop Konzerte mit freestyle battle oder Filmabenden und soccer arena. Informier Dich auf unserer Facebook Fanpage über aktuelle Aktionen und Events.

Dienstag ist PS4 Tag
In unserem Medienbereich hast du Dienstags ab 18 Uhr die Möglichkeit PS4 zu zocken. Die Spiele werden von uns gestellt. Selbstverständlich ist auch FIFA2018 mit am Start.

Abendessen/Donnerstag
Jeden Donnerstagabend wird im Juze gekocht. Entweder gemeinsam oder aber wir kochen für die Jugendlichen. Wir essen immer um 18.30 Uhr zu Abend und das Essen ist grundsätzlich kostenlos.

K3
In der Regel jeden Sonntag um 17.30 Uhr unterhalten wir uns für eine kurze Weile über Themen aus Kirche und Gesellschaft. Warum? Weil wir alle Teil dieser Gesellschaft sind. Deshalb. Teilnahme ist kein Muss, aber durchaus lohnenswert. K3 heißt es deshalb, weil drei Mal K - Kuchen, Kicker und Kirche - nun einfach in Kurzform K3 bedeutet. :)

Hausaufgabenbetreuung
Unsere Mitarbeitenden (Studenten der pädagogischen Hochschule bzw. der Universität Karlsruhe) begleiten Dich gerne bei Deinen Hausaufgaben, Deutschlernkursen, bei der Vorbereitung zu Bewerbungen oder geben Nachhilfe. Der sogenannte Kooli Club (Hausaufgabenhilfe) öffnet Dienstag von 17.00 bis 18.30 Uhr, Mittwoch von 18.00 bis 19.30 Uhr und Donnerstag von 17.00 bis 18.30 Uhr für dich. Im eigens dafür eingerichteten Raum findest Du die Ruhe, deinem zu Lernstoff nachzukommen. Zudem stehen drei PCs mit Drucker und freiem W-Lan zur Verfügung. Auch außerhalb der betreuten Hausaufgabenhilfe kannst Du den Raum zum Lernen nutzen.

Freizeiten
Das Juze fährt mindestens zwei Mal im Jahr auf Wochenendfreizeiten, zum Snowboarden in die Alpen oder zum Campen oder sonstwohin. Der Preis für solch einen Urlaub beträgt für dich immer 25 €. Aktuelle Freizeiten, die Anmeldetermine und alles Weitere findest du auf unserer Facebook Fanpage.

Sozialstunden
Du hast Mist gebaut und der Herr oder die Frau in schwarzer Robe hat dich zu Sozialstunden genötigt? Kein Problem. Bei uns kannst du sie abarbeiten. Wir behandeln dich fair und fragen nicht nach dem Grund deiner Sozialstunden – denn DU bist wichtig, nicht deine Sozialstunden.  Sag deiner/m BetreuerIn bei der Jugendgerichtshilfe einfach, dass du die Stunden bei uns absolvieren willst und nimm Kontakt mit uns auf.

Juze espirito

Hermann-Billing-Str. 11

(T) 0174 / 2149679

Öffnungszeiten