Kinder- und Jugendhilfe

InselArche Wilhelmsburg

Willkommen in der InselArche

Die InselArche in Hamburg-Wilhelmsburg ist schon seit vielen Jahren eine Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg. Gegründet und aufgebaut von der EmK-Gemeinde Wilhelmsburg haben wir zum 1. Februar 2019 die Trägerschaft an der InselArche übernommen und betreiben diese nun in Kooperation mit der EmK-Gemeinde. Eines der zentralen Ziele ist die Förderung des Selbstwertgefühls bei den Kindern, die in der InselArche zu Gast sind. Wer sich selbst als wertvoll erkannt hat und von daher eine innere Sicherheit erlangt, sieht keine weitere Notwendigkeit mehr für Aggression, Intoleranz, Gewalt und Ausgrenzung. Somit ist dies ein herausragendes Ziel der gesamten Arbeit und ein Ausdruck des christlichen Grundgedankens, der ausdrücklich von einem Wert bei Gott und durch Gott spricht.

Programm

Die Insel Arche möchte den Kindern ein „Zuhause“ bieten, in dem sie sich angenommen, aufgehoben und wertgeschätzt fühlen können. Um dies zu ermöglichen bieten wir den Kindern einen Ort, an dem sie lernen, spielen, sich selbst ausprobieren und sich für den Alltag stärken können.

Lernwerkstatt
In unserer Lernwerkstatt unterstützen wir die Kinder bei ihren Schularbeiten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Wir möchten ihnen dabei helfen, ihre Stärken weiter auszubauen und sie in ihren schwächeren Fächern gezielt fördern.

Freizeit
Kinder haben bei uns die Möglichkeiten mit (neuen) Freunden unbeschwert zu spielen und ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten. Parallel zur Lernwerkstatt können sie aus einer Vielzahl von Spielen wählen.

Workshops
Neben dem freien Spielangebot bieten wir am Nachmittag auch verschiedene „Workshops“ an, aus denen die Kinder nach ihren Vorlieben wählen können. Diese sind vielfältig und bieten Raum, um sich kreativ, musikalisch oder aktiv zu betätigen.

Abendessen
Neben unserem Freizeit- und Lernangebot bekommen die Kinder in der InselArche auch ein warmes und gesundes Abendessen. Das gemeinsame Essen fördert die Gemeinschaft und ist ein Ort der Begegnung, an dem man sich austauschen und das Leben teilen kann.

Ferienprogramm
In den Ferien erkunden wir gemeinsam verschiedene Ausflugsziele in und um Hamburg – dadurch können Kinder ihr normales Umfeld verlassen und Neues entdecken.

InselArche

Weimarer Str. 10

(T) 040 / 74 20 05 36

Öffnungszeiten

Die InselArche ist von Montag bis Donnerstag jeweils nachmittags für Euch geöffnet.