Sternenkinder

Bethanien Sternenkinder Oberland/Inntal

Sternenkinder Miesbach

Bethanien Sternenkinder Beratungsstelle Oberland/Inntal

Manchmal stellt uns das Leben vor große Herausforderungen. Der sehr frühe Verlust eines Kindes in der Schwangerschaft, rund um die Geburt oder in der ersten Lebenszeit ist eines dieser Ereignisse, für welches uns oft Worte, Sinn und Handlungsmöglichkeiten fehlen. Es ist auch keineswegs ein so seltenes Ereignis, wie oft gedacht und nicht immer wird die Komplexität solch höchster Stressbelastungssituationen im Detail erfasst.

Für betroffene Familien ist es wichtig, sowohl in der Akutsituation als auch in der längerfristigen Nachversorgung auf eine sensible und bestärkende Begleitung zurückgreifen zu können: hiermit wird ein wichtiger Beitrag zur seelischen Gesundheit der gesamten Familie geleistet, denn langfristige Auswirkungen auf Eltern und deren Umfeld werden meist noch unterschätzt. Auch eine professionelle Begleitung erfordert u.a. ein hohes Maß an Fachwissen, Mut, Koregulation und Selbstfürsorge.

Daher bietet die Bethanien Sternenkinder Beratungsstelle Oberland/Inntal die kostenlose Möglichkeit zu Einzel-, Paar- und Familiengesprächen in einem geschützten Rahmen. Zudem wird u.a. eine Akutbegleitung ab Diagnosestellung angeboten, bei der individuellen Bestattungsplanung unterstützt und der Erfahrungsaustausch mit betroffenen Eltern in Gruppenangeboten ermöglicht. Außerdem begleiten wir Sie individuell u.a. zu den Themen Trauer & traumatisches Erleben, Kinderwunsch und Folgeschwangerschaft, Umgang mit Geschwister sowie Pränataldiagnostik (Palliative Geburt & Schwangerschaftsabbruch) oder bieten erste Hilfestellungen durch traumapädagogische Intervention und Körperarbeit.

Erstkontakt und Terminvereinbarungen können telefonisch, per E-Mail oder über Messengerdienste erfolgen. In Krisensituationen versuchen wir – soweit möglich – auch an Wochenenden, Feiertagen und rund um die Uhr erreichbar zu sein.

Die Räumlichkeiten der Bethanien Sternenkinder Beratungsstelle Oberland/Inntal befinden sich in Hausham und sind zentral gelegen. Zudem können wir voraussichtlich im Herbst 2023 auch einen kleinen Nebenstandort in Otterfing eröffnen. Die Arbeit der Beratungsstelle ist - wie auch an den anderen Bethanien Sternenkinder Standorten – überregional, d.h. unser Angebot steht insbesondere dem Landkreis Miesbach, Bad Tölz-Wolfratshausen, Rosenheim und den südlichen Raum München offen.

Den Flyer der Beratungsstelle finden Sie hier.

Logo Sternenkinder Miesbach-Otterfing

Bethanien Sternenkinder Oberland/Inntal

Miesbacher Straße 11
83734 Hausham

T (08026) 38 70 010
M (0162) 72 60 282

Email schreiben

Schauen Sie gerne auch auf unserem Instagram-Profil vorbei

Veranstaltungen für Angehörige und Interessierte

FORTBILDUNG & SUPERVISION für Fachpersonen

Individuelle Vorträge mit verschiedenen Themen der Sternenkindarbeit sind jederzeit möglich u.a. für Studiengänge und Berufsfachschulen (Hebammen, Pflegekräfte, Heilpädagogen, Sozialpädagogen etc.) sowie weiteren Institutionen und Vereinigungen (Hebammenpraxen, Kliniken, Arbeitskreise, ehrenamtliche Träger, Schwangerschaftsberatungsstellen etc.).

Erst- und Folgetermine können jederzeit telefonisch oder per Email vereinbart werden. Alle Angebote stehen unabhängig von der Schwangerschaftswoche, ab Diagnosestellung (Pränataldiagnostik) oder auch zu einem Zeitpunkt lange nach dem Verlust des Kindes zur Verfügung.

Das gesamte Jahresprogramm unserer Beratungsstelle finden Sie hier noch einmal als Dokument zusammengefasst:

VERANSTALTUNGEN FÜR ANGEHÖRIGE UND INTERESSIERTE
FORTBILDUNG & SUPERVISION FÜR FACHPERSONEN