Sternenkinder

Bethanien Sternenkinderambulanz Hagen

Die Bethanien Sternenkinderambulanz Hagen ist eine Kooperation zwischen der Bethanien Diakonissen-Stiftung und dem AGAPLESION Allgemeines Krankenhaus Hagen.

Bethanien Sternenkinderambulanz Hagen

Wenn ein Kind in der Schwangerschaft, bei oder kurz nach der Geburt verstirbt bieten wir den betroffenen Eltern in der Beratungsstelle Bethanien Sternenkinder Hagen Begleitung und Beratung an. Sie können sich zu jedem gewünschten Zeitpunkt an uns wenden, auch wenn der Verlust schon einige Zeit zurück liegt. Wir begleiten betroffene Eltern während des Klinikaufenthaltes und in der Zeit der Trauer danach in Einzel, Paar oder Gruppengesprächen.

Die Beratungsstelle befindet sich im Agaplesion Allgemeines Krankenhaus Hagen. Unser Angebot gilt allen Eltern im Raum Hagen und überregional.

Termine werden gerne telefonisch oder per E-Mail vereinbart.

Die Angebote von Bethanien Sternenkinder sind kostenfrei.

Logo Sternenkinder Hagen

Grünstr. 35

T (02331) 20 11 078
M (0173) 47 89 760

Montag bis Freitag: 9.00 – 14.00 Uhr
Termine können auch außerhalb der Sprechzeiten vereinbart werden.

Gruppenangebote:

Offenes Gruppenangebot
Zusammen mit der Elternselbsthilfegruppe „Sternenkinder Hagen – Treffpunkt für verwaiste Eltern“ und der Krankenhausseelsorge des Agaplesion Allgemeines Krankenhaus Hagen bieten wir einen offenen Gesprächskreis für betroffene Eltern an. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Homepage der Selbsthilfegruppe. Um Anmeldung bis zum Vortag wird gebeten.

Termine 2022:

jeweils von 20.00 - 22.00 Uhr.

Ort: Erlöserkirche Emst, Bergruthe 3, 58093 Hagen

Geschlossener Gesprächskreis

Geschlossene Gruppe über 10 Termine. Die neue Gruppe beginnt im Juni 2022 für Eltern, die ihr Kind in der Schwangerschaft verloren haben.

Aktuelle Gruppe „Du lebst in meinem Herzen“:
In unsere aktuelle Gruppe laden wir Eltern ein, die mit ihrem Kind vor dessen Tod eine kurze Lebenszeit erleben durften. Hier ist der Raum für Austausch und gemeinsame Erinnerung.

Termine 2022:
20. Januar
17. Februar
17. März
28. April
19. Mai

jeweils von 20.00 - 22.00 Uhr.

Für die aktuelle Gruppe sind keine Anmeldungen mehr möglich. Weitere Gruppen auf Anfrage.

Anmeldungen möglich unter T (0173) 47 89 760 oder sternenkinder.hagen@bethanien-stiftung.de.

Männer-Trauer-Stammtisch
Gesprächsangebot für Väter, die ihr Kind in der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt verloren haben.

Einzelveranstaltungen:

Worldwide Candle Lighting Gottesdienst - Gedenkfeier für verstorbene Kinder
Jedes Jahr wird am 2. Sonntag im Dezember der weltweite Candle Lighting Day begangen. An diesem Tag wird um 19 Uhr eine Kerze für ein verstorbenes Kind ins Fenster gestellt und es entsteht über die verschiedenen Zeitzonen hinweg eine Lichterkette um die ganze Welt. Zu diesem Anlass feiern wir gemeinsam mit der Elternselbsthilfegruppe Sternenkinder Hagen, der Krankenhausseelsorge im AKH und dem Kinderhospizdienst Sternentreppe einen Gottesdienst für Eltern und Angehörige die ein Kind verloren haben. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es Gelegenheit zum Austausch in einem Stehcafe.

Termin: 11. Dezember 2022 um 16.00 Uhr in der Pauluskirche, Hagen Wehringhausen

Anmeldungen für alle Einzelveranstaltungen möglich unter T (0173) 47 89 760 oder sternenkinder.hagen@bethanien-stiftung.de

Sternenkinderbestattungen:

Wir begleiten die monatlichen Sternenkinderbestattungen für Kinder unter 500g und unter Erreichen der 23. SSW. Die Bestattung beginnt mit einer Andacht in der Andachtshalle des Friedhofs durch die Pfarrerin und Pfarrer der Krankenhausseelsorge am AKH. Im Anschluss erfolgt die Beisetzung. Durch die Zusammenarbeit mit 12 Bestattern aus Hagen, den Wirtschaftsbetrieben Hagen, dem Agaplesion Allgemeines Krankenhaus, der Pathologie Dr. Ruwe, der Krankenhausseelsorge und dem Friedhof Altenhagen haben wir die Möglichkeit, alle verstorbenen Kinder würdevoll zu bestatten. Hierzu laden wir alle betroffenen Eltern ein.

Termin: Jeden 2. Dienstag im Monat um 13.00 Uhr

11. Januar