Aktuelles

21Mär

In der Gempthalle in Lengerich kamen am 21. und 22. März 2023 etwa 100 Fachleute unterschiedlicher Professionen zum Fachtag „Sternenkinder“ zusammen.

Am ersten Tag gab es nach einer kleinen Einführung durch die Leiterin der Beratungsstelle Uli Michel und der Gynäkologin Frau Dr. Köhler, einen Impulsvortrag der Hebamme Franziska Maurer mit dem Thema „Standhalten – zumuten – beistehen“, der von vielen als besonders wertvoll empfunden wurde.

In den anschließenden Workshops zu unterschiedlichen Aspekten der Begleitung trauernder Familien konnten die TeilnehmerInnen ihre Kenntnisse austauschen und vertiefen. Themen waren Gesprächsführung und Beziehungsgestaltung und Abgrenzung zu Trauma und Psychotherapie sowie die eigenen Fähigkeiten trotz ausweglos erscheinender Lebenssituationen Zuversicht zu vermitteln.

Der letzte Vortrag des ersten Tages zeigte ansprechende Fotos aus gut gelungenen Begleitungssituationen.

Am zweiten Tag konnten fachliche Inhalte noch einmal vertieft werden. Die Dozentin Franziska Maurer leitete mit großer Ruhe und Besonnenheit durch den thematisch anspruchsvollen Tag. Die „aktive Verlangsamung versus blinden Aktionismus“ war ein Aspekt, der wohl bei vielen in Erinnerung bleiben wird.

Zum Abschluss wurde dem Team der Beratungsstelle und den HelferInnen für die Ausrichtung des Fachtages gedankt. Alle TeilnehmerInnen nahmen viele Impulse für die eigene Arbeit mit und freuten sich über die gute Möglichkeit der Vernetzung.

icon-icon-