16Okt

Feierliches Richtfest des Gebäude-Ensembles in Scheibenberg

Scheibenberg, den 16. Oktober 2023 – Der Vorstand der Bethanien Diakonissen-Stiftung freut sich, das offizielle Richtfest für das Gebäude-Ensemble bestehend aus Seniorenresidenz, Pflegeheim und Mutter-Kind Wohnen feiern zu können. Durch sehr gute Zusammenarbeit gewährleistet der regionale Generalunternehmer IGW Bau einen reibungslosen Bauablauf.

Am vergangenen Montag wurde das Richtfest der Bethanien Residenz Silberstraße unter anderem im Beisein des Bürgermeisters der Stadt Scheibenberg, Herrn Michael Staib, dem Generalplaner Gerotekten GmbH aus Weimar und dem Team des Generalunternehmers Industrie-, Gewerbe- und Wohnbau GmbH aus Schwarzenberg gefeiert. Knapp 100 Gäste versammelten sich bei frostigen Temperaturen auf der Baustelle, um gemeinsam Richtfest zu feiern.

Meilenstein in der Bauphase

Das Richtfest markiert den Abschluss der Rohbauphase und den Beginn der weiteren Ausbau- und Gestaltungsarbeiten. Mit rasanter Geschwindigkeit wurden in den Monaten von April bis Oktober knapp 11.000 Tonnen Grundbaustoffe zur Baustelle am Ortseingang von Scheibenberg transportiert. „Reiht man alle LKWs, die die Baustelle angefahren haben, aneinander, so kommt man auf eine Gesamtlänge von 19 Kilometern“ resümierte Dipl.- Ing. Frank Leischker, Geschäftsführer des Generealbauunternehmens IGW Bau, der seinem Team und allen Mitwirkenden am Bau seinen Dank aussprach und die außergewöhnliche Zusammenarbeit lobte. „Bei Wind und Wetter wurde hier geschuftet“, so Leischker, um in der Kürze der Zeit diesen Fortschritt zu erzielen. Auch Bürgermeister Michael Staib freut sich über den Baufortschritt und richtet den Dank vor allem an das Team der Bauschaffenden: „Es ist beeindruckend, wie schnell und fleißig hier gearbeitet wird“.

Dank richtet sich an die Bauschaffenden

Grußworte überbrachten unter anderen Jörg Marx, Vorstand der Agaplesion gAG, deren größter Aktionär die Bethanien Diakonissen-Stiftung ist, Alexander Dettmann, Geschäftsführer der Agaplesion Bethanien Diakonie, die das Pflegeheim im Ensemble betreiben wird, und Pastorin Ute Möller von der örtlichen Gemeinde der Evangelisch-methodistischen Kirche. Nachdem der Richtkranz gehisst wurde, verkündete Frank Leischker den Richtspruch auf dem Gerüst des Rohbaus und gemeinsam wurde auf das Gelingen des Baus angestoßen. Bei leckerem Buffet bot sich abschließend die Gelegenheit für einen Austausch in entspannter Atmosphäre. Der Fortschritt im Bauprozess weckt die Vorfreude auf die Fertigstellung des Gebäude-Ensembles im Herbst 2024.