16Sep

KOMMT… - unter diesem Namen wurde vor 25 Jahren in Crottendorf im Erzgebirge ein Verein gegründet, der sich an mehreren Orten der Arbeit von Selbsthilfegruppen alkoholkranker Menschen widmete. Mit der Vereinsgründung damals wurde das schon bestehende Angebot in verschiedenen Gemeinden der Evangelisch-methodistischen Kirche gebündelt.

Inzwischen hat der Verein die Rolle eines Fördervereins übernommen und die Arbeit liegt in der Trägerschaft der Bethanien Diakonissen-Stiftung – ebenfalls unter dem Titel »KOMMT … Bethanien Suchtkrankenhilfe«. Dieser Name bezieht sich auf ein Wort von Jesus, der besonders bedrängte Menschen mit den Worten einlädt: »Kommt zu mir, ihr alle, die ihr euch abmüht und belastet seid! Ich will euch Ruhe schenken.« (Matthäus 11,28).

Zum Jubiläumswochenende am 16. und 17. September in Crottendorf war eine dankbare Festgemeinde versammelt, darunter viele Menschen, deren Leben durch die Begleitung von KOMMT… eine neue und heilsame Richtung genommen hat. Ein besonderer Dank, auch von Seiten des Vorstands der Bethanien Diakonissen-Stiftung, galt den vielen Ehrenamtlichen vor Ort, ohne die eine solche Arbeit nicht möglich wäre.

BU: Thomas Röder; Roland Fritzsch, Ute Möller, Annerose Kerbstat, Kerstin Seifert und Sabine Seifert (v.l.n.r.)