Eröffnung der Kita Blütenzwerge in Leichlingen

In Leichlingen hat seit dem 1. Januar 2022 unsere Kita Blütenzwerge eröffnet. Das Team der Kita war unter der Leitung von Alexandra Beelen bereits seit dem 7. Dezember vor Ort und hat in dem gerade erst entstandenen Neubau gemeinsam Räume geschaffen, in denen Kinder herausgefordert und gefördert werden können.

In der ersten Januarwoche hat dann die Eingewöhnung der ersten 69 Kinder begonnen und das Team ist hochmotiviert, hier einen Ort entstehen zu lassen, an dem sich sowohl Kinder und Eltern als auch die Mitarbeitenden gleichermaßen wertgeschätzt und sicher fühlen können.

Die Kita bietet Platz für 82 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren. Aufgeteilt werden diese in 4 Gruppen, drei Gruppen Ü3 und eine Gruppe U3, die in ein teiloffenes und inklusives Konzept eingebettet sind. Als Evangelisch-methodistische Einrichtung macht die Kita Blütenzwerge allen Familien aus der Umgebung das Angebot, christliche Inhalte kennenzulernen und an die Kinder zu vermitteln. Dies geschieht sowohl in Form von Gebeten, dem Feiern christlicher Feste, durch das Vorlesen von biblischen Geschichten als auch durch den Kontakt zu einer naheliegenden Gemeinde.

Wichtig ist dabei jedoch die Offenheit für alle Kinder und Familien unterschiedlicher sozialer, kultureller und ethnischer Herkunft, die in der Kita die Vielfalt des Lebens abbilden und Teil der Arbeit sind. Alle Kinder müssen die Chance haben, sich in den Räumen und in den Angeboten wiederfinden zu können.

Die Kita Blütenzwerge bietet mit ihrem großzügigen Bewegungsraum, einem (sich aktuell noch in der Fertigstellung befindlichem) naturnahmen und kreativen Außengelände sowie der fußläufigen Nähe zu Wald und Gründflächen für die Kinder die optimalen Voraussetzungen, im Rahmen verschiedener Übungen und Spielarten die motorischen Fähigkeiten zu entwickeln und sich in einer natürlichen Umgebung zu entfalten.

Kita Blütenzwerge