08Nov

Kita Scharrenberger Straße: Besuch der Ballschule von Bayer 04 Leverkusen bei den Power-Kids

Am Freitag, den 5. November besuchte die Ballschule von Bayer 04 Leverkusen unsere Power–Kids in der Kindertagesstätte Scharrenberger Straße und leitete ein dreistündiges Training mit unseren insgesamt 14 fünf- und sechsjährigen Kindern. Die Power–Kids, eine Fußballgruppe für die beiden Gruppen mit den älteren Kids (die „Großen Raupen“ und die „Schmetterlinge“) existiert bereits seit mehr als 10 Jahren und wird von den fußballbegeisterten kleinen Talenten leidenschaftlich in Anspruch genommen.

Jeden Freitag wird im Rahmen der Arbeit in der Kita das Fußball-Training durch eine Erzieherin sowie dem Ehemann einer Erzieherin organisiert und geleitet. Neben selbst organisierten Fußballspielen gegen andere Kitas aus Solingen sowie gegen Vereinsmannschaften aus unserer Stadt, bietet uns der nächstgelegene Profiverein aus Leverkusen regelmäßig durch Stadionführungen oder den Besuch der Ballschule eine willkommene Abwechslung zum Training für die Power–Kids an.

Im Rahmen der dreistündigen Trainingseinheit wurden die Power–Kids durch die verantwortlichen Übungsleiter der Ballschule zunächst in zwei Gruppen a 7 Kinder aufgeteilt, um die technischen Fertigkeiten mit dem Ball, die motorischen Fähigkeiten sowie den Gedanken ans „Fair Play“ zu verbessern und zu verinnerlichen. Neben den fußballspezifischen Inhalten ging es vorrangig darum, viele spielerische Elemente mit den Kindern in den Vordergrund zu stellen. Unsere kleinen Fußballer waren nach dem intensiven Training zwar erschöpft, aber aufgrund des hervorragenden Trainings vor allem rundum glücklich.

Ein erneuter Besuch der Ballschule von Bayer 04 Leverkusen wird auch für die nächsten Power–Kids geplant, um auch nachfolgenden Kita–Kindern die Freude am Sport und der Bewegung nahe bringen zu können. Eine Führung durch das Stadion des Bundesligavereins wird nach Beendigung der Pandemie sicherlich ebenfalls stattfinden.

Die Power-Kids der Kita Schrranberger-Straße