09Nov

AGAPLESION BETHESDA SENIORENZENTRUM DONAUUFER: Gottesdienste mit Pastor Michael Burkhardt

Durch die Corona-Bedingungen ist es leider zurzeit nicht möglich im AGAPLESION BETHESDA SENIORENZENTRUM DONAUUFER Gottesdienste im Saal des Hauses in großer Runde zu feiern.

Das Schutzkonzept sieht vor, dass die Bewohnerinnen und Bewohner so weit wie möglich in ihren Wohnbereichen bleiben müssen. Deshalb geht der zuständige Pastor Michael Burkhardt auf die einzelnen Stationen, um dort „kleine“ Gottesdienste mit wenigen Personen zu halten. Das Angebot wird dankbar angenommen und die Vorfreude darauf ist groß.

Michael Burkhardt startet das Beisammensein mit dem Anschlagen der Klangschale. Beim Hören des hellen Tones wird die kleine Gemeinde allmählich still und der Gottesdienst kann mit den Klängen von Gitarrenmusik durch den Pastor beginnen. Es ist immer wieder ergreifend, wenn auch körperlich sehr angeschlagene Menschen sich beim Hören der Lieder im Takt dazu wiegen. Das Sprechen des Vater Unser und die Segensspendung sind ebenfalls wichtige Elemente und finden viel Anklang bei den Gottesdienstbesuchern. Das Anschlagen der Klangschale läutet dann das Ende der Feierstunde ein und Herr Burkhardt muss sich verabschieden, da die nächste Runde wartet.

Pastor Burkhardt gefällt diese persönliche Form des Gottesdienstes sehr, auch wenn es für ihn einen größeren Zeitaufwand bedeutet. Die Bewohner fühlen sich dadurch miteinander und auch mit ihm als Pastor – trotz des Abstandes und der Auflagen – verbunden. Es gibt sogar Überlegungen dies so beizubehalten, wenn die Pandemie überwunden ist.

Gottesdienst mit Klangschale - Ulm