Aktuelles

25Feb

Juze Basement26 Frankfurt: Aktionstag zum chinesischen Neujahrsanfang

Am 25. Februar organisierten unsere beiden "global mission fellows" (dabei handelt es sich um junge Menschen, die über ein Programm der weltweiten methodistischen Kirche in sozialdiakonische Projekte und Gemeinden entsandt werden) Amanda und Ting Ting einen Aktionstag zum chinesischen Neujahr, das am 05.02.2019 in China kräftig gefeiert wurde. Mit imposanten Feuerwerken und viel Lärm begrüßten die Chinesen das neue Jahr, das ganz im Zeichen des Schweins steht.

Aus diesem Grund widmete das basement26 einen ganzen Tag dem Kennenlernen der chinesischen Kultur und bot dabei 16 Kids und Jugendlichen die Möglichkeit, in verschiedenen Bereichen Erfahrungen zu diesem Thema zu sammeln. So wurde unter anderem traditionelles chinesisches Essen wie Teigtaschen (Dumplings), gebratene Nudeln mit verschiedenem Gemüse und Tangyuan zubereitet. Es wurden zudem fleißig verschiedene Techniken des traditionellen Papierschnittes nachgebastelt und viel gespielt. Außerdem gab es einen kurzen Crashkurs in der chinesischen Sprache und die Kinder konnten zusammen ihr chinesisches Sternzeichen bestimmen.

Basement26_Aktionstag_China