13Dez

World Wide Candle Lighting Day 2018

„Zünde ein Licht an für ein verstorbenes Kind“ - das ist die Idee hinter dem World Wide Candle Lighting Day, der weltweit jedes Jahr am zweiten Sonntag im Dezember begangen wird. Eltern und Angehörige können in diesem Gottesdienst gemeinsam mit uns ihrer verstorbenen Kinder gedenken. Fester Bestandteil während der Feier ist das Entzünden einer Kerze für jedes Kind. Es gibt im Anschluss die Möglichkeit den Namen des Kindes in ein Gedenkbuch einzutragen, damit dieser laut vorgelesen werden kann. Für Eltern die vielleicht keine eigene Trauerfeier für ihr Kind hatten, ist dieser Akt von besonderer Bedeutung und bietet nochmal die Möglichkeit für einen Abschied in Würde. In Hagen feierten wir den Gedenkgottesdienst am 09.12.2018 um 16 Uhr in der Pauluskirche mit großer Resonanz. Organisiert wird die Feier von der Bethanien Sternenkinderambulanz Hagen, in Zusammenarbeit mit der Seelsorge des Agaplesion AKH Hagen, der Elternselbsthilfegruppe „Sternenkinder Hagen“ und dem Kinderhospizdienst „Sternentreppe“. Wir hoffen, dass der Gedenkgottesdienst allen Familien Kraft und Halt gibt für ihren weiteren Weg.

wwcl 2018 Hagen