01Aug

Übergabe der Kindertagesstätte "Glückspilze" in Solingen

Am 1. August hat die Bethanien Diakonissen-Stiftung die Kita "Glückspilze" in Solingen übernommen. Der rund 3,5 Millionen Euro teure Neubau wurde von der Volksbank im Bergischen Land errichtet. Für zunächst 20 Jahre wird das Gebäude von der Bethanien Diakonissen-Stiftung gemietet.

Auf drei Etagen und mit Platz für sechs Gruppen können insgesamt 108 Kinder betreut werden. Das Erdgeschoss wird mit 28 Kindern im Alter von vier Monaten bis drei Jahren belegt werden und die oberen beiden Etagen bieten den älteren Kindern die Möglichkeit, sich nach Ihren Interessen und Bedürfnissen durchs Haus zu bewegen.

Das Gebäude verfügt über eine Gesamtfläche von 1100 Quadratmetern, hinzu kommt ein Außengelände von über 2000 Quadratmetern. Alle Räume sind barrierefrei zu nutzen.

Die Kita wurde bereits mit zwei Vorgruppen für 42 Kinder am Standort Elsa-Brandström-Straße eröffnet. Der Umzug hat am 8. August stattgefunden. Bis Dezember sollen alle sechs Gruppen gefüllt sein. Einrichtungsleiterinnen sind Lisa Hornung und Stefanie Schraven.

Herzlich willkommen Kita Glückspilze!