26Okt

AGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS WUPPERTAL: Neuer Chefarzt in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Wuppertal, 26.10.2023 – Dr. med. Michael Anapolski leitet ab November die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am AGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS WUPPERTAL. Damit übernimmt er Verantwortung für eine Abteilung mit herausragendem Ruf und überregionaler Bedeutung. Zugleich wird Prof. Dr. med. Jürgen Hucke nach 25 Jahren in den Ruhestand verabschiedet.

Dr. Michael Anapolski löst damit Professor Jürgen Hucke ab, der sich nach 25 Jahren als Chefarzt in den Ruhestand verabschiedet.

„Mir ist durchaus bewusst, dass ich mit der Übernahme der Chefarztposition in große Fußstapfen trete. Mein Vorgänger hat die Abteilung über Jahrzehnte aufgebaut und zu einem überregionalen Anziehungspunkt sowohl für die Patientinnen als auch für KollegInnen gemacht“, so Dr. Michael Anapolski.

Feierlich überreichte Uwe M. Junga, kaufmännischer Vorstand der Bethanien Diakonissen-Stiftung, die Urkunden zur Ent- und Verpflichtung beider Ärzte. In seiner Funktion als Vorsitzender der Gesellschafterversammlung betonte Uwe M. Junga das außerordentliche Engagement von Professor Dr. Hucke und bedankte sich für die jahrzehntelange Arbeit, die dem Bethesda Krankenhaus auch überregionale Strahlkraft verleiht. Weiter lobte Uwe M. Junga die Unterstützung und Begleitung der Bethanien Sternenkinderarbeit durch Professor Dr. Hucke, die mit ihm einen starken und kompetenten Fürsprecher für diese besondere Arbeit hatte. Die Bethanien Sternenkinderambulanz Wuppertal, deren Träger die Bethanien Diakonissen-Stiftung ist, hat ihre Räumlichkeiten im Krankenhaus.

Das AGAPLESION Bethesda Krankenhaus Wuppertal hat seine Wurzeln im Diakoniewerk Bethesda Wuppertal und wird heute gemeinsam von der bundesweit tätigen AGAPLESION gAG (Frankfurt) und der Bethanien Diakonissen-Stiftung getragen. Die Bethanien Diakonissen-Stiftung ist darüber hinaus einer der größten Aktionäre der AGAPLESION gAG.

BU: Prof. Dr. med. Bernd Sanner, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Medizinischen Klinik Agaplesion Bethesda Krankenhaus Wuppertal; Uwe M. Junga, Kaufmännischer Vorstand der Bethanien Diakonissen-Stiftung; Dr. med. Michael Anapolski, Chefarzt der Klinik für Frauenkunde und Geburtshilfe, Agaplesion Bethesda Krankenhaus Wuppertal; Prof. Dr. med. Jürgen Hucke, bisheriger Chefarzt der Klinik für Frauenkunde und Geburtshilfe, Agaplesion Bethesda Krankenhaus Wuppertal; Tony Cragg, Bildhauer und Gastredner beim Festakt zum Thema »Medizin und Kunst«; Dr. Markus Horneber, Vorstandsvorsitzender der Agaplesion gAG; Christian Voller-Morgenstern, Theologischer Vorstand der Bethanien Diakonissen-Stiftung (v.l.n.r.)