Ostern mit unseren Seelsorgern...

...im AGAPLESION Seniorenzentrum Donauufer in Ulm.

Zu Beginn der Karwoche wurde im Garten des Seniorenzentrums Donauufer Ulm ein großes Holzkreuz aufgestellt. Ein Mitarbeiter der Technik hat es eigens angefertigt. Bei der Abendandacht am Gründonnerstag hing ein schwarzes Tuch am Kreuz, es ging um das Gebet Jesu im Garten Gethsemane und sein Verlassen sein. Am Ostermorgen lockte strahlender Sonnenschein viele Bewohner*innen in den Garten und auf die Balkone. Gemeinsam mit zwei Bläsern war es möglich, eine festliche und mutmachende Osterfeier zu gestalten. Das Kreuz, jetzt mit einem weißen Tuch geschmückt, Musik und Worte drückten auf ihre je eigene Weise die Botschaft von der Auferstehung Jesu Christi aus.

Michael Burkhard, Pastoraler Direktor

Ostern im Seniorenzentrum Donauufer
Ostern im Haus Radeland

...im Pflegeheim AGAPLESION Radeland in Berlin.

Zu Ostern 2021 sind viele Bewohner und Mitarbeiter raus getreten, in unseren geschmückten Garten hinein! Wir wollten leicht sein wie die bunten Bänder im Wind. Es sah alles neu aus. Gemeinsam haben wir Ostern ja, die Auferstehung gefeiert. Wir haben uns gedreht unter dem weiten, blauen Himmel. Und Ball spielend teilten wir unbeschwertes Osterlachen! Tanzend haben wir uns gefreut einander wiederzusehen! Gemeinsam wagten wir einen erfrischenden Osterspaziergang im Radelandgarten.

Kerstin Hartmann, Seelsorgerin

...in der AGAPLESION Residenz Sophiengarten in Berlin.

Das Wetter war uns hold am Ostersonntag. Im Sonnenschein hatten sich mit Abstand und Maske 20 Bewohner*innen im Garten der Residenz zum Gottesdienst versammelt, andere vom Balkon aus zugehört. Musikalisch wurde er von einem blasenden Ehepaar der Residenz unterstützt. Mit im Winde flatternden bunten Bändern und geschmücktem Tisch mit Osterglocken, Ostergesang und einer lebendigen Predigt wurde dieser Vormittag zu einem  besonderen und allseits schönen Erlebnis. Lauter fröhliche Gesichter! Die Rückmeldungen und Kollekte sprachen für sich. Das planen wir weiterhin.

Ilonka-Franziska Leonhardt, Seelsorgerin

ostern in der residenz sophiengarten