Ev. Kita Rupelrath Solingen: Mit dem Agendapreis ausgezeichnet

Unsere Ev. Kita Rupelrath wurde für ihren Einsatz zum Thema Klimaschutz von dem Oberbürgermeister Tim Kurzbach mit dem Solinger Agendapreis ausgezeichnet. Dieser Preis wird an Bürger und Unternehmen oder Organisationen vergeben, die sich im vorherigen Jahr besonders engagiert und für eine bessere Zukunft stark gemacht haben. Die Kita hatte letztes Jahr aufgrund der Friday for Future-Proteste beschlossen, sich ebenfalls aktiv mit den Themen Klimawandel und Umweltschutz auseinanderzusetzen.

Da die wöchentlichen Demonstrationen der Bewegung für die Kindergartenkinder aufgrund ihres Alters jedoch ausfielen, wurde ein Konzept ausgearbeitet, bei dem stattdessen jeden Freitag konkrete Handlungsempfehlungen oder Aktionen für Eltern, Erzieher und Kinder miteinander entwickelt wurden. Die Kita wollte dabei zeigen, dass jeder seinen Beitrag leisten kann – sei es mit gemeinsamen Müllsammeln, der Nutzung des Fahrrads oder dem Verzicht auf Plastik- oder Alufolie für Pausenbrote.

Die gemeinsam entwickelten Handlungsweisen wurden dann natürlich auch in den Kita-Alltag integriert und sind mittlerweile fester Bestandteil in den Handlungsabläufen – auch bei den Kindern selbst, die mit Begeisterung ihren Teil dazu beitragen.