Kitas

Ev. Kita Widdert, Solingen

Kita_Widdert

Willkommen in der Kita Widdert, Solingen

Die Evangelische Kita Widdert ist seit dem 1. August 2021 Teil der Bethanien Diakonissen-Stiftung. In der Kita finden in zwei teiloffenen, altersgemischten Gruppen jeweils 20 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren Platz zum Spielen, Toben, Lernen, Singen, kreativem Gestalten, Turnen und viele andere Möglichkeiten den Kindergartenalltag individuell zu gestalten. Als Eltern können Sie 25 Stunden oder 35 Stunden Betreuungszeit wählen. Für alle Kinder mit einer Betreuungszeit von 35 Stunden gibt es mittags ein frisch geliefertes, ausgewogenes Mittagessen in gemütlicher Atmosphäre.

Über unsere Arbeit

Neben dem ruhigen und konzentrierten Spiel ist Bewegung für die kindliche Entwicklung von großer Bedeutung. Deshalb schaffen wir täglich Bewegungsangebote im Haus, auf dem Hof, der Wiese,  im Wald oder einmal wöchentlich für jedes Kind im Gymnastikraum. Weitere Angebote wie kreatives Gestalten, Singen, Bilderbücher und Geschichten, Experimente und vieles mehr laden die Kinder dazu ein, sich mit ihrer Umwelt aktiv handelnd auseinanderzusetzen.

Den älteren Kindern  werden im Jahr vor der Einschulung Ausflüge und Besichtigungen angeboten. Diese sind in Projekte eingebunden, die den Wissensdurst der großen Kindergartenkinder berücksichtigen und weitere Lernfreude wecken.

Ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit ist die evangelische Pädagogik, die Kinder auf der Suche nach religiösen Erfahrungen begleitet und ihnen auf der Grundlage der biblischen Überlieferung Deutungsmöglichkeiten anbietet. Dabei sollen Ihren Kindern kreativ-spielerische Gotteserfahrungen im Miteinander ermöglicht werden, so dass sie auch im Hinblick auf ihren Glauben sprachfähig werden. Wir erzählen Geschichten aus der Bibel, singen christliche Lieder, beten zusammen und gestalten Gottesdienste mit.

Alltagsintegrierte Sprachbildung findet in all diesen Bereichen statt und wird im Halbjahr vor der Einschulung in einem Projekt noch einmal gezielt gefördert. Dabei ist es unser Ziel, die individuelle Entwicklung Ihrer Kinder im sozial-emotionalen, kognitiven, sprachlichen, motorischen wie auch kreativen Bereich vielseitig zu unterstützen. Eltern werden bei uns ihren Möglichkeiten und Wünschen entsprechend eingebunden.

Bei allem was wir tun ist eine liebevolle, von gegenseitigem Vertrauen geprägte Beziehung zu Ihren Kindern Grundlage unserer Arbeit.

Logo Kita Widdert

Ev. Kita Widdert
Lacher Str. 43
42657 Solingen

Ute Anna Schumacher

T (0212) 81 04 53

360°-Rundgang durch die Kita

Schauen Sie sich die Kita Widdert doch schon einmal bei einem virtuellen Rundgang an. Viel Spaß dabei.

Zum Rundgang