Kitas

Ev. Kita Sternenhimmel, Solingen

Kita_Sternenhimmel

Willkommen in der Kita Sternenhimmel, Solingen

Die Evangelische Kita Sternenhimmel ist seit dem 1. August 2021 Teil der Bethanien Diakonissen-Stiftung. In der Kita Sternenhimmel finden 40 Kinder Platz, aufgeteilt in 4 Altersgruppen. Die jüngsten Kinder sind unsere ,,Zwerge“. Ihre eigenen Räumlichkeiten sind so gestaltet worden, dass die Kinder sich zurückziehen können. Weitere Altersstufen sind die „Minis“, gefolgt von den „Maxis“ und schließlich die „Vorschulkinder“. Die unterschiedlichen Betreuungsstunden (25/35/45) können jährlich von den Eltern neu gewählt werden.

Über unsere Arbeit

Die Kita Sternenhimmel befindet sich inmitten der Solinger Innenstadt. Trotz Stadtlage haben wir hinter dem Haus eine grüne Oase mit altem Baumbestand erhalten, in der die Kinder spielen und toben können.

In unserem Haus werden 40 Kinder im Alter von zwei bis zum Schuleintritt betreut. Wir arbeiten nach dem situationsorientierten pädagogischen Konzept. Altersspezifische Angebote und Aktivitäten bereichern unseren Alltag, in dem wir tatkräftig von mehreren Auszubildende unterstützt werden.

Schwerpunkte und Besonderheiten

• Religionspädagogik im Alltag (christliche Werte)
  • Gesundheitsförderung (gesunde Ernährung)
  • Bewegungserziehung drinnen und draußen
  • Massage/Stilleübungen
  • Altersintegrierte Sprachförderung
  • Soziale Kompetenzen und Konfliktbewältigung begleiten und unterstützen
  • Gesundheits- und hygienefördernde Rituale
  • Elternarbeit
  • Bildungsdokumentation ,,Portfolio “ in der die Entwicklung des Kindes Schritt für Schritt festgehaltenwird
  • Feste im Jahreskreislauf

Logo Kita Sternenhimmel

Ev. Kita Sternenhimmel
Fronhof 3-4

Daniela Puwalski

T (0212) 22 43 743

360°-Rundgang durch die Kita

Schauen Sie sich die Kita Sternenhimmel doch schon einmal bei einem virtuellen Rundgang an. Viel Spaß dabei.

Zum Rundgang