Kinder- und Jugendhilfe

Juze espirito

Willkommen im Juze espirito

Das Juze espirito Karlsruhe, der Bethanien Jugendzentren, liegt in der Karlsruher Südweststadt. An fünf Tagen die Woche ist für Kinder- und Jugendliche jeweils von 16Uhr bis 21Uhr geöffnet. Hier ist der Treffpunkt für Gleichaltrige, Ort des Entspannens von Alltag und Elternhaus.

Neben klassischen pädagogischen Angeboten bieten wir zudem an drei Tagen die Woche eine professionelle Hausaufgabenhilfe, den Kooli Club, an,  der auch in den Bereichen Nachhilfe und Bewerbertraining arbeitet. Im Juze espirito finden zudem Beratungen in Lebens- und Schulfragen, Amts- und Sorgerechtsfragen und auch Begleitung bei Maßnahmen der Jugendgerichtshilfe, Jugendamtsprozessen sowie Gerichtsverfahren statt. Wir begleiten auf Wunsch auch die Eltern, der Kinder, die bei uns zu Gast sind und entwickeln gemeinsam Lösungen des Zusammenlebens in Alltag und Familie. Am Donnerstag Abend wird miteinander gekocht und am Sonntag im K3 Treff miteinander über Themen aus Kirche und Gesellschaft diskutiert. Mehrere Wochenendfreizeiten runden unser Angebot ab. Unser größtes Anliegen ist es, Kinder und Jugendliche gut und nachhaltig in ihrem Leben zu begleiten. Pro Öffnungstag besuchen das Juze espirito bis zu 30 Kinder- und Jugendliche.

Unser Motto: come and enjoy und chill deine base
Unter come and enjoy und chill deine base verstehen wir, dass du so kommen kannst wie du bist, dass du so sein darfst wie du möchtest und das im Juze dein Raum zur Entfaltung, zum chillen und zum abhängen ist. Leg die Füße hoch spiel Billard, Darts oder Tischkicker, hör deine Musik über Spotify und YouTube und relax. An unserer Handyladestation bekommst du immer frischen Strom und unser Free W-LAN sorgt dafür dass Du immer on bist. Wenn du ein Gespräch brauchst sind wir genauso für dich da, wie wenn es Probleme in der Schule, mit deinen Eltern, dem Gericht oder dem Jugendamt gibt.

Aktionen und Events
Regelmäßig finden bei uns Aktionen oder Events statt. Von Schmink- und Schokoabenden, über Outdoorspiele, Wohnzimmer HipHop Konzerte mit freestyle battle oder Filmabenden und soccer arena. Informier Dich auf unserer Facebook Fanpage über aktuelle Aktionen und Events.

Dienstag ist PS4 Tag
In unserem Medienbereich hast du Dienstags ab 18Uhr die Möglichkeit PS4 zu zocken. Die Spiele werden von uns gestellt. Selbstverständlich ist auch FIFA2018 mit am Start.

Abendessen/Donnerstag
Jeden Donnerstag Abend wird im Juze gekocht. Entweder gemeinsam oder aber wir kochen für die Jugendlichen. Wir essen immer um 18.30Uhr zu Abend und das Essen ist grundsätzlich kostenlos.

K3
In der Regel jeden Sonntag um 17.30Uhr unterhalten wir uns für eine kurze Weile über Themen aus Kirche und Gesellschaft. Warum? Weil wir alle Teil dieser Gesellschaft sind. Deshalb. Teilnahme ist kein Muss aber durchaus lohnenswert. K3 heißt es deshalb, weil Drei Mal K: Kuchen, Kicker, Kirche , nun einfach in Kurzform K3 bedeutet. J

Hausaufgabenbetreuung
Unsere Mitarbeitende, Studenten der pädagogischen Hochschule, bzw der Universität Karlsruhe, begleiten Dich gerne bei Deinen Hausaufgaben, Deutschlernkursen, sowie in der Vorbereitung zu Bewerbungen aber auch Nachhilfe. Der sogenannte, Kooli Club (Hausaufgabenhilfe), öffnet Dienstag von 17.00-18.30Uhr, Mittwoch von 18.00Uhr-19.30Uhr und Donnerstag von 17.00-18.30Uhr für dich. Im eigens dafür eingerichteten Raum findest Du die Ruhe dem zu Lernenden nachzukommen. Zudem stehen drei PCS mit Drucker und Free W-Lan zur Verfügung. Auch außerhalb der betreuten Hausaufgabenhilfe kannst Du den Raum zum Lernen nutzen.

Freizeiten
Das Juze fährt mindestens zwei Mal im Jahr auf Wochenendfreizeiten, zum Snowboarden in die Alpen oder zum Campen oder wo sonst hin.  Dein Preis für solch einen Urlaub beträgt immer 25.-€. Aktuelle Freizeiten, die Anmeldetermine und alles Weitere findest du auf unserer Facebook Fanpage.

Sozialstunden
Du hast Mist gebaut und der Herr oder die Frau in schwarzer Robe haben Dich zu Sozialstunden genötigt? Kein Problem. Bei uns kannst du sie abarbeiten. Wir behandeln dich fair und fragen nicht nach dem Grund deiner Sozialstunden – denn DU bist wichtig, nicht deine Sozialstunden.  Sag deiner/m BetreuerIn bei der Jugendgerichtshilfe einfach, dass du sie bei uns absolvieren willst und nimm Kontakt mit uns auf.

Juze espirito

Hermann-Billing-Str. 11

(T) 0174 / 2149679

Öffnungszeiten