Kitas

Kinder und Jugendliche brauchen heute – vielleicht mehr denn je – eine bedingungslose, wertschätzende und fördernde Annahme, die sie für ihren späteren Lebensweg mit Kenntnissen, sozialen Kompetenzen, Vertrauen und Selbstbewusstsein ausrüstet. Als Stiftung möchten wir hier unseren Beitrag leisten und bauen derzeit sowohl einen Arbeitsbereich mit Kindertagesstätten als auch einen mit offener Jugendarbeit auf. Wir kooperieren hierbei in manchen Projekten auch mit Partnern, z. B. mit Gemeinden der Evangelisch-methodistischen Kirche.

Unsere Kindertagesstätten

Unsere Kindertagesstätten werden bewusst als evangelische Tagesstätten geführt. Derzeit ist zu beobachten, dass immer wieder Träger von Kindertagesstätten ihre Arbeit ganz oder teilweise aufgeben, entweder weil die finanzielle Belastung nicht mehr zu tragen ist, oder weil Gemeinden, die vor Jahrzehnten eine Kindertagesstätte gegründet haben, sich davon entfremdet haben. Wir bieten an, solche abzugebenden Kindertagesstätten in christlicher Prägung weiterzuführen.

Derzeit tragen wir 3 Kitas und planen den Aufbau oder die Übernahme weiterer Kitas in NRW, Württemberg und Hessen.

Religionspädagogische Arbeit

Selbstverständlich arbeiten in unseren Kitas gut ausgebildete Erzieherinnen und Erzieher und kümmern sich auf hohem pädagogischen Niveau um die ihnen anvertrauten Kinder. Daneben ist uns aber auch die religionspädagogische Arbeit mit den Kindern wichtig. Biblische Geschichten, Feste des Kirchenjahres, gemeinsames Singen oder Beten gehören genau so dazu wie die Kooperation mit evangelischen oder evangelisch-methodistischen Gemeinden.