Krankenhäuser

Die Hilfe für Kranke und Pflegebedürftige stand am Anfang der Entstehung und Entwicklung der Diakoniewerke Bethanien und Bethesda. Den biblischen Auftrag zur Heilung an Leib und Seele wollen wir auch heute erfüllen. Es ist bis heute der Arbeitsbereich, in dem wir zusammen mit AGAPLESION und edia.con die meisten Menschen erreichen und in dem dafür auch die größte Zahl an Mitarbeitenden beschäftigt wird.

Unsere Krankenhäuser

Die meisten unserer Krankenhäuser haben einen Auftrag der Grund- und Regelversorgung und bieten exzellente Medizin mit moderner Ausstattung in einer großen Zahl von Fachgebieten. Ein weiteres zentrales Merkmal unserer diakonischen Identität ist die den Menschen zugewandte Pflege, Medizin und Seelsorge. Für dieses christliche Profil in unseren Krankenhäusern tragen die leitenden Persönlichkeiten in den Häusern eine besondere Verantwortung. Daher werden neue Geschäftsführer, Chefärzte, Pflegedirektoren, pastoralen Mitarbeitenden und andere leitende Persönlichkeiten mit einer besonderen Veranstaltung in ihren jeweiligen Dienst eingeführt.

Verbundgesellschaften

Aus der Überlegung heraus, dass es christliche Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen als einzelne Einrichtung im hart umkämpften "Gesundheitsmarkt" immer schwerer haben werden, wurden die Verbundgesellschaften AGAPLESION gAG und edia.con gegründet. Bei beiden Verbundgesellschaften gehört Bethanien zum Gründerkreis und hält bis heute jeweils die größten Anteile.