Kitas

Ev. Kita Hochstraß, Moers

Kita Hochstraß

Willlkommen in der Kita Hochstraß

Inmitten eines Wohngebietes an der Katzbachstraße liegt unsere Kita. Umgeben ist es von einem weitläufigen Außengelände mit unterschiedlichen Erlebnisbereichen und einem großen Baum- und Sträucherbestand.

In der dreigruppigen Einrichtung finden 57 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt in drei Gruppen Platz. Zum 01.08.2022 ist die Kita in die Trägerschaft der Bethanien Diakonissen-Stiftung gewechselt. Der bisherige Träger, die Ev. Kirchengemeinde Moers-Hochstraß, bleibt Kooperationspartner für die religionspädagogischen Angebote der Kita.

Über unsere Arbeit

Wer bin ich? Was kann ich? Schon für Kindergartenkinder sind das zentrale Fragen ihres Lebens. Auf dem Weg zu einer ganz persönlichen Antwort wollen wir ihr Kind inspirieren, ermutigen und begleiten. Dabei ist es uns wichtig, dass die Jungen und Mädchen von Anfang an in Entscheidungsprozesse mit einbezogen werden. Als Grundlage dienen uns die Bildungsgrundsätze in Kindertageseinrichtungen NRW.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Stärken des Kindes. Die vielfältigen Bedürfnisse eines jeden Kindes nehmen wir ernst und respektieren diese. Durch Beobachtung gehen wir auf jedes Kind ein und setzten Impulse zur Weiterentwicklung.

Wir geben ihm die Freiheit seine Selbstbildungspotentiale zu entwickeln. Dazu gehören die Bereiche der sozial-emotionalen, kognitiven, motorischen und sprachlichen Entwicklung. Dabei sind wir achtsam, um eventuelle Hilfestellungen zu bieten.

Partizipation ist für uns ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. Wir schaffen dem Kind Raum sich seine eigene Meinung zu bilden, zu äußern, zu vertreten und umzusetzen. Darum bieten wir dem Kind unter anderem die Möglichkeit, seine Ideen im Tagesablauf einzubringen. Ebenso hat das Kind die Gelegenheit, die Innenräume und das Außengelände mitzugestalten.


Kontakt

Ev. Kita Hochstraß
Katzbachstr. 22
47443 Moers

Leitung
Isabell Barmscheidt

Öffnungszeiten
Mo. - Fr.: 7:00 - 16:00 Uhr

T (02841) 58258

Email schreiben