Sternenkinder

Bethanien Sternenkinder Wuppertal

Bethanien Sternenkinderambulanz ® Wuppertal

In Wuppertal wird die Sternenkinderambulanz seit Oktober 2015 von der Bethanien Diakonissen-Stiftung getragen. Die Bethanien-Sternenkinderambulanz wird in Kooperation mit dem AGAPLESION Bethesda Krankenhaus Wuppertal und der DRK-Schwesternschaft Wuppertal, dem HELIOS Klinikum Wuppertal, der Katholischen Krankenhaus-Seelsorge Wuppertal sowie vielen weiteren Partnern betrieben.

Die Bethanien-Sternenkinderambulanz Wuppertal ist aus der seit 2003 bestehenden gemeinsamen Arbeit im sog. "Sternenkinderteam für Wuppertal" und der Sternenkinderambulanz Wuppertal e.V. erwachsen.

Die Büros und die Beratungsstelle befinden sich im AGAPLESION Bethesda Krankenhaus Wuppertal.

Bethanien Sternenkinder Wuppertal

Bethanien-Sternenkinder Wuppertal - Sternenkinderambulanz ®
Hainstraße 15

Tel 0202 / 290-2048

Sprechzeiten:
telefonisch: Mo - Fr von 9:00 bis 18:00 Uhr

Das besondere Angebot der Sternenkinderambulanz ®

Die gemeinsame Einsargung und Bestattung durch das Team

Anstelle der Einzelbestattung können Sie Ihr Kind gerne auch durch uns in einer gemeinsamen, würde- und liebevollen Trauerfeier bestatten lassen. Dies gilt für alle Kinder - unabhängig der Schwangerschaftswoche.

Das Team bettet Ihr Kind persönlich, verbunden mit liebevollen Ritualen, in den Sarg ein.

Eltern, Geschwisterkinder und die Angehörige haben die Möglichkeit, uns individuell gestaltete Sternentücher, Nestchen oder Tücher zu geben, in die wir Ihre Kinder legen. Auch Briefe, Stofftiere u. ä. Dinge können wir den Kindern beigeben. Die Sternenkinderambulanz verfügt auch über eigene individuelle Sternentücher und Nestchen, in die wir Ihr Kind betten können.

Muslimische Kinder betten wir nach Absprache mit den Eltern in weiße Tücher.

Um die Wünsche von Ihnen zu berücksichtigen laden wir Sie ca. 14 Tage vorher zu einem Informationsnachmittag ein. Hier können Sie Fragen stellen und uns auch schon Dinge mitbringen, die wir zu Ihren Kindern legen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen persönlich oder telefonisch gerne zur Verfügung.

Sternenkindercafe Wuppertal

An  jedem ersten Donnerstag im Monat trifft sich die angeleitete Gesprächsgruppe für Eltern verstorben geborener Kinder und von Kindern,  die in den ersten Lebenstagen verstorben sind, im  Treff „Sternenkinder-Cafe“ um 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr. Das Sternenkinder-Cafe findet in den Räumlichkeiten der Evangelischen  Auferstehungskirche, Bergischer Ring 31, 42113 Wuppertal-Katernberg, statt.

Begleitgruppe Schwangerschaftsabbruch

Wenn Frauen / Eltern sich für einen Schwangerschaftsabbruch entschieden haben, dann tauchen oft Gefühle, Gedanken und Probleme auf, mit denen sie nie gerechnet hätten. Es ist wichtig und hilfreich, diese Gefühle ernst zu nehmen, sich Zeit zum Nachdenken und Trauern zu nehmen.

Die Sternenkinderambulanz Wuppertal und der Verein für Trauerarbeit e.V. möchten Sie in dieser für Sie schwierigen Zeit unterstützen.  Deshalb bieten wir eine Begleitgruppe an, in der all diese Gefühle benannt werden dürfen und in der Sie sich Zeit zum Bearbeiten, Nachdenken und Trauern nehmen können.

Anja Spilker

Leitung Sternenkinderambulanz

anerkannte Ausbilderin der Deutschen Gesellschaft für Palliative Care

Pastor Jürgen Woithe

Seelsorge Sternenkinderambulanz

Leitung Krankenhausseelsorge
Ausbildung in pastoralpsychiologischer klinischer Seelsorge

Email senden

Bärbel Schanze

Betreuung Sternenkindercafe

Krankenschwester und Fachkraft Palliative Care

Monika Zeidler

Mitarbeiterin Sternenkinderambulanz

Trauerbegleiterin

Hinweise zum Markenschutz ®

Wir weisen Sie darauf hin, dass die Bezeichnung "Sternenkinderambulanz" als Wort und Marke rechtlich geschützt ist.