Sternenkinder

Bethanien Sternenkinderambulanz Wuppertal

Die Bethanien Sternenkinderambulanz Wuppertal ist 2015 aus der seit 2003 bestehenden gemeinsamen Arbeit im sogenannten „Sternenkinderteam für Wuppertal“ und der Sternenkinderambulanz Wuppertal e. V. entstanden. Sie wird heute in Kooperation mit dem AGAPLESION Bethesda Krankenhaus Wuppertal, dem HELIOS Universitätsklinikum und der DRK-Schwesternschaft Wuppertal sowie weiteren Partnern betrieben.

Die Beratungsstelle befindet sich im AGAPLESION Bethesda Krankenhaus Wuppertal. Die Angebote der Bethanien Sternenkinderambulanz helfen dabei, die Eltern in ihrer Trauer zu begleiten. Die fachliche Begleitung und Beratung bei sensiblen Themen wie Einsargung oder Grabbeigaben sowie der Austausch mit erfahrenen Ansprechpartnern bieten den Eltern in ihrer besonderen Situation Rückhalt.

Detaillierte Informationen erhalten Sie hier.

Bethanien Sternenkinder Wuppertal

Bethanien Sternenkinderambulanz Wuppertal
Hainstr. 15

T (0202) 29 02 048

Angebot der Sternenkinderambulanz

Die gemeinsame Einsargung und Bestattung durch das Team

Anstelle der Einzelbestattung können Sie Ihr Kind gerne gemeinsam mit anderen Sternenkindern und deren Familien in einer würde- und liebevollen Trauerfeier bestatten lassen. Dies gilt für alle Kinder – unabhängig der Schwangerschaftswoche. Das Team bettet Ihr Kind, eingelegt in individuelle Sternentücher oder Nestchen, in den Sarg ein. Muslimische Kinder werden nach Absprache mit den Eltern in weiße Tücher eingebettet.

Eltern, Geschwisterkinder und andere Angehörige haben ebenfalls die Möglichkeit, dem Team selbst gestaltete (Sternen-)Tücher oder Nestchen zu geben, in welche die Kinder gebettet werden. Auch Briefe, Stofftiere u. ä. Dinge können den Kindern beigegeben werden. Um alle Ihre Wünsche berücksichtigen zu können und Fragen zu beantworten, werden Sie ca. 14 Tage vor der Einsargung zu einem Informationsnachmittag eingeladen. Gerne können Sie dann schon Dinge mitbringen, die zu Ihren Kindern gelegt werden sollen.

Die gemeinschaftliche Einsargung und Bestattung ist für Sie kostenfrei. Für Rückfragen stehen wir Ihnen persönlich oder telefonisch gerne zur Verfügung.

Sternenkinder-Café Wuppertal

Im Rahmen des Sternenkinder-Cafés finden betroffene Eltern einen Ort, an dem sie ihre Trauer ausdrücken und das Erlebte mit anderen betroffenen Eltern teilen können. Der Treff wird durch die Mitarbeiter der Sternenkinderambulanz begleitet. Das Sternenkinder-Café findet jeden ersten Donnerstag im Monat von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr statt.

Treff „Sternenkinder-Café“
Veranstaltungsort:
Gemeindehaus der Evangelischen Auferstehungskirche
Bergischer Ring 31
42113 Wuppertal-Katernberg

Aufgrund der aktuellen Situation findet das Sternenkinder-Café momentan nur online statt. Link und Zugangscode werden immer spätestens einen Tag vor dem Treffen an dieser Stelle veröffentlicht.

Zugangsdaten 6. Mai 2021
Zugangslink: https://global.gotomeeting.com/join/995270493