Kitas

Kita Blütenzwerge

Kindergarten

Willkommen in der Kita Blütenzwerge, Leichlingen

Seit dem 1. Januar 2022 ist die neue Kita Blütenzwerge in Leichlingen (Rheinland) eröffnet. Die Kita bietet Platz für 82 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren. Aufgeteilt werden diese in 4 Gruppen, drei Gruppen Ü3 und eine Gruppe U3, die in ein teiloffenes und inklusives Konzept eingebettet sind.

Über unsere Arbeit

Als evangelische Kita wollen wir Familien aus der Umgebung das Angebot machen, christliche Inhalte kennenzulernen und an die Kinder zu vermitteln. Dies geschieht sowohl in Form von Gebeten, dem Feiern christlicher Feste, durch das Vorlesen von biblischen Geschichten als auch durch den Kontakt zu einer naheliegenden Gemeinde.

Wichtig ist dabei für uns jedoch die Offenheit für alle Kinder und Familien unterschiedlicher sozialer, kultureller und ethnischer Herkunft, die hier in unserer Kita die Vielfalt des Lebens abbilden und Teil unserer Arbeit sind. Alle Kinder müssen die Chance haben, sich in den Räumen und in den Angeboten wiederfinden zu können.

Die Kita Blütenzwerge bietet mit ihrem großzügigen Bewegungsraum, einem (sich aktuell noch in der Fertigstellung befindlichem) naturnahen und kreativen Außengelände sowie der fußläufigen Nähe zu Wald- und Grünflächen für die Kinder die optimalen Voraussetzungen, im Rahmen verschiedener Übungen und Spielarten die motorischen Fähigkeiten zu entwickeln und sich in einer natürlichen Umgebung zu entfalten.

Um dem Bedürfnis nach Bewegung aller Kinder gerecht zu werden, bieten wir den Kindern täglich die Möglichkeit für vielfältige Bewegungsformen an. Das Raumangebot der Kita bietet zudem verschiedene Bewegungsmöglichkeiten im gesamten Haus, bei denen sie sich ihren Fähigkeiten entsprechend ausprobieren können. Verschiedenste Materialien regen dazu an, Phantasie und Realität miteinander zu verknüpfen.

Durch gezieltes Beobachten nehmen wir die Interessen und Bedürfnisse der Kinder wahr und entwickeln gemeinsam mit ihnen Angebote. Für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf erstellen wir Förder- und Teilhabepläne. Die Kinder können außerdem in allen Funktionsbereichen Erfahrungen sammeln, Freunde finden und auch Beziehungen zu Kindern und Fachkräften auch außerhalb ihres Gruppensettings entwickeln.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über das Online-Anmeldesystem LittleBird. Dort hin gelangen Sie über einen Klick auf den Button.

Kita Blütenzwerge
Am Büscherhof 15a
42799 Leichlingen
T: (02175) 88 82 69 7

Alexandra Beelen

360°-Rundgang durch die Kita

Schauen Sie sich die Kita Blütenzwerge doch schon einmal bei einem virtuellen Rundgang an. Viel Spaß dabei.

Zum Rundgang