Kinder- und Jugendhilfe

Seven4Kids

Willkommen im Seven4Kids

Das Kinder- und Jugendzentrum Seven4Kids ist ein Ort, an dem alle Kinder und Jugendlichen willkommen sind!
Hier findest Du immer ein offenes Ohr, kannst Freunde treffen und Deine Freizeit genießen.

Seven4Kids "Leseclub"

Dank der Stiftung Lesen konnte sich das Seven4Kids im vergangenen Jahr einen eigenen Leseclub einrichten. Die Stiftung Lesen ist eine deutsche Stiftung aus Mainz, die zur Förderung von Lese- und Medienkompetenz gegründet wurde.

Hauptziel des Leseclubs ist es, Kindern und Jugendlichen einen Zugang zu Kinderliteratur zu ermöglichen. Das betrifft vor allem diejenigen, die zuhause wenig Lese- und Vorleseerfahrung sammeln können. Das offene Angebot soll ein Kontrastprogramm zum klassischen Deutschunterricht sein. Neben dem gemeinsamen Lesen/Vorlesen werden in der Leseclub-Zeit auch Kreativangebote und medienpädagogische Projekte realisiert.  Auch spannende Ausflüge sind Teil des Leseclub-Programms. Der Kreativität sollen hierbei keine Grenzen gesetzt werden und die Kinder und Jugendlichen sollen gemeinsam eine tolle Zeit haben und diese partizipativ mitgestalten.

Zweimal wöchentlich finden die Leseclub-Angebote montags und mittwochs während unserer Öffnungszeiten statt.
Unsere Zielgruppen sind Lese-Anfänger/-innen im Alter von 6 bis 8 Jahren und
fortgeschrittene Leser/-innen von 9 bis 12 Jahren.

Programm

Neben dem offenen Treff mit Platz zum Spielen, Toben und Kicken bieten wir Dir vielfältige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung an:

• Kreativangebote
  • gemeinsames Kochen & Backen
  • Fotografie-, Film- & Audioworkshops
  • Outdoor-Aktionen in unserem Garten
  • Hausaufgabenhilfe
  • Ferienprogramm

Wir freuen uns auf Deinen Besuch!

Du willst mehr über uns erfahren? Dann besuche uns doch auf Facebook oder Instagram.

Logo Seven4Kids

Seven4Kids