Sternenkinder

Sternenkinder Beratungsstelle Hamburg innen

Bethanien Sternenkinder Hamburg

Manchmal stellt uns das Leben vor große Herausforderungen. Der sehr frühe Verlust eines Kindes ist eines dieser Ereignisse, für welches uns oft Worte, Sinn und Handlungsmöglichkeiten fehlen. Nicht immer findet man Gehör und einen gesellschaftlichen Platz für die Trauer um ein so früh verstorbenes Kind.

Die Bethanien Sternenkinder Beratungsstelle Hamburg bietet Ihnen kostenfreie Möglichkeiten zu Einzel-, Paar- und Gruppengesprächen in einem geschützten Rahmen an. Zu jeder Zeit können Sie sich an uns wenden, auch wenn Ihr Verlust schon eine ganze Weile zurück liegt. Wir haben ein offenes Ohr für Ihre Fragen zu sensiblen Themen und können Sie bei Bedarf auch an weitere Fachpersonen, mit denen wir kooperieren und vernetzt sind, vermitteln.

Ein wichtiges Anliegen ist für uns die würdevolle Bestattung der Sternenkinder. Dies organisieren und veranstalten wir zurzeit vier Mal im Jahr auf dem Friedhof Öjendorf im Osten Hamburgs in Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner „Verwaiste Eltern und Geschwister Hamburg e.V.“.  Die Gemeinschaftsbestattung ist für die Eltern kostenfrei. Damit dies auf Dauer so bleiben kann, freuen wir uns über Spenden.

Die Räumlichkeiten der Bethanien Sternenkinder Beratungsstelle Hamburg befinden sich im Stadtteil Eppendorf, ganz in der Nähe des Universitätsklinikums. Die Buslinien 20 und 25 halten direkt vor der Haustür (Haltestelle: Julius-Reincke-Stieg/Bethanien).

Weitere Informationen und aktuelle Veranstaltungen finden Sie auf unserer Facebook-Seite.

Logo Sternenkinder Hamburg

Martinistr. 45

T (040) 23 53 78 371 /
T (040) 23 53 78 373

Abschiedsfeier und Beisetzung auf dem Friedhof Öjendorf
Als Sternenkinder werden die Kinder bezeichnet, die in der Schwangerschaft im Bauch der Mutter aus verschiedenen Gründen sterben. Für die Abschiedsfeier in Öjendorf erlaubt der Hamburger Senat, Kinder bis 999g Gewicht gemeinsam zu bestatten. Die Sternenkinder werden 10 Tage vor der Feier aus den Pathologien der Kliniken abgeholt und nach Öjendorf zur Kremation gebracht. Am Tag der Feier betten wir die Urne mit der Asche der Kinder in ein Weidenkörbchen, das die Trauergemeinde nach einer Abschiedsfeier zur Grabstelle geleitet.
Den Flyer sowie die (für die Teilnahme notwendige) Anmeldung finden Sie hier.

Termine 2021:

Uhrzeit: jeweils 14.00 Uhr
Ort: Feierhalle 3, Friedhof Öjendorf, Manshardtstrasse 200, 22119 Hamburg

Sternenkinder-Café
Dieses offene Angebot richtet sich an Frauen und Männer, die eine stille Geburt oder Fehlgeburt erlebt haben und sich darüber mit anderen Betroffenen austauschen möchten. Die Solidarität im Schmerz und die Trauer um das Sternenkind können dabei verbindend sein. Wann und warum der Verlust passiert ist, spielt dabei keine Rolle - weder die Schwangerschaftswoche, noch wie lange es her ist. Im Sinne eines offenen Cafés bei Getränken und Keksen entstehen Begegnungen und Gespräche.

Anmeldungen bitte via Mail an sternenkinder.hamburg@bethanien-stiftung.de oder über unsere Facebook Seite: Bethanien Sternenkinder Hamburg

Ort: Sophie-Hurter-Saal in den Bethanien-Höfen, Martinistr. 45, 20251 Hamburg

Termine:
18. Oktober 2021
10. November 2021
8. Dezember 2021
12. Januar 2022
9. Februar 2022

Uhrzeit: Achtung Änderung! Ab 18. Oktober von 17.30 – 19.30 Uhr

World Wide Candle Lighting Day
Jedes Jahr am 2. Sonntag im Dezember begehen Menschen in aller Welt den Gedenktag für verstorbene Kinder. Um 19 Uhr Ortszeit stellen sie eine Kerze für das verstorbene Kind ins Fenster, um das sie trauern und an das sie denken und erinnern möchten. So entsteht über die verschiedenen Zeitzonen hinweg eine Lichterkette um die ganze Welt.

Jedes Jahr veranstaltet unser Kooperationspartner „Verwaiste Eltern und Geschwister Hamburg e.V.“ dazu eine Gedenkfeier für verstorbene Kinder im Hamburger „Michel“. Eingeladen sind alle verwaisten Eltern, trauernden Geschwister, Freunde der Verstorbenen und Interessierte.

Termin:
12. Dezember 2021

Uhrzeit: 17.30 Uhr
Ort: Evangelische Hauptkirche Sankt Michaelis, Englische Planke 1, 20459 Hamburg