Aktuelles
Tag des Sternenkindes
Das Team der Bethanien Sternenkinderambulanz Hagen lud betroffene Eltern mit ihren Familien und Freunden ein, um gemeinsam den Tag des Sternenkindes zu begehen. Aufgrund der bevorstehenden Herbstferien fand dieser bereits am 13. Oktober statt.
Christiane Eyring, Leiterin des Hagener Standorts, eröffnete den Sternenkinder Gedenktag mit einer herzlichen Begrüßung und begleitete mit ihrem Team durch den Tag. Nach der berührenden Andacht der Pfarrerin Frauke Hayungs zum Thema Erinnerungen und Hoffnung sowie musikalischer Begleitung durch Sebastian Schmitt-Rosenblatt, besuchten die geladenen Familien mit ihren Zugehörigen den Jahresbaum 2024. Dort bildeten Gebete, Gedanken und Wünsche der Teilnehmenden, auf bunten Zetteln, eine lange Kette um den Baum.
Vielfältige Angebote, die von Groß und Klein ausgiebig genutzt wurden, waren das Herstellen von Grabgestecken, das Kerzenbasteln und Steine bemalen. Gemeinsam wurde an einem Wimmelbild gemalt, das seinen Platz in der Sternenkinderambulanz bekommen soll. Dazu gab es vielfältige Möglichkeiten zu Gesprächen und zum Austausch am Trauerbegleiterstand. Zusätzlich konnte die sehr besondere Ausstellung „Stille Momente“ von Corinna Hansen-Klewer in Plakatform besichtigt werden.
Auch für das leibliche Wohl war gesorgt bei Kaffee, Kuchen und Bratwurst.
Das Team wurde tatkräftig von den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Bethanien Sternenkinder Hagen und Bochum, vom Wirtschaftsbetrieb Hagen und den Freundinnen des Inner Wheel Club Hagen mit ihrer Präsidentin Birte Schleuss unterstützt. Dieser Tag wird allen unvergesslich in Erinnerung bleiben.