BETHANIEN DIAKONISSEN HAMBURG: TRAUER UM SCHWESTER HANNA MARTHA SCHRAMM

Am 24. April 2023 verstarb in Hamburg Diakonisse Hanna Martha Schramm. Sie wurde am 18. September 1926 in Markersbach geboren, wo sie auch ihre Kindheit verlebte – nach eigenem Bekunden eine trotz Armut und Not glückliche Zeit.

Nach dem Besuch der Volksschule arbeitete sie zunächst als Hausgehilfin in einer Bäckerei, nach dem Krieg dann in der Sattlerei ihres Vaters. Während dieser Zeit erwachte ihr Interesse am Leben als Diakonisse, doch es brauchte noch einige Zeit, bis daraus die Gewissheit ihrer Berufung erwuchs und sie schließlich 1957 als Diakonisse eingesegnet wurde. Von 1949 bis 1952 wurde sie in Hamburg zur Krankenschwester ausgebildet. Nach einer Station in Leipzig diente Schwester Hanna von 1963 bis 1985 als leitende OP-Schwester in der Klinik in Plauen. Nach Beendigung ihres aktiven Dienstes zog sie 1993 nach Hamburg ins Feierabendhaus der Schwesternschaft und übernahm noch Aufgaben im Ruhestand; sie half z.B. in der Wäscherei mit und verstärkte den Schwesternchor.
Schwester Hannas Leben und Dienst waren von der Hingabe im Dienst an Kranken und an älteren Menschen geprägt.

Nun hat Gott ihren Weg vollendet und lässt sie schauen, woran sie immer glaubte. Mit großer Dankbarkeit nehmen wir Abschied von Diakonisse Hanna Martha Schramm.

Diakonisse Hanna Schramm