22Mär

Juze espirito Karlsruhe: Die Espirito Jugendkirche feiert 10-jähriges Bestehen

Die Espirito Jugendkirche Karlsruhe feiert dieses Jahr ihr 10-jähriges Bestehen. Das Juze Esperito, welches aus der Kirche entstanden und nun in der Trägerschaft der BDS ist, freut sich deswegen mit und hätte gerne mitgefeiert. Auf Grund der Pandemie musste die geplante Jubiläumsfeier mit Gottesdienst jedoch leider abgesagt werden. Die Feierlichkeiten werden nun auf das nächste Jahr verlegt; geplant ist der 7. März 2021. Trotz allem freuen wir uns darauf, diesen besonderen Tag dann gesund und munter miteinander zu feiern.

Begonnen hat alles im Jahre 2006, als die Süddeutsche Jährliche Konferenz der Evangelisch-methodistischen Kirche beschlossen hat, eine Jugendkirche einzurichten. Nach einer längeren Standortsuche entschloss man sich schließlich für die Stadt Karlsruhe. Nach Umbaumaßnahmen der Kellerräume in der Erlöserkirche und konzeptioneller sowie administrativer Arbeit ging die Jugendkirche inoffiziell im Jahr 2008/2009 und offiziell im Jahr 2010 an den Start.

Aus der reinen Jugendkirche entwickelte sich innerhalb der ersten beiden Jahre, aufgrund verschiedener externer Einflüsse, schließlich auch ein Jugendzentrum, welches mit der Zeit zum Kernstück der Arbeit der Jugendkirche wurde.

In den letzten 10 Jahren wurde die Jugendkirche und das -zentrum zu festen Pfeilern der Karlsruher Süd- und Südweststadt, öffnet an fünf Tagen in der Woche und ist aus dem Leben vieler Kinder, Jugendlicher und Familien nicht mehr wegzudenken und zu einem festen Wegbegleiter geworden.

Jubiläum Jugendkirche espirito