06Jul

Bethanien Sternenkinder Miesbach-Otterfing: Erste Angebote in den neuen Räumen

Noch ist etwas Improvisation gefragt in den neuen Räumlichkeiten unserer Bethanien Sternenkinder Beratungsstelle Miesbach-Otterfing – aber dennoch wird es nach ersten Renovierungsarbeiten und dem Eintrudeln der bestellten Möbel langsam „wohnlich“ und viele neue Möglichkeiten zeichnen sich ab. Das geschichtsträchtige und 100 Jahre alte „Haus Berggeist“, das nun unsere Beratungsstelle beherbergt, liegt zentral an der Kreuzung Miesbacher Straße / Tegernseer Straße in Hausham. Die farbenfrohen Möbel und eine liebevolle Dekoration mit Kissen und Teppichen sorgen dafür, dass sich die betroffenen Familien hier wohlfühlen und die ersten Angebote nun endlich stattfinden können.

Neben unseren kostenlosen Beratungs- und Gruppenangeboten wie das Sternenkinder-Café oder die Mama-Gruppe beinhaltet die Arbeit in Miesbach auch die engmaschige Begleitung in Akutsituationen schon ab der Diagnosestellung in der Schwangerschaft. Hierzu zählt neben der Begleitung einer „Stillen bzw. Palliativen Geburt“ auch Zeit für das individuelle Kennenlernen und Verabschieden des Kindes sowie die Bestattungsplanung und Ausstattung mit Abschiedskleidung und Erinnerungen. Oft wird auch Unterstützung in einer nachfolgenden Schwangerschaft oder im Umgang mit Geschwisterkindern angefragt.

Wir freuen uns daher sehr, dass wir mit unseren neuen Räumlichkeiten einen Ort gefunden haben, an dem ein gemütlicher und einladender Raum für die Angehörigen von Sternenkindern entstehen kann und an dem wir diese Angebote in der dafür notwendigen geschützten Umgebung durchführen können.

Neue Räumlichkeiten Miesbach