Meldungen 2020

02Sep

Bethanien Diakonissen Hamburg: Abschied von Sr. Elfriede Harders

Die Hamburger Bethanien Diakonisse Sr. Elfriede Harders wurde heute auf dem Parkfriedhof Ohlsdorf beigesetzt.

31Aug

AGAPLESION Diakonieklinikum Hamburg: Verabschiedung von Maria Theis

Frau Maria Theis, langjährige stv. Geschäftsführerin im Diakonieklinikum Hamburg, übernimmt eine neue Tätigkeit.

20Aug

AGAPLESION Bethanien Havelgarten: Erster Präsenzgottesdienste nach Lockdown

Am 30. Juli war es endlich soweit: Im Haus Havelgarten in Berlin konnte Pastorin Birgit Fahnert den ersten Präsenzgottesdienst halten.

03Aug

Bethanien Kitas: Übernahme der Trägerschaft in Mülheim und Rheinberg

Zum 1. August sind gleich drei neue Kitas Teil der Bethanien Diakonissen-Stiftung geworden: Das Familienzentrum Kita Kinderhaus in Rheinberg und die beiden Familienzentren Kita Die kleinen Strolche und Kita Kunterbunt in Mülheim.

24Jul

Kita am Kirchberg Gründau: Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür in unserer Kita am Kirchberg! Die Kita ist seit Februar ein Teil der Gemeinde in Gründau-Rothenbergen - es wurde also Zeit sich einmal richtig vorzustellen.

21Jul

InselArche Hamburg: Preisverleihung mit der Town & Country Stiftung

Unser Kinder- und Jugendzentrum InselArche konnte in einer feierlichen Preisverleihung am 21. Juli den mit 1.000€ dotierten Stiftungspreis der Town & Country Stiftung entgegen nehmen.

20Jul

Unsere Bethanien Sternenkinder-Teams sagen Dankeschön!

Vier unserer Bethanien Sternenkinder Standorte werden von dem gemeinnützigen Verein "Sternenzauber und Frühchenwunder" mit handgemachten Erinnerungsstücken bei ihrer Arbeit unterstützt, wofür wir an dieser Stelle einmal Danke sagen möchten.

12Jul

basement26 Frankfurt: Deutschkurs trotz Coronapandemie

Seit dem 13. März konnte der Deutschkurs für Frauen im basement26 mit Kinderbetreuung nicht mehr stattfinden. Die Leiterin des basements und die Deutschlehrerin haben sich deswegen neue Wege überlegt.

09Jul

Richtfest der Bethanien Residenz im Rudolspark

Die Bethanien Residenz im Rudolspark in direkter Nachbarschaft zum Pflegeheim des Diakonischen Altenhilfezentrums in Rudolstadt nimmt langsam Form an – und wir feierten dies am 9. Juli mit einem traditionellen Richtfest.

06Jul

Bethanien Sternenkinder Miesbach-Otterfing: Erste Angebote in den neuen Räumen

Noch ist etwas Improvisation gefragt in den neuen Räumlichkeiten unserer Bethanien Sternenkinder Beratungsstelle Miesbach-Otterfing – aber dennoch können nach ersten Renovierungsarbeiten und dem Eintrudeln der bestellten Möbel nun die ersten Angebote stattfinden.

01Jul

Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz: Neue Pflegedirektorin

Wir freuen uns, dass wir für unsere Zeisigwaldklinik Bethanien Chemnitz, die wir gemeinsam mit der AGAPLESION gAG tragen, Frau Anke Sommer ab dem 1. Juli als neue Pflegedirektorin gewinnen konnten.

29May

Kita am Kirchberg Gründau: Spatenstich in Rothenbergen

Am 29. Mai war es endlich soweit – der Bau unserer neuen Kita am Kirchberg wurde mit dem Spatenstich offiziell begonnen. Als Träger und Betreiber der Kita freuen wir uns über diesen Fortschritt und das positive Signal, das wir damit trotz Corona senden konnten.

20May

BDS: Lockerungen in unseren Einrichtungen

Lockerungen gibt es mittlerweile fast überall in Deutschland - je nach Bundesland können diese sich jedoch stark voneinander unterscheiden. Daher haben wir in einem kurzen Überblick alle aktuellen Lockerungen für unsere Einrichtungen zusammengefasst.

17May

Juze Kreuzstraße Braunschweig: Die Verschenk-Mediathek

Das Juze Braunschweig freut sich sehr über den Erfolg ihrer Aktion „Verschenk-Mediathek“ für Kinder. Hunderte von Büchern, eine Unmenge an Spielsachen und etliche DVDs fanden einen neuen Besitzer.

12May

Juze InspireKids Chemnitz: Langersehnter Umzug in die neuen Räumlichkeiten

Nach langem Warten konnte das Juze nun endlich die neuen Räumlichkeiten beziehen, in denen jetzt auch genug Platz für alle Angebote und viele neue Ideen ist. Am 25. Mai wird es voraussichtlich eine vorsichtige Eröffnung geben.

10May

Bethanien Sternenkinder Hamburg: Eine Beerdigung ohne Angehörige

Normalerweise gibt es für die Eltern von Sternenkindern in Hamburg die Möglichkeit, an der gemeinsamen Abschiedsfeier und Bestattung ihrer Kinder teilzunehmen. Aufgrund von Corona gab es jedoch diesmal eine Beerdigung, die ohne Eltern und Angehörige stattfinden musste.

08May

Die Bethanien Diakonissen: Ein Buch über ihr Lebenswerk

Der Name Bethanien Diakonissen-Stiftung geht zurück auf viele bewundernswerte Frauen, die über ein Jahrhundert lang aus ihrem christlichen Selbstverständnis heraus selbstlos diakonische Arbeit geleistet haben. Wir freuen uns, mit dem nun veröffentlichten Buch "Frauen-Power. Mit Herz und Haube" dieses Lebenswerk unvergessen zu machen.

22Mar

Juze espirito Karlsruhe: Die Espirito Jugendkirche feiert 10-jähriges Bestehen

Die Espirito Jugendkirche Karlsruhe feiert dieses Jahr ihr 10-jähriges Bestehen. Das Juze Esperito, welches aus der Kirche entstanden und nun in der Trägerschaft der BDS ist, freut sich deswegen mit und hätte gerne mitgefeiert.

15Mar

Jahresklausur für die Mitarbeitenden der Seelsorge in Frankfurt/Main

Zur geistlichen Ausrichtung und zum allgemeinen Austausch sowie dem Besprechen von aktuellen Themen und Problemen treffen sich die von der Bethanien Diakonissen-Stiftung gestellten Mitarbeitenden der Seelsorge jedes Jahr zu einer Klausurtagung.

10Mar

Bethanien Stiftungsprofessur an der THR vergeben

Die Bethanien Stiftungsprofessur für den neuen Studiengang "Soziale Arbeit und Theologie", die zu 60 Prozent von der Bethanien Diakonissen-Stiftung übernommen wird, ist nun vergeben.

28Feb

Stille Tage im Kloster Gnadenthal

Hier bin ich - unter diesem Motto trafen sich sechs Mitarbeitende aus unterschiedlichen Einrichtungen der Bethanien Diakonissen-Stiftung und AGAPLESION unter der Leitung von Maren Herrendörfer und Jürgen Woithe vom 24. bis zum 27. Februar im Haus der Stille im Kloster Gnadenthal.

23Feb

Bethesda Klinik Ulm: Einführung Pastor Michael Burkhardt

Am 21. Februar fand die Einführung des neuen Pastoralen Direktors Michael Burkhardt statt. Er ist damit nicht nur für die Gestaltung des diakonischen Profils in der Klinik verantwortlich sondern auch für Seelsorge und Gottesdienste.

20Feb

Kita Kinderhaus Rheinberg: Übernahme der Trägerschaft

Das evangelische Kinderhaus Rheinberg wird mit seinen 12 Erziherinnen und Platz für 75 Kinder ab dem 1. August 2020 Teil der Bethanien Diakonissen-Stiftung.

09Feb

Juze Kreuzstraße Braunschweig: Übernahme durch die BDS

Seit Anfang dieses Jahres ist das JuZe Braunschweig mit seiner fast 50-jährigen Geschichte in die Trägerschaft der Bethanien Diakonissen-Stiftung übergegangen. Dieses Ereignis wurde in einem schönen Fest am 9. Februar gefeiert.

07Feb

Bethanien Sternenkinder Münster/Osnabrück: Einweihung der neuen Räumlichkeiten

Am 7. Februar 2020 fand die offizielle Einweihungsfeier der neuen Räumlichkeiten unserer Bethanien Sternenkinder Beratungsstelle Münster/Osnabrück statt.

06Feb

AGAPLESION Haus Silberberg und Haus Kurpfalz: Einführung Seelsorgerin Sabine Rappe

Am 6. Februar.2020 fand ein Festgottesdienst zur Einführung von Sabine Rappe in den Seelsorgedienst in Wiesloch und Mauer in der Kapelle im AGAPLESION Haus Silberberg Wiesloch statt. Ihr Vorgänger Pastor Hans-Rudolf Münz kann sich dadurch ganz auf die Häuser in Heidelberg konzentrieren.

Kita am Kirchberg Gründau-Rothenbergen: Eröffnung in Sichtweite

Bald ist es soweit - in der Kita am Kirchberg in Gründau-Rothenbergen werden endlich Bohrgeräusche, Schleifmaschinen und Hämmern gegen Kinderlachen und Spielatmosphäre getauscht.

Abschied von Pastor i. R. Gerhard Solbrig

Mit großer Anteilnahme nehmen wir Abschied von Pastor i.R. Gerhard Solbig, der am 26. Dezember 2019 verstorben ist.