Meldungen 2020

20May

BDS: Lockerungen in unseren Einrichtungen

Lockerungen gibt es mittlerweile fast überall in Deutschland - je nach Bundesland können diese sich jedoch stark voneinander unterscheiden. Daher haben wir in einem kurzen Überblick alle aktuellen Lockerungen für unsere Einrichtungen zusammengefasst.

17May

Juze Kreuzstraße Braunschweig: Die Verschenk-Mediathek

Das Juze Braunschweig freut sich sehr über den Erfolg ihrer Aktion „Verschenk-Mediathek“ für Kinder. Hunderte von Büchern, eine Unmenge an Spielsachen und etliche DVDs fanden einen neuen Besitzer.

12May

Juze InspireKids Chemnitz: Langersehnter Umzug in die neuen Räumlichkeiten

Nach langem Warten konnte das Juze nun endlich die neuen Räumlichkeiten beziehen, in denen jetzt auch genug Platz für alle Angebote und viele neue Ideen ist. Am 25. Mai wird es voraussichtlich eine vorsichtige Eröffnung geben.

10May

Bethanien Sternenkinder Hamburg: Eine Beerdigung ohne Angehörige

Normalerweise gibt es für die Eltern von Sternenkindern in Hamburg die Möglichkeit, an der gemeinsamen Abschiedsfeier und Bestattung ihrer Kinder teilzunehmen. Aufgrund von Corona gab es jedoch diesmal eine Beerdigung, die ohne Eltern und Angehörige stattfinden musste.

08May

Die Bethanien Diakonissen: Ein Buch über ihr Lebenswerk

Der Name Bethanien Diakonissen-Stiftung geht zurück auf viele bewundernswerte Frauen, die über ein Jahrhundert lang aus ihrem christlichen Selbstverständnis heraus selbstlos diakonische Arbeit geleistet haben. Wir freuen uns, mit dem nun veröffentlichten Buch "Frauen-Power. Mit Herz und Haube" dieses Lebenswerk unvergessen zu machen.

22Mar

Juze espirito Karlsruhe: Die Espirito Jugendkirche feiert 10-jähriges Bestehen

Die Espirito Jugendkirche Karlsruhe feiert dieses Jahr ihr 10-jähriges Bestehen. Das Juze Esperito, welches aus der Kirche entstanden und nun in der Trägerschaft der BDS ist, freut sich deswegen mit und hätte gerne mitgefeiert.

15Mar

Jahresklausur für die Mitarbeitenden der Seelsorge in Frankfurt/Main

Zur geistlichen Ausrichtung und zum allgemeinen Austausch sowie dem Besprechen von aktuellen Themen und Problemen treffen sich die von der Bethanien Diakonissen-Stiftung gestellten Mitarbeitenden der Seelsorge jedes Jahr zu einer Klausurtagung.

10Mar

Bethanien Stiftungsprofessur an der THR vergeben

Die Bethanien Stiftungsprofessur für den neuen Studiengang "Soziale Arbeit und Theologie", die zu 60 Prozent von der Bethanien Diakonissen-Stiftung übernommen wird, ist nun vergeben.

28Feb

Stille Tage im Kloster Gnadenthal

Hier bin ich - unter diesem Motto trafen sich sechs Mitarbeitende aus unterschiedlichen Einrichtungen der Bethanien Diakonissen-Stiftung und AGAPLESION unter der Leitung von Maren Herrendörfer und Jürgen Woithe vom 24. bis zum 27. Februar im Haus der Stille im Kloster Gnadenthal.

23Feb

Bethesda Klinik Ulm: Einführung Pastor Michael Burkhardt

Am 21. Februar fand die Einführung des neuen Pastoralen Direktors Michael Burkhardt statt. Er ist damit nicht nur für die Gestaltung des diakonischen Profils in der Klinik verantwortlich sondern auch für Seelsorge und Gottesdienste.

20Feb

Kita Kinderhaus Rheinberg: Übernahme der Trägerschaft

Das evangelische Kinderhaus Rheinberg wird mit seinen 12 Erziherinnen und Platz für 75 Kinder ab dem 1. August 2020 Teil der Bethanien Diakonissen-Stiftung.

09Feb

Juze Kreuzstraße Braunschweig: Übernahme durch die BDS

Seit Anfang dieses Jahres ist das JuZe Braunschweig mit seiner fast 50-jährigen Geschichte in die Trägerschaft der Bethanien Diakonissen-Stiftung übergegangen. Dieses Ereignis wurde in einem schönen Fest am 9. Februar gefeiert.

07Feb

Bethanien Sternenkinder Münster/Osnabrück: Einweihung der neuen Räumlichkeiten

Am 7. Februar 2020 fand die offizielle Einweihungsfeier der neuen Räumlichkeiten unserer Bethanien Sternenkinder Beratungsstelle Münster/Osnabrück statt.

06Feb

AGAPLESION Haus Silberberg und Haus Kurpfalz: Einführung Seelsorgerin Sabine Rappe

Am 6. Februar.2020 fand ein Festgottesdienst zur Einführung von Sabine Rappe in den Seelsorgedienst in Wiesloch und Mauer in der Kapelle im AGAPLESION Haus Silberberg Wiesloch statt. Ihr Vorgänger Pastor Hans-Rudolf Münz kann sich dadurch ganz auf die Häuser in Heidelberg konzentrieren.

Kita am Kirchberg Gründau-Rothenbergen: Eröffnung in Sichtweite

Bald ist es soweit - in der Kita am Kirchberg in Gründau-Rothenbergen werden endlich Bohrgeräusche, Schleifmaschinen und Hämmern gegen Kinderlachen und Spielatmosphäre getauscht.

Abschied von Pastor i. R. Gerhard Solbrig

Mit großer Anteilnahme nehmen wir Abschied von Pastor i.R. Gerhard Solbig, der am 26. Dezember 2019 verstorben ist.